Archivierte Beiträge
Wir wünschen allen Kindern und Pädagog*innen einen schönen Schulschluss und erholsame Ferien!
Unseren Kindern aus der 4. Klasse – alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!
Schulschluss– Ein Jahr voller Lernen, Lachen und gemeinsamer Erlebnisse
Ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende! Die Kinder der Volksschule Bad Aussee blicken auf viele schöne Momente zurück: spannende Projekte, lustige Ausflüge, neue Freundschaften und große Lernfortschritte. Wir verabschieden uns in die wohlverdienten Sommerferien. Wir wünschen allen Kindern erholsame Tage, viel Sonnenschein und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Herbst!
Unseren Kindern aus der 4. Klasse – alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!


Lesepatinnen an der VS Bad Aussee
Auch im Schuljahr 2024/25 unterstützten vier engagierte Lesepatinnen ehrenamtlich die Leseförderung an der Volksschule Bad Aussee. Einmal pro Woche kamen sie in die Klassen und nahmen sich Zeit, den Kindern beim Lesen zuzuhören. Mit viel Geduld, Interesse und Herzlichkeit stärkten sie nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler.
Ein herzliches Dankeschön für dieses wertvolle Engagement – liebe Lese-Doris, Lese-Johanna, Lese-Roswitha und Lese-Erika! Die Kinder freuen sich schon auf die Lesebesuche im Herbst!

Schulschlussfeier der 3a-Klasse
Am Ende des Schuljahres feierten die Kinder der 3a-Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin den Schulschluss und die Sommergeburtstage ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Der Klassenraum war liebevoll dekoriert und die Kinder saßen im Kreis um die "festlich gedeckte Tafel" - mit leckeren selbstgemachten Speisen - was für eine besonders gemütliche und fröhliche Atmosphäre sorgte.
Ein Höhepunkt der Feier war der musikalische Beitrag von Thomas, der mit seiner Rumpel (Steirische Ziehharmonika) alle begeisterte.
Während der Feier durften sich die Kinder verschiedene Spiele aussuchen, darunter auch das beliebte Flaschendrehen, das für viele Lacher sorgte.
Es war eine sehr gelungene und fröhliche Feier, bei welcher der Klassenzusammenhalt spürbar war.
Die Kinder verabschiedeten sich mit ihrer selbst angefertigten "Feriendose" und einem kleinen Geschenk zufrieden und voller Vorfreude auf die Sommerferien.


Rückblick der 1b auf die letzte Schulwoche
In der vergangenen Schulwoche haben die Kinder der 1b Klasse das schöne Sommerwetter in vollen Zügen genossen. Ein Highlight war der Ausflug zum nahegelegenen Spielplatz, bei dem barfuß das kühle Wasser erkundet und gemeinsam gespielt wurde. Auch der Besuch auf dem Wochenmarkt hat großen Spaß gemacht – die Kinder konnten frisches Obst und Gemüse entdecken und selbst einkaufen.
Die Kinder der 1b waren das ganze Schuljahr über sehr fleißig und haben sich die Ferien mehr als verdient.




Wandertag der 2. Klassen – Sonnenschein und Spaß am Holzplatz
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die 2. Klassen auf den Weg zum Holzplatz am Grundlsee. Die Wanderung war geprägt von guter Laune, spannenden Gesprächen und viel Bewegung an der frischen Luft. Am Ziel angekommen, gönnten sich die Kinder eine wohlverdiente Pause – die Beine im kühlen Wasser, das Lachen in der Luft. Ein gelungener Tag voller Spaß, Natur und gemeinsamer Erlebnisse!


Spieletag zum Abschluss
Am letzten regulären Schultag vor den Ferien ließ es sich die 4a der Volksschule noch einmal richtig gutgehen. Gemeinsam wurde geschlemmt, gespielt und gelacht – ein Tag voller schöner Momente, der ganz im Zeichen des Rückblicks auf vier unvergessliche Jahre stand.
Mit viel Freude erinnerten sich die Kinder an besondere Erlebnisse, gemeinsame Ausflüge, Projekte und Freundschaften, die in dieser Zeit gewachsen sind. Beim Spielen und Feiern wurde noch einmal deutlich, wie sehr die Klassengemeinschaft zusammengewachsen ist.
Ein gelungener Abschluss, der Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt macht – aber auch ein kleines bisschen Wehmut mit sich bringt.




„Rucki Zucki“-Konzert – Musikspaß für Groß und Klein
Mitreißende Rhythmen, fröhliche Lieder und jede Menge Bewegung – das „Rