Archivierte Beiträge
Wir wünschen allen Kindern und Pädagog*innen einen schönen Schulschluss und erholsame Ferien!
Unseren Kindern aus der 4. Klasse – alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!


Wandertag der ersten Klassen
Kurz vor Schulschluss wanderten die beiden ersten Klassen gemeinsam nach Grundlsee und wieder retour. Am Weg haben die Kinder viele spannende Dinge erlebt, auch ein kleiner Vogel wurde von den Lehrerinnen von der Straße gerettet. Der Wandertag war ein schöner Abschluss in diesem tollen Schuljahr!




Besuch bei der Feuerwehr
Am 4.Juli bekamen die Kinder der 2.a Klasse interessante und spannende Einblicke in die Freiwillige Feuerwehr Eselsbach/Unterkainisch.
Die Schüler*Innen wurden mit einer Vielzahl an Attraktionen überrascht. Jedes Kind durfte die Montur der Feuerwehrleute anziehen, mit dem Feuerwehrschlauch spritzen, einen Wettkampf mit zwei Wasserpumpen bestreiten, alle Fahrzeuge kennenlernen und eine Spritztour machen. Die Krönung für die Kinder war die Himmelsfahrt mit dem Kranwagen. Ein großes Dankeschön an Daniela Köberl, Laras Mama, den Feuerwehr – Kommandanten Marco Oberfrank und seiner Hilfstruppe. Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis.




Besuch im Alpengarten
Am 2. Juli besuchten die Schüler*Innen der 2.a Klasse den Alpengarten Bad Aussee. Der Lehrausgang war eine spannende und lehrreiche Erfahrung für alle Kinder. Durch diese einmalige Expedition konnte den Kindern ein tieferes Verständnis für die alpine Tier- und Pflanzenwelt vermittelt werden. Die zahlreichen Spiele, bei denen das soziale Lernen und die Teamarbeit im Vordergrund standen, wo auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam, war für die Kinder und ihre Lehrerin Frau Helga Zwetti ein unvergessliches Erlebnis.




Ausflug in die Abarena
Zum Abschluss des engagierten Schuljahres machten die Kinder der Musik-Schwerpunktgruppen einen Ausflug in die Abarena nach Abersee. Obwohl das Wetter nicht perfekt war, konnten die Attraktionen sowohl Indoor, als auch Outdoor ausprobiert werden. Kinder und Lehrerinnen waren begeistert von dem gelungenen Abschluss-Ausflug!





Abschlusstheater
Die 4a Klasse schrieb zum Schulschluss ein eigenes, kurzes Theaterstück. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin wurde es in der letzten Schulwoche für die VS Bad Aussee aufgeführt.




Abschlussausflug GTS
Die Gruppe 2 (3. und 4. Klasse) der GTS der Volksschule Bad Aussee verbrachte ihren traditionellen Abschlussausflug in der Abarena. Die Kinder hatten sehr viel Spaß!





Besuch im Rathaus
Die Schüler*innen der 3. Klassen statteten dem Rathaus einen Besuch ab. Vizebürgermeisterin Waltraud Huber-Köberl nahm sich Zeit und erklärte den Kindern persönlich, wie eine Gemeinde aufgebaut ist und welche Tätigkeiten sie umfasst. Weiters konnten die Kinder auch verschiedene Ideen und Wünsche in einer Art „Kindergemeinderatssitzung“ einbringen, die in der Gemeinde umgesetzt werden sollten. Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung. Vielen Dank!



Feelings
Im Englischunterricht befassten sich die Kinder der 1b Klasse mit dem Bilderbuch „Happy“ von Mies van Hout. Das Buch diente auch als Vorlage und Inspiration ein eigenes Buch zu erstellen, welches die Kinder mit großer Begeisterung zeichneten.



Buchvorstellungen der 2a Klasse
Im zweiten Schuljahr durften die Kinder der 2.a Klasse ihr Lieblingsbuch vorstellen. Beim Präsentieren, wo jedes Kind im Mittelpunkt der Klasse stand, war die Freude und die Begeisterung der Kinder sehr groß. So konnten die Kinder eine Vielzahl neuer Bücher kennenlernen.




Feste und Rituale
Feste und Rituale, mit denen besondere Ereignisse im Leben auch besonders begangen werden, zählen zu den schönsten Erlebnissen im Kindesalter. Der Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag! Jeder von uns – du, deine Freunde, jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar!
Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns das ganze Schuljahr über so gut versorgt haben.



MINT – Projekttage
Am Mittwoch, 27. und 28.6.2024 fanden an der VS Bad Aussee im Rahmen des Unterrichts die „MINT-Projekttage“ unter dem Motto „Weltraum – Weltall“ statt.
Was bedeutet MINT? Die Abkürzung „MINT“ steht für die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
An beiden Projekttagen wurden die Klassen geöffnet und die Kinder in gemischte Gruppen eingeteilt. Im Laufe des Vormittags hatten die Kinder die Möglichkeit zu unterschiedlichen Themen im Bereich „Weltraum – Weltall“ Informationen zu erhalten, zu forschen und zu experimentieren. Es waren spannende und lehrreiche Vormittage.
Das Highlight war in diesem Jahr der Besuch eines Public Space Pop-Up Planetariums. Dieses konnte mit Hilfe von Sponsoren (Elternverein der VS Bad Aussee, Steiermärkische Sparkasse, Firma MaWeKo, Firma Letmaier) finanziert werden – herzlichen Dank!





















Bestandene Schwimmabzeichen der 2. Klassen
An den letzten beiden Mittwochen im Juni fuhr die 2a u 2b Klasse in die Grimmingtherme. Gemeinsam wurde fleißig geübt und geschwommen, sodass am 26.06. erfolgreich die Prüfungen zu den ersten Schwimmabzeichen abgelegt werden konnten.
Die Kinder waren wirklich mit viel Engagement dabei und entwickelten sich alle zu richtigen Wasserratten.
Dank des schönen Wetters, konnte auch noch der Outdoor Spielplatz und die sonnige Liegewiese genutzt werden. Es waren zwei sehr schöne, aber auch lehrreiche Tage für die Kinder.





Orgelführung 2a
Am 24.Juni besuchten die Schüler*innen der 2.a Klasse mit ihrer Lehrerin Helga Zwetti und Nicole Wallner die örtliche Pfarrkirche, um „die Königin der Instrumente“, unsere Kirchenorgel kennenzulernen. Durch die ausführliche Vorstellung des Organisten Moritz Pliem konnten die Kinder eine umfassende und faszinierende Einführung in die Welt der Orgel bekommen.
Herr Pliem erklärte den Schüler*innen detailliert und kindgerecht die Geschichte und Bedeutung der Orgel, nicht nur als musikalisches, sondern auch als technisches Wunderwerk. Wie die Orgel klingt, wie viele Pfeifen sie hat und wie die Töne im riesigen Instrument entstehen – all diese Fragen wurden von Moritz Pliem beantwortet. Und die Orgel durfte sogar selbst von jedem Kind ausprobiert werden. Es entstanden die unterschiedlichsten Klänge und Melodien, welche die Kinder zum Staunen brachten.
Als Abschluss zog der Organist Moritz Pliem für uns alle Register und die Kinder bekamen eine wundervolle musikalische Darbietung.
Wir bedanken uns herzlichst für dieses Klangerlebnis der besonderen Art.





2a erkundet ihren Heimatort Bad Aussee
Letzte Woche erkundeten die Schüler*innen der 2a Klasse mit ihrer Lehrerin Helga Zwetti in Sachunterricht einige interessante Sehenswürdigkeiten bei einem kleinen Rundgang durch den Kurpark.
Zuerst besuchten wir den Müllvogel „Birty“, den einige Kinder unserer Schule im Juli gemeinsam mit Olivia auf der Suche nach dem Schatz „Salzkammergut“ begleiten werden.
Anschließend ging`s weiter zum Erzherzog Johann Denkmal und zum Mittelpunkt – Stein, dem geografischen Mittelpunkt Österreichs. Der Gedenkstein aus heimischem Fludergraben – Marmor und die Steiermark – Fahne mit dem Ausseer Wappen begeisterte die Kinder besonders. Danach rannten die Kinder zweimal rund um die Mercedesbrücke, wo wir uns den Zusammenfluss der Altausseer- mit der Grundlseertraun ansahen.
Nachdem wir auf den Bänken rund um den Fischbrunnen gejausnet hatten, wurden wir von Roswitha, welche einmal in der Woche zu uns in die Schule kommt, um mit den Kindern in der Kleingruppe zu lesen, auf ein leckeres Eis eingeladen. Im Anschluss daran schauten wir uns beim „Dingsda“ die Kurzvideos, in denen Kinder Kulturbegriffe aus dem steirischen Salzkammergut erklären, umschreiben, ohne konkret den Namen des zu erratenen Wortes zu nennen, an. Diese Ratevideos begeisterten uns sehr. Dann ging`s durch die „fesche, facettenreiche Ahnlroas“, über den Kinderspielplatz zurück durch den „Kneip – Park“ zur Schule. Der Unterricht im Kurpark bereitete uns große Freude.





Pinguincup
Das Österreichische Jugendrotkreuz veranstaltet in einigen Bundesländern Schwimmbewerbe für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen. Für das Ausseerland fand der Pinguincup am Freitag, 21.6.2024 in der Grimmingtherme in Bad Mitterndorf statt.
Der Pinguincup versteht sich als (kreatives) Schwimmfest und ist ein Freistil Schwimm-Staffelbewerb für Volksschulkinder.
Die Volksschule Bad Aussee war mit 2 Schwimmstaffeln vertreten und konnte sich über den ersten und den dritten Platz freuen.
Herzlichen Glückwunsch unseren tüchtigen Schwimmerinnen und Schwimmern!





Ökosystem Wald
Am 20.6.2024 lud die Science Gruppe der 6. Klasse des Borg Bad Aussee die 3b und die 4a Klasse der VS Bad Aussee zu einer Schnitzeljagd zum Thema Ökosystem Wald ein.
Danke an die Science Gruppe und ihren Professor Johann Klackl vom Borg Bad Aussee für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag!





2a zu Besuch in der Stadtbücherei
Zur Vorbereitung auf die MINT – Projekttage, heuer mit dem Thema „Weltraum – Weltall“, besuchten die Kinder der 2.a Klasse am 20. Juni gemeinsam mit ihrer Lehrerin Helga Zwetti die Stadtbücherei Bad Aussee.
Gerlinde Bernhardt las den Kindern die beiden Bücher „Der Mond – Bester Freund der Erde“ und „Die Sonne – Unser Star am Sternenhimmel“ von „Stacy McAnulty“ vor und erklärte ihnen fachkundig und kindgerecht viele Details unseres Sonnensystems.
In diesen humorvollen und liebevoll gestalteten Sachbilderbüchern kommen unser nächtlicher Freund der Mond und der Star die Sonne selbst zu Wort und erklären den Kindern ihre Entstehungsgeschichte und ihre wichtigen Aufgaben. Die Kinder waren begeistert und lauschten aufmerksam und gespannt den Geschichten.
Im Anschluss daran, durften die Kinder selbstständig die Bücherei erkunden, in Büchern lesen und das vielseitige Angebot durchstöbern. Als kleine Überraschung gab es für jedes Kind noch einen Müsliriegel. Als wir uns bei Frau Gerlinde Bernhardt und Frau Anita Raffler für die rundum gelungene Vorlesung, die den Kindern große Freude bereitete, bedankten, wurden die Kinder wegen ihrer großen Aufmerksamkeit sehr gelobt und bekamen zur Belohnung ein hochinteressantes Buch über die Landwirtschaft und Forstwirtschaft geschenkt.





Jüdischer Friedhof
Gabriele Rastl hat vor vielen Jahren die Tradition ins Leben gerufen, dass die 4. Klassen der Volksschule den jüdischen Friedhof in Bad Aussee 2x im Jahr auf Vordermann bringen. Am 20. Juni ist die 4b Klasse der Einladung gerne gefolgt. Nach einer interessanten Einführung über das Judentum der Vorkriegszeit in Bad Aussee durch Hans-Martin Rastl wurde fleißig Unkraut gejätet und die Gräber wurden wieder ordentlich hergerichtet. Als kleines Dankeschön für den tollen Einsatz gab es bei der Rückkehr zur Schule noch ein Eis für die Kinder, das die israelitische Kultusgemeinde Österreich zur Verfügung stellte. Herzlichen Dank an die Familie Rastl, die sich einmal mehr mit uns in den Dienst der guten Sache gestellt hat! Danke auch an Sandra Singer für ihre Unterstützung!







Kräuteraufstrich selbst gemacht
Im Sachunterricht lernen die Kinder der 1a momentan viele verschiedene Kräuter kennen. In der Schulküche wurde gemeinsam ein köstlicher Kräuteraufstrich vorbereitet. Dazu gab es frisches Gemüse und Brot.




Ausflug zum Yachtclub Grundlsee
Am Mittwoch, dem 19.6., unternahm die 4b Klasse einen Ausflug zum Yachtclub nach Grundlsee. Die Kinder lernten die Teile eines Segelbootes kennen, durften ein Opti-Boot selber zusammenbauen und konnten anschließend das Segeln selbst ausprobieren. Vom kleinen Opti-Segelboot bis hin zu den größeren Segelbooten und einem Motorboot stand den Kids alles zur Verfügung. Auch das Knüpfen von Knoten durfte natürlich nicht fehlen. Dabei wurden sie vom Segelteam von Katharina Müller-Hartburg bestens betreut. Zum Abschluss gab es natürlich auch noch ein Quiz.








Waldtag 2a
Über das ganze Schuljahr verteilt, konnten die Kinder umfassendes Wissen und ein tiefes Verständnis für die Umwelt, Tiere, Wälder und das Klima erlangen.
Zum perfekten Abschluss des Schuljahres konnte die 2.a Klasse am 17.Juni mit Herrn Andreas Holzinger in das Ökosystem – Wald eintauchen. Unter dem Motto „Wald erleben“ brachte Herr Holzinger den Kindern die Bedeutung der Natur, insbesondere unserer Wälder und heimischen Tierarten, näher. Durch das praktische, erfahrungsorientierte Lernen in natürlicher Umgebung und den abwechslungsreichen und fordernden Spielen konnten die Funktionen der Wälder den Kindern nähergebracht werden. Durch Spiele wie: „Zapfenstafette, Hürdenwettlauf, Zapfenzielwerfen, Durchklettern eines Spinnennetzes, Verbinden von Baum – Blatt – Frucht, Entdecken – Fühlen und Riechen vielfältiger Waldschätze“ konnten auf spielerische Weise mit großem Ehrgeiz, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und vor allem Teamfähigkeit die Sinne geschärft und gefördert werden, die persönliche Verbindung zur Natur gestärkt und auch die Konzentration erhöht, sowie Stress gesenkt werden. Wichtig war, den Kindern beizubringen, dass die Wälder frische Luft, Geborgenheit, Entspannung, besondere Duft- und Botenstoffe für uns Menschen darbieten, die unsere Gesundheit stärken. Den Wald erleben mit allen Sinnen, sich wohlfühlen und gemeinsam in der Natur spielen. Nach dem Lehrausgang gestalteten die Kinder zur Präsentation im Schulhof mit ihren gesammelten Waldschätzen ein farbenprächtiges Gemälde.
Als Abschluss wurden noch weitere Punkte für richtig beantwortete Fragen zum Waldprojekt vergeben und die Gewinner von Herrn Andreas Holzinger mit tollen Preisen überrascht.
Herzlichen Dank an Andreas Holzinger für den erlebnisreichen Waldtag, der den Kindern sicherlich in schöner Erinnerung bleibt.







Abschlussaufführung an der Volksschule Bad Aussee
Als Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres gestalteten die musikalischen Schwerpunkte der VS Bad Aussee am 18.6.2024 eine gemeinsame Aufführung.
So konnten die Musikwerkstatt, das „Musikalische Gestalten – Volksmusik“ und die „MuTh“-Gruppe ihr Können unter Beweis stellen und das Musical „Tranquilla Trampeltreu“ zum Besten geben.
Die Musikwerkstatt führte ihre umgedichtete Version von „Freude schöner Götterfunken“ auf, die Volksmusikgruppe gab ihr „Schmetterlingslied“ zum Besten und die Musikalisches Gestalten 1 Gruppe führte einen Tanz auf.
Es waren fulminante Aufführungen, an denen das Feuer und die Leidenschaft der Kinder in ihrem Tun zu spüren war. Besser hätte dieses Schuljahr nicht enden können.
Am Vormittag konnten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus den umliegenden Kindergärten zur Aufführung begrüßt werden.
Großartige Unterstützung erfuhren wir wieder durch die Tontechnik aus dem Bundesschulzentrum – vielen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit!
Im Anschluss an die Vorstellung am Nachmittag konnten sich die Gäste am Buffet der Volksschule und des Elternvereins stärken und wurden dabei von einem ehemaligen Schüler musikalisch unterhalten.
DANKE – lieber Elternverein für eure Unterstützung!







Bewegung und Sport im Freien
Die 1a und die 1b nutzen am Montag das herrliche Wetter für eine Turnstunde im Freien. Egal ob Fußball, Schweifball, Frisbee oder Handball. Es war für jedes Kind ein lustiges Spiel dabei.




Schwimmtag in der Grimmingtherme
Am Mittwoch, den 12.6. machten die ersten Klassen einen Ausflug in die Grimmingtherme.
Die Kinder erfreuten sich über einen tollen Schwimmkurs mit Regine Stiegler.
Die Kinder lernten einmal mehr, wie wichtig es ist, schwimmen zu lernen und sich so vor dem Ertrinken zu schützen.
Neben dem Trockentraining kam vor allem der Spaß im Wasser nicht zu kurz. Danke für diesen lustigen Vormittag!





Berufskennenlerntage „Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt – Mein Bezirk
„Meine Zukunft – meine Arbeitswelt – mein Bezirk“ ist eine Aktion, die den Volksschüler:innen der 3. und 4. Klasse einen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt der Region Liezen bietet. Die Schüler:innen schlüpften dabei im Rahmen eines interaktiven Stationenbetriebes in die unterschiedlichsten Berufe, kamen in Kontakt mit Jugendlichen und Erwachsenen, die aus ihrer Lebens- und Arbeitswelt berichteten, und lernten so bereits frühzeitig das vielfältige berufliche Angebot der Region kennen.
Die Rahmengeschichte der Veranstaltung bildete der Bergtroll Monti Wackelstein, der durch ein Missgeschick sämtliche Ordnung in den Betrieben der Region durcheinandergebracht hat.
Als Aussteller:innen fungierten ausschließlich heimische Betriebe und Institutionen.
„Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt – Mein Bezirk“ ist eine gemeinsame Initiative des RML Regionalmanagement Bezirk Liezen, der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Steiermärkischen Sparkasse, sowie 20 regionaler Unternehmen und Institutionen aus dem Bezirk Liezen und wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.








Projekttage in Graz: Ein spannendes Abenteuer für die 4a und 4b der Volksschule Bad Aussee
Die Schüler der Klassen 4a und 4b der Volksschule Bad Aussee erlebten kürzlich unvergessliche Projekttage in Graz. Vom 3. bis 5. Juni tauchten sie in die kulturellen und historischen Highlights der steirischen Landeshauptstadt ein. Diese dreitägige Exkursion bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, sondern auch ihre Klassengemeinschaft zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen.
Tag 1: Altstadtführung und Schlossberg
Am ersten Tag startete die Reise mit einer spannenden Altstadtführung durch Graz. Die Schüler erkundeten die verwinkelten Gassen und erfuhren viel über die Geschichte und Architektur der Stadt. Besonders beeindruckend war der Besuch des Grazer Doms und des malerischen Hauptplatzes.
Nach einer Mittagspause ging es weiter zum Schlossberg. Die Fahrt mit der Schlossbergbahn war ein besonderes Highlight. Oben angekommen, genossen die Kinder den fantastischen Ausblick über Graz und erfuhren bei einer Führung interessante Details über die Geschichte und die Bedeutung des Schlossbergs und seines Uhrturms.
Tag 2: Riegersburg und Zotter Schokoladentheater
Der zweite Tag führte die Schüler nach Riegersburg, wo sie bei einer Führung die historische Burg erkundeten.
Am Nachmittag stand ein süßes Highlight auf dem Programm: der Besuch im Zotter Schokoladentheater. Die Schüler durften nicht nur verschiedenste Schokoladensorten probieren, sondern lernten auch viel über die Herstellung und die Philosophie von fairer Schokolade. Dieser Ausflug regte nicht nur die Geschmacksnerven an, sondern sensibilisierte die Kinder auch für nachhaltigen Konsum.
Tag 3: Kunsthaus und Murinsel
Der letzte Tag begann mit einer Führung im Kunsthaus Graz. Die futuristische Architektur des „Friendly Alien“ weckte sofort das Interesse der Schüler. Im Inneren erkundeten sie die verschiedenen Ausstellungen und ließen sich von moderner Kunst inspirieren. Danach führte der Weg zur Murinsel. Die Schüler erfuhren mehr über die einzigartige Konstruktion und die Nutzung der schwimmenden Insel. Das moderne Design und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten beeindruckten die jungen Entdecker.
Rückkehr nach Bad Aussee
Am Nachmittag traten die Schüler:innen und Lehrerinnen die Heimreise an. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck erreichten sie am späten Nachmittag wieder Bad Aussee. Die Projekttage in Graz werden allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben und haben den Zusammenhalt der Klassen 4a und 4b nachhaltig gestärkt.



Schätzsäulen
In den Monaten April und Mai sollten die Kinder im Rahmen der Schätzsäulen an der VS Bad Aussee „Knobelaufgaben lösen“.
Am 23. Mai fand in der Aula die Siegerehrung statt. Gewinner waren die Kinder der 2a Klasse. Sie bekamen eine Urkunde und einen Gutschein für einen „hausaufgabenfreien Tag“ überreicht.
Am Freitag, 7.6. durften die Kindern den Gutschein bei ihrer Klassenlehrerin einlösen. Die Freude über diese Belohnung war riesengroß.

Technik und Design
Im Rahmen des Technik und Design Unterrichtes stellte die 2a Klasse Vatertagsgeschenke her.





„Oskar und Olivia“
Sonja Haider und Dietmar Kraus begleiteten die Kinder der VS Bad Aussee ein ganzes Jahr lang und klärten sie spielerisch über das Thema Umwelt, Umweltschutz und Müllvermeidung bzw. Mülltrennung auf. Dabei schlüpfen sie in die von ihnen erschaffenden Figuren Olivia und Oskar.
Der Titel “Alles Müll oder was“ verrät, dass es zum Begriff Müll einiges zu erforschen gibt. Ob es um Recycling-Kreisläufe geht, um die Erzeugung von Komposterde aus Biomüll oder um die Notwendigkeit des Waldes – all diese Themen wurden kindgerecht aufbereitet.
Am 6.6. besuchten „Oskar und Olivia“ die Kinder der VS Bad Aussee für dieses Schuljahr zum letzten Mal und brachten das Projekt somit zum Abschluss.
Vielen Dank für das tolle Jahresprojekt und die Begleitung!





Laufen für Afrika
Bereits zum 5. Mal organisierte der Verein „Schulen für Afrika“ den Benefizlauf: Laufen für Afrika.
Teilnehmer*innen aus den Kindergärten Grundlsee, Bunte Perlen,
dem Stadtkindergarten, einer Tagesmütter-Gruppe, den Volksschulen Bad Aussee, Altaussee,
Grundlsee, Bad Mitterndorf und Knoppen, der Mittelschule Bad Aussee, dem BORG und der HLW, einem Team der Lebenshilfe Bad Aussee und private Läufer und Läuferinnen folgten dem Ruf: „Laufen für Afrika“. Zur großen Freude der Kinder war auch SR Sabina aus Tansania wieder beim Lauf dabei.
Es galt eine Richtzeit zu unterschreiten, damit das Startgeld von den
zahlreichen Sponsoren aufgerundet wurde. Zur großen Freude des
Teams von Schulen für Afrika erreichten alle dieses Ziel.
Ein herzliches Danke an alle Sponsoren!
Spiel – und Sportstationen bildeten das Rahmenprogramm, wobei
natürlich eine gesunde Jause und ein Kugerl Eis nicht fehlen durfte.
Auch die Abteilungsleiterin der Bildungsregion Waltraud Huber-Köberl lief für den guten Zweck mit den Kindern mit.
Mit dem Reinerlös werden weitere Projekte in Tansania finanziert.
Ein großes DANKE an alle, die dabei waren.
Asante Sana!








Konzert der Musikschule Bad Aussee
Am 4.6.2024 besuchte die Volksschule Bad Aussee die Generalprobe des Schulabschlusskonzertes „SMS/AZZS“ der Musikschule Bad Aussee.
Verschiedenste Ensembles und ein Orchester der Musikschule brachte die Beiträge, die in vielen Übungsstunden erarbeitet wurden, zu Gehör.
Es war eine gelungene Generalprobe! Vielen Dank für die Einladung!



Maitanz 2024
Jedes Jahr begeistert der Maitanz der Kinder des Ausseerlandes sowohl Einheimische als auch Gäste mit ihren Darbietungen. Mit viel Engagement und Fleiß werden die Tänze einstudiert, um dann im Pavillon im Kurpark in Bad Aussee aufgeführt zu werden. Zur Belohnung gibt es für jedes Kind ein Eis.
Vielen Dank allen Mitwirkenden für diese gelungene Veranstaltung!




Krönungsabend
Die Kinder der 2a Klasse der Volksschule Bad Aussee hatten in diesem Jahr die große Ehre und durften ihren fleißig geprobten Maitanz bereits beim Krönungsabend der Narzissenhoheiten 2024 aufführen.
2 Kinder durften sogar beim Überreichen der Kronen helfen. Das war ein besonderes Erlebnis!





Besuch beim Waldpädagogen
Die 2b Klasse der VS Bad Aussee besuchte den Waldpädagogen Alois Zachbauer. In kindgerechter Art und Weise wurden die unterschiedlichen Themengebiete für die Kinder aufbereitete. Diese konnten dann in Stationen absolviert werden.
Es wurden Namenskärtchen gebastelt, gejausnet, Tierpräparate angesehen und besprochen, es gab eine Schatzsuche (Tierpräparate finden), es wurden Naturbilder gebastelt und aufgehängt. Zum Schluss wurden noch Bratwürste gegrillt und gegessen.
Vielen Dank an Alois Zachbauer und sein Team für diesen tollen Vormittag!






Künstlerischer Einsatz für „Dingsda“
Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 wurde im Kurpark in Bad Aussee über dem Trinkbrunnen ein Fernseher installiert. Auf diesem Gerät sind Kurzvideos nach dem beliebten Format „Dingsda“ von Volksschulkindern zu sehen. Die umschriebenen Begriffe haben alle mit dem Ausseerland bzw. Salzkammergut, der Kultur und dem Brauchtum zu tun.
Den Rahmen um dieses Gerät haben die 3a Klasse der Volksschule Bad Aussee und die Lehrpersonen Uli Amon, Angelika Gerstgrasser und Iris Zwinger gestaltet.
Am 27.5.2024 wurde auch der „Dingsda-Standort“ im Rahmen der feierlichen Einweihung der Kurparkbühne eröffnet.




Hoher Besuch
Am Donnerstag, 23.5.2024, durften wir Bischof Lazarus Msimbe und Schwester Sabina aus der Diözese Morogoro/ Tansania bei uns in der Volksschule begrüßen. Dem Bischof war es ein großes Anliegen, sich persönlich für die großartige Arbeit der Initiative „Schulen für Afrika“ zu bedanken, weshalb er extra nach Österreich reiste. Von den Kindern und Lehrerinnen wurde den beiden Gästen, die von Hans-Martin und Gabriele Rastl begleitet wurden, ein schwungvoller musikalischer Empfang bereitet, über den sie sich sehr freuten und den sie als „Gesang der Engel“ bezeichneten. In bewegenden Worten bedankte Bischof Lazarus sich bei Kindern, Lehrerinnen und Eltern für das große Engagement der Ausseer Schulen für sein Land. Schwester Sabina fungierte dabei als Dolmetscherin und hatte auch noch ein gemeinsames Lied im Gepäck, das den Kindern sicher im Gedächtnis bleiben wird. Auch Abteilungsleiterin Waltraud Huber-Köberl richtete Grußworte an die Besucher und die Schüler*innen. Es war für uns alle ein beeindruckender Vormittag, der in Erinnerung bleiben und helfen wird, die Unterstützung für „Schulen für Afrika“ auch in den nächsten vielen, vielen Jahren weiterzuführen!




Lehr-Lern-Labor Leoben
Aufbauend auf dem Projekt SCHOOL@MUL bietet das Lehr-Lern-Labor Leoben Experimentier-Workshops für Volksschulklassen zu unterschiedlichen Themen an. Das „Kinderlabor“ wird als dauerhaftes Kooperationsprojekt zwischen der Montanuniversität Leoben und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum in eigens dafür adaptierten Räumlichkeiten im Hauptgebäude der Montan Universität Leoben betrieben.
Die 3b Klasse der VS Bad Aussee besuchte das Lehr-Lern-Labor und durfte bei den Workshops zum Thema „Grafit“ forschen. Es war eine tolle Erfahrung für die Kinder und Lehrerinnen.
Vor der Heimreise wurden die Kinder noch mit einem Eis belohnt – vielen Dank an den großzügigen Spender!







Besuch bei der Musikkapelle Bad Aussee
Im Rahmen des Musikunterrichtes besuchten die Kinder der Volksschule Bad Aussee mit musikalischem Schwerpunkt das Musikprobelokal der Stadtkapelle Bad Aussee.
Eine Abordnung der Musikant*innen und einige Musikschullehrer warteten bereits am Chlumeckyplatz auf die Kinder und marschierten gemeinsam mit ihnen zum Probelokal
Dort konnten die Kinder viele Instrumente kennenlernen, um sich dann vielleicht zu entscheiden auch ein Instrument lernen zu wollen.
Die Kinder bekamen auch eine kleine Jause.
Vielen Dank!







Erstkommunion 2024 in Bad Aussee
Eine wunderbare Erstkommunion konnte am 9. Mai 2024 in Bad Aussee gefeiert werden!
Vielen Dank an Herrn Pfarrer Michael Unger, an Religionslehrerin Manuela Fleischhacker für die Organisation, den Tischmüttern und dem Tischvater für die Unterstützung und Vorbereitung, dem Krativ-Team der Volksschule.
Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von der Stadtmusikkapelle Bad Aussee, der Ausseer Sound Factory, der Orgel mit Moritz Pliem, dem Lehrerinnen – Ensemble der Volksschule und dem KIWA – Team.
Im Anschluss an die kirchliche Feier wurde eine Agape am Kirchplatz organisiert – vielen Dank auch dafür!




Raika-Malwettbewerb Siegerehrung
Auch in diesem Schuljahr nahmen die Kinder der Volksschule Bad Aussee am Raika-Malwettbewerb teil. Das Motto lautete in diesem Jahr: „Wie sieht Zusammenhalt aus“
Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung wurden pro Klasse der 1. bis 3. Platz ausgezeichnet.








Bewegung und Sport
Das frühlingshafte Wetter wurde gleich genutzt, um in Bewegung und Sport frische Luft zu tanken. Ein Spaziergang führte auf die Tauscherin, wo die Schülerinnen und Schüler 2a Klasse einen wunderbaren Blick über Bad Aussee genießen konnten.
Der Weg führte außerdem am Fußballplatz in Eselsbach vorbei, wo sich die Schülerinnen und Schüler austoben konnten.




Gernot Kranner – Pippi Langstrumpf
Der bekannte Sänger, Schauspieler und Entertainer Gernot Kranner führte die Kinder der Volksschule Bad Aussee und die Kinder des Stadtkindergartens Bad Aussee mit „Pippi Langstrumpf“ durch eine Stunde voller starker Musik.
Die Vorstellung von Gernot Kranner und seinem Kollegen am Piano war wieder ein Genuss für die Kinder und die Pädagoginnen.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!





Maibaum aufstellen
Um Traditionen zu pflegen und auszuleben, überraschten die Schülerinnen und Schüler der 4a – Klasse ihre Klassenlehrerin am 30. April 2024.
Die Kinder organisierten selbständig einen Maibaum, einen Kranz, 2 Puppen, verschiedene Bänder und Schleifen. In der ersten Unterrichtsstunde wurde dann der Maibaum von den Kindern und der Lehrerin gemeinsam „aufgekranzt“ und festlich im Schulhof mit Hilfe des Schulwartes Martin Hillbrand aufgestellt.
Für musikalische Umrahmung und das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.
Wie es sich bei so einem Fest gehört, wurde danach noch ausgiebig miteinander gefeiert und gegessen!





Präsentation Müll-Gittervogel „Birdy“
Im Rahmen des steirischen Frühjahrsputzes und der Kulturhauptstadt 2024 waren die Bildungseinrichtungen des Ausseerlandes im Zeichen der Umwelt unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. Der steirische Frühjahrsputz steht 2024 unter dem Zeichen der Arten- und Vogelvielfalt. Um Bewusstsein dafür zu schaffen wurde am 29.4. im Kurpark in Bad Aussee ein mit Müll befüllter Gittervogel präsentiert. Dieser wurde zuvor von den Kindern der 4. Klassen befüllt. Im Zuge der Präsentationsveranstaltung im Kurpark in Bad Aussee durften Kinder der MuTh Gruppe „Oskar und Olivia“ bei ihren Tänzen unterstützen.
https://on.orf.at/video/14224313/15629318/fruehjahrsputz-in-bad-aussee













Singen der Regionen
Die MuTh Gruppe der Volksschule Bad Aussee wurde anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Frauenchores Bad Aussee eingeladen, die Eröffnung des „Singen der Regionen“ mitzugestalten.
Die MuTh Gruppe gab gemeinsam mit dem Chor der MS Bad Aussee „Wanns Häusl kloa is“ zum Besten. Nach den Grußworten sang die MuTh Gruppe den Kanon „Es tönen die Lieder“.
Die Kinder ernteten großen Applaus und das Publikum war begeistert.


Hurra, die Post ist da!
Die 2b Klasse beschäftigte sich in den letzten Wochen im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Post, Briefe, richtiges frankieren usw. Darum besuchten sie am Freitag, 26.4., die Postfiliale in Bad Aussee.
Die Kinder durften ins Lager schauen, Pakete transportieren, eine Postkarte schreiben und frankieren und es wurde sogar eine personalisierte Briefmarke erstellt. Abschließend bekamen die Kinder ein Überraschungsgeschenk vom Postfuchs Fridolin.






Aktionstag der steirischen Musikschwerpunktvolksschulen
Im Rahmen des Aktionstages „Ganz Österreich singt“ der österreichischen Volksschulen mit Musikschwerpunkt möchten diese auf ihre wertvolle Tätigkeit im Rahmen einer intensiven Begegnung mit Musik auf sich aufmerksam machen. Natürlich hat sich auch die Volksschule Bad Aussee mit einem Video an diesem Aktionstag beteiligt.
„Frieden“ Komp. Markus Wolf; Text: Silvia Unterberger und Julia Schenkermayr

„Raphgit“ – die Steinschlange
Bei einem Gemeinschaftsprojekt gestaltete die 1b Klasse eine Schlange aus lauter Steinen. Jedes Kind suchte sich den „perfekten“ Stein. Nachdem Entwürfe gestaltet wurden und das Muster im Anschluss auf den Stein übertragen wurde, konnte „Raphgit“ in die Freiheit entlassen werden. Die Schlange wohnt jetzt am Gehweg oberhalb der Schule und frisst am liebsten bunte Steine.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr unsere Schlange weiter füttert und sie „Weltrekordverdächtig“ lang wird.





Leben im Boden
Die zweiten und dritte Klasse der Volksschule Bad Aussee haben sich in einem Projekt gemeinsam dem Thema „Leben im Boden“ gewidmet. Die Kinder konnten sich mit den wichtigen kleinen und größeren Organismen in der Erde beschäftigen. Das große Highlight war der angelegte Wurmschaukasten, in dem die Kinder genauestens das Leben und die Arbeit der Regenwürmer begutachten konnten. Über den nützlichen Regenwurm gestalteten die Kinder ein Plakat. In Kleingruppen wurde Wesentliches zu den Themen präsentiert. Mit Begeisterung wurden Regenwurmlieder gesungen und lehrreiche Videos über Regenwürmer angeschaut.










Bürgermusikkapelle Bad Aussee
Die beiden ersten Klassen wurden zu einem Kennenlernen des Streichorchesters in Bad Aussee eingeladen. Es wurden den Kindern unter anderem Kompositionen von Mozart präsentiert. Am Ende der Zeit durften die Kinder auch noch die Instrumente ausprobieren. Die Stunde im Proberaum war sehr spannend und hat den Kindern sehr gut gefallen.
Danke an die „Streich“ für diese tolle Instrumentenvorstellung!






Spendenübergabe an „Schulen für Afrika“
Im April wurde die VS Bad Aussee von Gabriele und Hans-Martin Rastl besucht, die in jede Klasse kamen, um den Kindern von ihrem Hilfsprojet „Schulen für Afrika“ zu erzählen und die Kinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.
Am Ende dieser interessanten und lehrreichen Woche konnte den beiden der Spendenerlös vom Verkaufsstand des Vorstellgottesdienstes der beiden 2. Klassen überreicht werden – jedes der 186 Erstkommunionkinder in Maskati/Tansania wird ein Huhn als Geschenk bekommen!
Auch die 4b Klasse stellte sich mit einer Spende ein: die Kinder sammelten mit Hilfe von Fastenplakaten Geld in 2 Spendendosen im Foyer der Schule. Laut Frau Rastl wird diese unerwartete Spende der „Anstoß“ sein, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen – ein verfallener Kindergarten soll wiederaufgebaut werden.
Ohne die Zusammenarbeit vieler Einzelner wären solche Aktionen nicht möglich – herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer!!!!!






Nachhaltigkeit und Mülltrennung
Die Kinder der Volksschule Bad Aussee beschäftigen sich seit Schulbeginn mit großem Interesse mit der Thematik Umwelt, Mülltrennung, Recycling und Wiederverwertung kostbarer Rohstoffe. Auch der Steirische Frühjahrsputz steht ganz im Fokus für die Umwelt mit Oskar und Olivia. Die Kinder bedanken sich ganz herzlich für das großartige Projekt und die tollen „Müllsammelzangen“.





Lego Spike
Im Rahmen des DigiFit-Unterrichtes wurde mit den Lego-Spike boxen gearbeitet. In innovativen Unterrichtseinheiten konnten die Kinder nicht nur ihre digitalen Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern auch ihre Kreativität und Teamfähigkeit stärken. Die Lego-Boxen eignen sich großartig, um Technologie und Spaß zu verbinden. Die Schülerinnen und Schüler konnten damit nicht nur einfache Konstruktionen bauen, sondern auch programmieren und ihre eigenen Ideen zum Leben erwecken.



Bewegung und Sport
Im Turnunterricht der 2b Klasse werden immer wieder neue Geräte ausprobiert. Den Kindern bereiten diese Geräteturnstunden immer großen Spaß. Eifrig probieren und üben sie im Turnsaal.





Theater Asou – Der Froschkönig
Am 8. April 2024 besuchte die Grazer Schauspielgruppe „Theater Asou“ die Volksschule Bad Aussee. Sie performten den Klassiker „Der Froschkönig“, aber nicht wie wir ihn kennen, sondern nach dem Buch von Heinz Janisch.
Brav erfüllt die Prinzessin ihre königlichen Pflichten und Aufgaben. Doch sie will nicht länger alleine im Schloss leben. Sie will einen Prinzen und so schickt sie eine Nachricht in die Welt: „Lieber Prinz, komm zu mir. Ich will dich heiraten!“ Aber Prinzen sind selten geworden und der schüchterne Prinz will erst gar nicht kommen. Da schickt die Prinzessin ihren gefürchteten rostigen Ritter aus, um den Prinzen zu holen. Doch der Ritter taucht mit einem Frosch auf. Dieser stellt das Leben im Schloss völlig auf den Kopf und endlich darf die Prinzessin so sein, wie sie wirklich ist.
Mit Musik, Tanz und Puppenspiel wurde die Geschichte mit ihren humorvollen, poetischen und überraschenden Facetten erzählt.
Danke für dieses besondere Theatererlebnis!





Zahngesundheit
Im Rahmen der Gesundheitserziehung gibt es in den steirischen Volksschulen jährlich Gruppenprophylaxe-Termine mit ausgebildeten Zahngesundheitserzieherinnen: Sie üben mit den Kindern die richtige Zahnputztechnik und vermitteln altersentsprechende Informationen zum Zahnaufbau, zu zahngesunder Ernährung, zur Entstehung von Karies und zum Zahnarztbesuch.
Auch die Kinder der VS Bad Aussee bekamen in diesem Rahmen wieder Besuch von der Zahngesundheitserzieherin. Mit viel Begeisterung lernten die Kinder wie wichtig die richtige Zahnhygiene ist, wie die Zähne und der Mund aufgebaut sind und wie man am besten Karies vorbeugt. Mit lustigen Sprüchen, Liedern und Hilfsmitteln konnten sich die Kinder spielerisch auf das Zähneputzen und den Zahnarztbesuch vorbereiten. Anschließend fertigten die Kinder einen Klappzahn an, den sie entsprechend anmalen und beschriften konnten. Danach konnte noch ein Zahn-Quiz gelöst werden.






Projekt Waldtiere
Im Klassenprojekt der 2a Klasse wurde der Jahresablauf der Waldtiere wie Eichhörnchen, Igel, Vögel usw. beleuchtet. Es wurde die Feinde, das Verhalten, die Nahrungsquellen, der Lebensraum und ihr Nutzen i Ökosystem erforscht. Es wurde in Gruppen gearbeitet,, und die Welt der Tiere besser kennenzulernen und das Wissen zu erweitern. Durch das Gestalten von Plakaten und kurzen Texten konnten die Kinder ihr Wissen teilen.







Österreichischer Vorlesetag
Der österreichische Vorlesetag fand heuer am 21.03.2024 statt. Passend dazu fanden an der Volksschule Bad Aussee viele individuelle Lese-Angebote statt.
Daniela Hoscher organisierte für alle Kinder der Schule ein Lese-Rätsel durch das ganze Schulhaus. Die Kinder bekamen altersadäquate Leserätsel zum Bearbeiten. Zum Schluss wurde das Lösungswort auf einen Zettel geschrieben und in die Schatzkiste der Bibliothek gesteckt. Für ihren Lohn bekamen alle Kinder ein Schoko-Ei.
Die 1a Klasse besuchte die Stadtbücherei und lauschte einer Ostergeschichte. Danke an Anita Raffler und Gerlinde Bernhardt, die das Bilderbuch „Hase Hibiskus und der Möhrenklau“ vorgetragen haben.
Auch die Leiterin der Bildungsregion Liezen, Frau Waltraud Huber-Köberl, besuchte die Kinder der 2b Klasse anlässlich des Vorlesetages. Sie las den Kindern ihr Lieblingsbuch „Anna und die Wut“ vor. Die Kinder waren begeistert und lauschten gespannt der Geschichte. Als kleine Überraschung gab es zum Abschluss sogar noch Mini Schokoeier. Eine rundum gelungene Vorlesung, die den Kindern große Freude bereitete.
Weiters nahmen die Kinder der 2b Klasse, diesen Tag als Anlass, um ihren jüngeren Schulkolleg*innen der 1b vorzulesen. Zu zweit oder zu dritt entstanden so Leseteams und die Zweitklässler*innen lasen mit großem Eifer den jüngeren Kindern vor. Es war schön zu sehen, wie ernst sie ihre Aufgabe nahmen und sie waren richtig stolz vorlesen zu dürfen. Die Kinder der 1b Klasse waren tolle Zuhörer*innen und folgten gespannt den Geschichten.








Orgelführung
Auch die 1a erfreute sich am 21.3. über die tolle Orgelführung von Moritz Pliem. Erst durch die spannenden Dinge, die uns Moritz erklärte und zeigte, wurde klar, wie kompliziert eine Orgel aufgebaut ist.
Danke für diese spannende Stunde!






Orgelführung in der Pfarrkirche Bad Aussee
Am 14.3.2024 durfte die 2b Klasse eine Führung der besonderen Art erleben. Die Kinder durften nämlich die „Königin der Instrumente“ kennenlernen. Der Ausseer Organist Moritz Pliem erzählte auf kurzweilige, lustige und spannende Art den Kindern viel Neues und Wissenswertes über die Orgel. Jedes Kind bekam auch die Chance selber an dem riesigen Instrument zu sitzen und zu spielen. Zum Schluss überraschte Moritz die Kinder auch mit der Melodie eines bekannten Liedes, welches die 2b im Musikunterricht gelernt hat. So wurde abschließend zu den Orgelklängen kräftig mitgesungen und getanzt. Danke für die tolle Stunde!






Projekt „Oskar und Olivia“ – Das Wiederverwerten von Elektro-Altgeräten
Elektro-Altgeräte wurde erkundet und ihre vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt. Olivia träumte im Video von einer Rakete aus Altgeräten, die sie ins Weltall bringen könnte, damit sie die Welt von oben sieht.
Durch das Video konnten sich die Kinder spielerisch über die richtige Entsorgung und Weiterverwendung von Elektrogeräten informieren. Abschließend konnten sie gemeinsam das Rätselheft lösen.







Pausenspaß
Was wäre denn die Schule ohne Pause? Die 1a-Klasse freut sich immer besonders über die Spielzeit in der Klasse.





Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Die VS Bad Aussee nimmt am Schulprojekt von Oskar und Olivia teil. Mit den Themen Wiederverwendung und Recycling zB von Lebensmitteln, Batterien, Jeans und Verpackungen setzen sich die Kinder aktiv für den Umweltschutz ein. Sie lernen, wie wichtig es ist, Ressourcen zu schonen und Abfälle zu reduzieren. Durch kreative Ideen und praktische Maßnahmen soll ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet und die Umwelt positiv beeinflusst werden.
Die Kinder sind sehr motiviert gemeinsam etwas Gutes zu bewirken.
Mit Eifer wurden die Materialien der S.P.A.S.S. Box gerabetet!





Cup Song
Die Schülerinnen und Schüler der Unverbindlichen Übungen „Musikwerkstatt“ und „Musikalisches Gestalten Volksmusik“ üben gerade fleißig den Cup Song und haben viel Spaß dabei.



Komm wir entdecken unseren Boden
An der VS Bad Aussee ist der Mittwoch für die Kinder „hausübungsfrei“. In der Nachmittagsbetreuung beschäftigen sich die Kinder in diesem Schuljahr mit den 4 Elementen.
Momentan erkunden sie die Erde und den Boden. Im Frühling sind dort einige tolle Sachen zu entdecken, aus denen tolle Bilder am Boden gestaltet wurden.





Multiinstrumentalist besucht am 12.3.2024 die VS Bad Aussee
Der Kärntner Hubert Dohr, selbst Multiinstrumentalist und Produzent, begeisterte die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse mit mitreißenden rhythmischen Stücken auf einer großen Auswahl an Instrumenten aus seiner persönlichen Sammlung. Auf bekannten und weniger bekannten Saiteninstrumenten, von der E-Gitarre und dem Banjo über die Mandoline bis hin zur Ukulele, wurden typische Melodien aus dem jeweiligen Herkunftsland angespielt und gesanglich begleitet, wobei auch den Schülerinnen und Schülern Gesangs- und Rhythmusparts zugeteilt wurden.







Außergewöhnlicher Besuch
Ein paar SchülerInnen und die Lehrerin der 4a- Klasse statteten der 1a Klasse einen ganz besonderen Besuch ab.
Sie begrüßten die Kinder der 1a Klasse mit dem Krümelmonster.
Das war vielleicht ein lustiger Start in den Tag.



Vorstellgottesdienst
Am 10.3. konnten 26 Erstkommunionskinder beim Vorstellgottesdienst in der Pfarrkirche in Bad Aussee begrüßt werden.
Gemeinsam mit Pfarrer Michael Unger, Religionslehrerin Manuela Fleischhacker, dem KIWA Team, der Schulleitung, den Klassenlehrerinnen, Tischmüttern und Tischvätern, Eltern und Angehörigen wurde ein stimmungsvoller Gottesdienst gefeiert, der vom KIWA-Orchester und Moritz Pliem auf der Orgel umrahmt wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde von den Pädagoginnen der Volksschule, eine Agape vorbereitet, bei der auch kleine Oster- und Frühlingsbasteleien gegen eine freiwillige Spende angeboten wurden. Bereits im Vorhinein wurden von vielen fleißigen Helferlein Kerzen und Tonanhänger angefertigt und Stofftaschen bedruckt.
Mit dem Erlös spenden die Erstkommunionskinder aus Bad Aussee auch in diesem Jahr wieder ein Huhn für jedes Erstkommunionskind in Tansania.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und für die großzügigen Spenden!
Asante sana!










Fortbildung an der VS Bad Aussee
26 engagierte Pädagoginnen aus dem Ausseerland besuchten das Seminar der Umweltpädagogin und Abfallberaterin Sonja Haider, um mit den erworbenen pädagogischen Materialien in den Bildungseinrichtungen zu arbeiten.(Oskar&Olivia, S.P.A.S.S. Box vom UBZ, …uvm.)
Vielen Dank dafür!



Programmieren wir gemeinsam?
Einige Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen beschäftigen sich im Schwerpunkt „fit for digital expert“ gerade mit der Programmiersprache.
Das Programmieren ist ein Versuchs- und Irrtumsprozess und verlangt viel Ausdauer. Die Kinder lernen, wie sie einfache Figuren am iPad oder Legobauwerke steuern können.
Das Arbeiten mit den unterschiedlichsten Apps, wie zum Beispiel mit ScratchJr und LegoSpike, stärkt die Kinder in ihrem Selbstvertauen, da sie so lange probieren, bis es gelingt. Und wenn es dann funktioniert, macht das richtig viel Spaß.







Eindrücke aus dem Klassenzimmer
Die Kinder der 1a Klasse haben sich bereits gut in den Schulalltag eingelebt. Sie arbeiten sehr fleißig und bemüht mit und freuen sich jede Woche besonders auf den Buchstabentag.





Teambildung im Sonnenschein
Die ersten warmen Sonnenstrahlen nutzen die Kinder der 1b Klasse um im Freien zu turnen.
Nach einem ausgiebigen Spaziergang und einer kurzen freien Bewegungszeit im Wald wurde der kleine Ausflug auch noch für verschiedene Teambuildingspiele genutzt.


Vorbereitungen für den Vorstellgottesdienst
Die Vorbereitungen für den Vorstellgottesdienst und die Agape laufen auf Hochtouren. DANKE an alle fleißigen Helfer!






Wir schreiben unsere erste Geschichte!
Unter dem Titel: „Robi ist ein Roboter. Robi besucht dich. Was erlebt ihr miteinander?“ schrieben die Kinder der 1b Klasse in Partnerarbeit ihre ersten Geschichten. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Robi erlebte in den Geschichten gemeinsame Feste, Ausflüge, Abenteuer und flog sogar mit den Kindern ins Weltall.



Feste feiern
Gemeinschaft wird in der 1b Klasse groß geschrieben.
Jeder Geburtstag wird in der Klasse gemeinsam gefeiert und hin und wieder gibt es dazu auch noch köstlichen Kuchen.
Danke an die Eltern die uns immer so gut versorgen!

Das erste Semester ist geschafft!
Die Kinder der 1. Klassen freuen sich über ihr erstes Zeugnis!
Die Volksschule Bad Aussee wünscht allen Kindern erholsame Ferien!


Wir zerlegen und erforschen alte Elektrogeräte
Im Rahmen des Projektes „Oskar und Olivia“ zum Thema Umwelterziehung durften die Kinder der 4a Klasse alte Elektrogeräte zerlegen und erforschen. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und bedanken sich bei Sonja Haider alias „Olivia“ und ihrer Klassenlehrerin für diese Möglichkeit!




Aschenkreuzweihe
Um den Fasching zu verabschieden und die Fastenzeit einzuläuten, gab es am Aschermittwoch eine kleine Feier am Kirchplatz, bei der uns Pfarrer Michael Unger das Aschenkreuz spendete und die Bedeutung der Wochen vor Ostern erklärte. Die stimmungsvolle musikalische Umrahmung übernahm, in bewährter Weise, das Schulorchester – herzlichen Dank dafür!





Faschingsumzug durch Bad Aussee
Endlich durfte wieder der altbewährte Faschingsumzug der Kindergärten, Volksschulen, Mittelschulen und höheren Schulen am Faschingsdienstag durch das Stadtzentrum von Bad Aussee stattfinden.
Die Volksschule Bad Aussee fertigte in diesem Jahr im Unterricht die Kostüme an. Die Kinder durften sich zwischen 2 Themen entscheiden: 101 Dalmatiner oder Weltall
Seit Jahren wird die VS Bad Aussee von freiwilligen Musikant*innen der Musikkapelle Strassen durch das Ortszentrum begleitet – vielen Dank den fleißigen Musikant*innen!
Als Dankeschön erhielten alle Mitwirkenden ein Beigerl vom Stadtmarketing!
Danke für den gelungenen Umzug!







Besuch der Trommelweiber
Der traditionelle Besuch der „Ausseer Bürger Trommelweiber“ mit ihrem Obertrommelweib Andrea Winkler fand auch heuer wieder pünktlich am Faschingsmontag um 8:00 Uhr bei der Volksschule Bad Aussee statt.
Die Weiber zogen mit dem Faschingsmarsch im Schulhof ein und wurden anschließend von den Kindern und ihren Lehrerinnen zum Pfarrhof begleitet.
Danke für euren Besuch!






Faschingsbrauchtum im Ausseerland
An der Volksschule Bad Aussee ist das Brauchtum Teil des Unterrichts im Jahreskreis.
Am Freitag, 9.2.2024 besuchte uns Monika Gaiswinkler aus Altaussee in Begleitung von „Arbeiterflinserln“ und „Knopferln“ und erzählte den Kindern Wissenswertes über das Faschingsbrauchtum im Ausseerland und ließ die Kinder an ihrem umfangreichen Wissen teilhaben.
Die erlernten Flinserlsprüche wurden aufgesagt und der Faschingmarsch wurde gemeinsam mit den Musikanten der Schwerpunktgruppen „Musikalisches Gestalten Volksmusik“ und der „Musikwerkstatt“ gesungen.
Vielen lieben Dank an Frau Gaiswinkler für den informativen Vormittag und deine Zeit!






Rettungsaktion „HERMITLEER“ an der Volksschule Bad Aussee
Die Volksschule Bad Aussee sammelte im Rahmen der Rettungsaktion „HERMITLEER“ Batterien. Diese wurden am 8.2.2024 abgeholt.
Hermit Leer ist der Hauptdarsteller einer Müllvermeidungs- bzw. Mülltrennungs- Kampagne. Er spricht als Batterie für sich und seine leeren Freunde – alte Gerätebatterien und Lithium-Akkus aller Art – und zeigt, wie einfach es ist, diese zur Vermeidung von Brandgefahr und zur Rückgewinnung von Sekundärrohstoffen richtig zu entsorgen. Hermit und seine leeren Freunde, die wir wohl alle in irgendeiner Schublade liegen haben, enthalten eine Reihe wertvoller Rohstoffe, aber auch gefährliche Inhaltsstoffe. Machen
Vielen Dank an alle fürs Mithelfen!







Maria Lichtmess Gottesdienst
Am Freitag, den 2.2.2024, durfte die MuTh Gruppe den KIWA Gottesdienst in der Pfarrkirche umrahmen. Die stimmungsvolle Stunde zum Thema Licht war sehr besonders gestaltet und alle konnten viele schöne Lichtmomente mitnehmen. Die Lieder „Oh when the Saints“, „Das Freundelied“ und „This little light of mine“ wurden von den Kindern der MuTh-Gruppe begeistert vorgetragen.



Faschingsvorbereitungen
Pünktlich zur Eröffnung der Kulturhauptstadt 2024 startet auch die VS Bad Aussee mit dem übergreifenden Projekt der Bildungseinrichtungen im Ausseerland – dem „Kulturmittwoch“. Ziel dieses Projektes ist es, mindestens einmal wöchentlich mit den Kindern an kulturellen Themen zu arbeiten.
In der ersten Phase dieses Projektes lernen die Kinder über das Faschingsbrauchtum im Ausseerland.
Im Unterricht werden in diesem Jahr auch die Faschingskostüme wieder selber hergestellt und die Schule entsprechend dekoriert. Auch die Nachmittagsbetreuung beteiligt sich am „Kulturmittwoch“ und stellt mit den Kindern kleine Flinserl, Trommelweiber und Pless – Figuren her.













Schikurs der 2. Klassen der Volksschule Bad Aussee
Mitte Jänner fand der Schikurs der 2. Klassen statt.
4 Tage wurde eifrig geübt und trainiert. Dank der Schischule Haim hatten alle Kinder die Chance auf Trainingseinheiten entsprechend dem jeweiligen Fahrkönnen. Am Ende des Schikurses gab es ein gemeinsames Abschlussrennen, wo auch die Eltern und Familien der Kinder vorbeikamen, um ihre Schützlinge kräftig anzufeuern.
Die Kinder hatten eine tolle Woche, die dank dem guten Wetter, perfekt genutzt werden konnte.









Schitag beim Grafenwiesenlift
Die winterlichen Verhältnisse wurden am 19.1. von der 3b, 4a und 4b Klasse für einen Schitag beim Grafenwiesenlift in Tauplitz genutzt. Gemeinsam wurden die Kinder und die Lehrpersonen mit dem Bus nach Tauplitz transportiert.
Trotz starkem Schneefall und winterlichen Temperaturen hatten die Kinder und Erwachsenen sehr viel Spaß im Schnee.
Eine Gruppe testete die neuen Rutschbobs im nahen Gelände, die Pause wurde aber gemeinsam im Warmen verbracht.
Danke an die Eltern, die uns begleitet haben!



Besuch in der Stadtbücherei
Die Schülerinnen und Schüler der 1a besuchten am Dienstag, den 9.1.24 die Stadtbücherei Bad Aussee.
Gespannt lauschten die Kinder dem Märchen „Frau Holle“, das Gerlinde Bernhardt mit einem Erzähltheater vorgetragen hat.
Die Kinder konnten danach in der Bücherei und in der Ludothek stöbern.
Vielen Dank an Anita Raffler und an Gerlinde Bernhardt, die ein tolles Programm vorbereitet haben und so die Kinder zum Lesen motivieren.





Digitaler Adventskalender
In diesem Jahr wird es erstmalig einen „Digitalen Adventskalender“ an unserer Schule geben.
Ziel ist es, jeden Tag im Dezember ein „digitales“ Türchen zu öffnen und immer wieder aufs Neue von den kreativen musikalischen Ideen, aber auch Beiträgen aus anderen Fachbereichen rund um Weihnachten überrascht zu werden.
Unter folgendem Link finden Sie den Adventkalender zur Einwahl – er darf gerne auch weiterverschickt werden:
https://calendar.myadvent.net/?id=9fbc4m46mxk5g749e1ml7mc6my6u52sd
Wir hoffen sehr, dass die verschiedenen Beiträge und weihnachtlichen Aktionen eine vorweihnachtliche Stimmung bereiten und die einzelnen Beiträge des Adventskalenders viel Freude in der Weihnachtszeit bringen!
Mit freundlichen Grüßen
Maria Mayr und das Team der Volksschule Bad Aussee

D`Weihnocht
Die 4a Klasse der Volksschule Bad Aussee und ihre Lehrerin Martina Reitz wünscht mit ihrem selbst komponierten Weihnachtslied „Frohe Weihnachten“!
Rutsch-Bob für die Kinder der VS Bad Aussee!
Dank der Organisation und Unterstützung vom Elternverein konnten sich die Kinder der Volksschule Bad Aussee zu Weihnachten über 50 neue Rutsch-Bob freuen.
Danke an unseren Elternverein für die großartige Spende!

Mini-Weihnachts-Musical
Am 21.12. führten die Kinder der MuTh-Gruppe, der Musikwerkstatt und der MG Volksmusik ihr Können am Vormittag für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen und am Abend für Eltern und Angehörige auf.
Krankheitsbedingte Pannen wurden von den Kindern bravourös gemeistert.
Der Elternverein verköstigte die Besucher mit Punsch, Keksen und Kuchen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die nette Stunde!







Weihnachtsüberraschung von Oskar und Oliva
Die Kinder der Volksschule Bad Aussee nehmen in diesem Schuljahr am Projekt „Oskar und Olivia“ des Abfallwirtschaftsverbandes teil. Den Kindern wirden dabei in lustbetonter weise die Sachthemen der Umwelterziehung nähergebracht. Die Themen umfassen Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung, Mülltrennung, Recycling, Kompostierung und vieles mehr.
Ein Highlight war ein kurzer Besuch von Oskar und Olivia am Donnerstag, 14.12. bei dem den Kindern eine kleine Weihnachtsüberraschung übergeben wurde.





A Stund nur fi mi
Am 8. Dezember war die MuTh Gruppe zu „A Stund nur für mi“ in der Pfarrkirche Bad Aussee eingeladen. Bei dieser Benefizveranstaltung gaben die Kinder das Hirtenspiel „Familie Farbenfroh und das Krippenspiel“ zum Besten. Musikalisch wurden die Kinder von der MG Volksmusik Gruppe und dem Chor der Schule begleitet. Es war eine sehr stimmungsvolle Stunde und die Kinder meisterten ihren Auftritt hervorragend.



Generalprobe
Am 7.12. spielten die Kinder der MuTh Gruppe mit musikalischer Begleitung der MG Volksmusik Gruppe und des Chores das Hirtenspiel „Familie Farbenfroh und das Krippenspiel“ für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen in der Pfarrkirche Bad Aussee.
Alle Interessierten sind herzlich zur Aufführung am 8.12. um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche in Bad Aussee eingeladen!









Bob fahren
Am Mittwoch, 6.12. haben die Kinder der 4b Klasse die Turnstunden nach draußen verlegt und sind Bob fahren gegangen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, auch wenn sie anschließend ziemlich müde und ausgepowert waren. Eines ist für alle klar: es war eine lustige Abwechslung, die eindeutig nach Wiederholung schreit!




Spaß im Schnee
Auch die 2b Klasse nutzte das winterliche Wetter um im Fach „Bewegung und Sport“ Bob fahren zu gehen. Es war eine tolle Abwechslung im Lern- und Schulalltag und die Kinder hatten richtig Spaß dabei!




Besuch vom Nikolaus und seinen Krampussen
Am Montag, 5.12.2023 wurden die Kinder der VS Bad Aussee von einem Nikolaus und ein paar Krampussen besucht. Der Elternverein sponsert für jedes Kind ein Krampus-Weckerl.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Krampusgruppe aus dem Ortsteil Strassen und an den Elternverein für die großzügige Spende!







Bob fahren
Die beiden ersten Klassen verbrachten am 4.12. ihre Turnstunde im Freien und hatten großen Spaß beim Bob fahren.




Weihnachten in aller Welt
Die Schülerinnen und Schüler der digifti Gruppe der 4. Klassen beschäftigten sich mit Weihnachtstraditionen in Ländern auf der ganzen Welt.
Informationen wurden gesammelt, anhand MindMaps gegliedert und als PowerPoint Präsentationen präsentiert.



„Burro Sturkopf“
Am 1.12. konnte das Märchentheater „Baba Ali Siebenzwerg“ aus Bad Goisern wieder an der VS Bad Aussee begrüßt werden. Gerhard Schilcher und Cornelia Kirsch brachten den Kindern das Theater „Burro Sturkopf“ zum Thema Ausgrenzung und „Keiner mag mich“ auf kindgerechte Weise näher.
Burro ist ein herrenloser Esel, der überall nur Ärger macht. Gerade eben hat er im Stall von Judith und Matthias den Schafen das Futter weggefressen! Kein Wunder, dass ihn niemand mag! Beim Dorfbrunnen aber hat Burro eine seltsame Begegnung…






Advent, Advent….
Kurz vor Beginn der Adventzeit kam uns Hannelore besuchen, um gemeinsam mit den Kindern den großen Adventkranz für die Aula zu binden. Dieser wurde geschmückt und aufgehängt, damit er rechtzeitig zur Adventkranzweihe fertig war. DANKE für deine Hilfe!
Am 29.11.2023 feierte Pfarrer Michael Unger gemeinsam mit den Kindern und dem Team der Volksschule Bad Aussee eine stimmungsvolle Adventkranzweihe.


Lehrausgang vom Waldpädagogen
Am Montag, 27.11., unternahmen die Kinder der 2b Klasse eine Erlebniswanderung mit dem Waldpädagogen Martin Steyrer von den Österreichischen Bundesforsten. Es war ein sehr informativer und gelungener Vormittag und die Winterlandschaft konnte in vollen Zügen ausgekostet werden.






Bob fahren
Das winterliche Wetter wurde von der 2a Klasse gleich genutzt! Im Bewegung und Sport Unterricht hatten die die Schülerinnen und Schüler am 28.11.2023 sichtlich sehr viel Spaß beim Bob fahren!





Besuch von Oskar und Olivia
Sonja Haider und Dietmar Kraus klären die Kinder der VS Bad Aussee spielerisch über das Thema Umwelt, Umweltschutz und Müllvermeidung bzw. Mülltrennung auf. Dabei schlüpfen sie in die von ihnen erschaffenden Figuren Olivia und Oskar.
Der Titel “Alles Müll oder was“ verrät, dass es zum Begriff Müll einiges zu erforschen gibt. Ob es um Recycling-Kreisläufe geht, um die Erzeugung von Komposterde aus Biomüll oder um die Notwendigkeit des Waldes – all diese Themen wurden kindgerecht aufbereitet.
Bei Pädagogen-Fortbildungen im Betriebsgelände des Abfallwirtschaftsverbandes Liezen präsentierten Sonja Haider und Dietmar Kraus das Lehrmaterial, das die Lehrpersonen im Unterricht verwenden dürfen.
Die Kinder freuen sich schon sehr auf den nächsten Besuch.







Technik und Design
Die 1a Klasse beschäftigte sich im Unterricht mit dem Thema „wickeln“ und „Knoten knüpfen“. Daraus entstanden kreative Eulen und tolle Freundschaftsarmbänder.




Digifit 3
Einige Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen besuchen die Unverbindliche Übung „Fit for digital expert“. Momentan beschäftigen sie sich mit der Programmiersprache. Es wurde mit den Bee Bots experimentiert.



Bewegung und Sport
Die Kinder der 1a üben im Turnunterricht ihre Geschicklichkeit und das Werfen und Fangen von Bällen. Das macht großen Spaß!





Dienstag ist Buchstabentag
Die Schülerinnen und Schüler der 1a freuen sich jeden Dienstag auf ihren Buchstabentag. Sie arbeiten sehr fleißig und können bereits viele Wörter und Sätze lesen und schreiben.




Weltmission Sonntag
Am Samstag, den 11.11.2023, durfte die MuTh Gruppe den Kiwa Gottesdienst zur Weltmission musikalisch und gesanglich umrahmen. Es wurden unter anderem die Lieder „Tumbai“ und „Banaha“ als Kanon vorgetragen und „Salibonani“ und „Mit einem Freund“ zum Besten gegeben.
Es war ein sehr stimmungsvoller Gottesdienst und die Kinder haben wirklich großartiges geleistet.



Zahngesundheit
Im Rahmen der Gesundheitserziehung gibt es in den steirischen Volksschulen jährlich Gruppenprophylaxe-Termine mit ausgebildeten Zahngesundheitserzieherinnen:
Sie üben mit den Kindern die richtige Zahnputztechnik und vermitteln altersentsprechende Informationen zum Zahnaufbau, zu zahngesunder Ernährung, zur Entstehung von Karies und zum Zahnarztbesuch.






Schätzsäulen an der VS Bad Aussee
Auch im Schuljahr 2023/24 werden für die GS 1 und für die GS 2 Schätzsäulen aufgestellt. Die Schüler*innen haben einen Monat lang Zeit eine Schätzung per Zetteleinwurf bekannt zu geben. Immer am Monatsende werden die besten Schätzungen in den jeweiligen Grundstufen ausgezeichnet. Unser Bestreben ist es, diesen Moment auch dafür zu nutzen, um besondere Ereignisse, Errungenschaften und Ergebnisse aus Projekten von Schüler*innen oder Klassen hervorzuheben und vorzustellen.
Die erste Auswertung der Schätzsäulen fand am 25.10. statt. Im Rahmen der ersten Siegerehrung wurde den Kindern durch Gabriele und Hans Martin Rastl das Missio Projekt „Kinder helfen Kindern“ nähergebracht, welches die VS Bad Aussee seit vielen Jahren unterstützt. Dabei werden Schokopralinen angeboten, um mit dem Reingewinn Kindern in armen Regionen unserer Erde eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Die Aktion ist völlig freiwillig und nicht verpflichtend. Die Süßigkeiten können die Kinder immer am Dienstag und Donnerstag im Konferenzzimmer erwerben. Vielen Dank an Herrn und Frau Rastl für die Erzählungen und Eindrücke!





Blätterdruck
Die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse sammelten für den Blätterdruck im Kurpark bunte Herbstblätter. In der Schule entstanden dann herbstliche Kunstwerke.




Rollbrettführerschein für die Kinder der 2a
Im Rahmen der Turnstunden in den vergangenen Wochen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 2A den Rollbrettführerschein. Im Turnunterricht wurde dafür fleißig geübt. Herzliche Gratulation an alle Schülerinnen und Schüler der 2A!

Rund um den Kürbis
Bäuerinnen aus der Umgebung besuchten die 2. Klassen der Volksschule Bad Aussee. Die erfahrenen Damen haben den Kindern sehr viel Wissen über die Arbeit und die Aufgaben eines Bauernhofes vermittelt. Im Vordergrund stand dieses Jahr der Kürbis. Die gemeinsame Jause mit selbstgemachten Produkten war ein gelungener Abschluss des spannenden Vormittages.




Die 2a Klasse fertigte herbstliche Gestecke und Basteleien an.





Apfelmus
Im Obstkorb der 1b Klasse waren vor den Herbstferien noch viele Äpfel, daher wurde gemeinsam in der Schulküche ein köstliches Apfelmus zubereitet. Im Anschluss wurde es verspeist und es schmeckte hervorragend!



Bewegung und Sport
Im Turnsaal lernte die 1b Klasse die verschiedensten Geräte kennen. Gemeinsam wurde ein Parcours aufgebaut und im Anschluss der Turnsaal getestet.
Er wurde für spitzenmäßig empfunden. Die Kinder freuen sich schon auf die nächste Turnstunde.



Besuch von Oskar und Olivia
Sonja Haider und Dietmar Kraus klären die Kinder der VS Bad Aussee spielerisch über das Thema Umwelt, Umweltschutz und Müllvermeidung bzw. Mülltrennung auf. Dabei schlüpfen sie in die von ihnen erschaffenden Figuren Olivia und Oskar.
Der Titel “Alles Müll oder was“ verrät, dass es zum Begriff Müll einiges zu erforschen gibt. Ob es um Recycling-Kreisläufe geht, um die Erzeugung von Komposterde aus Biomüll oder um die Notwendigkeit des Waldes – all diese Themen wurden kindgerecht aufbereitet.
Bei Pädagogen-Fortbildungen im Betriebsgelände des Abfallwirtschaftsverbandes Liezen präsentierten Sonja Haider und Dietmar Kraus das Lehrmaterial, das die Lehrpersonen im Unterricht verwenden dürfen.
Die Kinder freuen sich schon sehr auf den nächsten Besuch.




Jüdischer Friedhof
Im Rahmen des Religions – und Sachunterrichtes haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse das Ziel gesetzt, den jüdischen Friedhof in Bad Aussee von Unkraut zu befreien.
Dieses kleine Abteil am Ausseer Friedhof stellt eine Besonderheit dar
und wurde nur durch den persönlichen Einsatz vom damaligen Dechant Hütter vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bewahrt.
Da es kaum mehr Angehörige gibt, die sich um die Pflege dieser Gräber annehmen könnten, ist die israelitische Kultusgemeinde in Österreich sehr froh darüber, dass die Volksschule Bad Aussee diese Aufgabe übernommen hat.
Ein großer Dank an die 4a Klasse, Daniel Gschaider, Martina Reitz, Gabriele und Hans-Martin Rastl, dass auch diese Gräber noch vor Allerheiligen in Ordnung gebracht wurden.




Die Kinder der 4b Klasse stellten im Technik und Designunterricht Halloween-Girlanden für den Eingangsbereich her.


Interessantes Referat in der 2a
Bei einem Referat in der 2a Klasse konnte viel Wissenswertes über Schachtelhalm, Zinnkraut, Farne, Hallimasch und Myzel erzählt werden.



Freiwillige Radfahrprüfung
Die Kinder der 4.Klassen haben sich in den letzten Wochen sowohl schulisch, als auch privat bestens auf die Radfahrprüfung vorbereitet. Die gute Zusammenarbeit von Eltern, Lehrerinnen und der Polizeidirektion Bad Aussee half natürlich zusätzlich und bedarf eines „Dankeschön“.
Am 12. bzw. 16. Oktober legten die Kinder der 4.Klassen den theoretischen, als auch praktischen Teil der freiwilligen Radfahrprüfung ab und konnten sich über die bestandene Prüfung freuen. Gratulation zum ersten Führerschein!
Auch in diesem Jahr durften sich die Kinder der Volksschule Bad Aussee über einen Gutschein für einen Tageseintritt in die Grimming Therme freuen – ein herzliches Dankeschön hier an Jürgen Leitner von der Grimming Therme!
Außerdem erhielten die Kinder einen Gutschein für ein vergünstigtes Radservice von „Grimmingsport“ – vielen Dank an dieser Stelle!
Von der Kinderpolizei gab es Stifte, Sticker und einen reflektierenden Anhänger.
Bürgermeister Franz Frosch spendierte allen Kindern einen Eisgutschein zur bestandenen Prüfung. Herzlichen Dank im Namen der Kinder der 4. Klasse!









Richtige Mülltrennung
Im Rahmen des Sachunterrichtes lernen die Kinder über die richtige Mülltrennung und die Notwendigkeit des Umweltschutzes. Die Kinder zeigen großes Interesse und können durch eigene Erfahrungen viel Wissenswertes einbringen.



Übung für die Radfahrprüfung
Am Dienstag, 10.10. marschierten die Kinder der 4. Klassen gemeinsam zur Straßenmeisterei. Dort durften sie im Zuge der praktischen Radfahrprüfung verschiedene Geschicklichkeitsübungen absolvieren.
Nach etwa zwei Stunden Training ging es wieder in die Schule. Dieser etwas andere Schultag hat sichtlich Spaß gemacht und die Sicherheit beim Fahrradfahren auf jeden Fall gesteigert.




Die 2a Klasse feiert die Geburtstage der Kinder




Im Technik und Design Unterricht lernen die Kinder der 4b Klasse die Webe-Technik kennen.



Stabschrecken zu Besuch in der Volksschule Bad Aussee
Heute waren Haustiere in ihrem Terrarium auf Besuch in unserer Klasse. Stabschrecken gehören zu den Gespenstschrecken und sehen aus wie kleine Äste. In der freien Natur dient ihnen diese ungewöhnliche, einzigartige Körperform zur Tarnung. Mit ihren dünnen Beinchen krabbeln sie langsam umher und lieben es, in Ästen zu sitzen, um dort Blätter zu fressen. Diese Tiere sind in der Nacht aktiv. Sie häuten sich mehrmals im Leben und hängen dabei kopfüber von der Decke des Terrariums. Stabschrecken fressen besonders gerne Haselnussblätter. Weil sie gut gepflegt werden, haben sie auch schon viel Nachwuchs bekommen. Den Kindern hat es großen Spaß bereitet die Tiere genau zu betrachten und zu beobachten.







Unser erster Stationentag
An verschiedenen Stationen lernten und übten die Kinder den neuen Buchstaben N.
Es gab auch Stationen um die Zahlen 1,2,3 zu vertiefen. Die Geschicklichkeit und das logische Denken wurden mit Hilfe der Wackelsteine und Tangram geschult.





Technik und Design
Die 1a Klasse stellte zu Schulbeginn herbstliche „Schulgeister“ und bunte „Schulmonster“ her. Die Kreativität und die Individualität der Kinder stand dabei im Mittelpunkt.
Damit die Patschen im Schulhaus ihren fixen Platz finden und nicht verloren gehen, wurden auch noch Patschensackerl mit den Namen bedruckt.








Aktion „Hallo Auto“
Am Montag, 25.9.2023 nahmen die Kinder der beiden 3. Klassen an der Aktion „Hallo Auto“ vom ÖAMTC teil.
Dabei konnten sie einiges über das sichere Verhalten im Straßenverkehr erfahren.
Das abrupte Bremsen auf Befehl stellte natürlich das Highlight dar und machte den Kindern den Bremsweg und die Notwendigkeit des Gurtes deutlich.





Handdruck im Werkunterricht
Um die Patschen in der Schulgarderobe nicht zu verlieren, bedruckten die Kinder der 1b Klasse Taschen mit ihren Namen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wandertag der zweiten Klassen
Die zweiten Klassen der Volksschule Bad Aussee wanderten Richtung Grundlsee.





Wandertag der vierten Klassen
Am Montag, dem 18.9. gingen die Schülerinnen und Schüler der 4. a und b Klasse gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Betreuerinnen zum Bürgermeisterbankerl am Sattel.
Durch diese Wanderung konnte im Hinblick auf die bevorstehenden Graz-Tage ein besseres Kennenlernen der Kinder untereinander und eine Vermischung der beiden Klassen festgestellt werden.




Wandertag der ersten Klassen
Schritt für Schritt ging es für die Kinder der ersten Klassen auf Wanderschaft. Gemeinsam wanderten sie von der Schule bis nach Altaussee zum Spielplatz am See. Nach einer gemeinsamen Jause ging es mit dem Bus wieder zurück in die Schule.




Schulbeginn
Am 11.9.2023 begann das neue Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Bad Aussee. Bei schönstem Sommerwetter starteten heuer 42 Kinder in die erste Klasse. Gemeinsam wurde das Schulhaus erkundet und ein Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss wurden kleine Schultüten verteilt.
Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24!





Sommerferien
Das Team der VS Bad Aussee wünscht allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Sommerferien. Wir sehen uns in aller Frische am Montag, 11.09.2023
Volksschule Bad Aussee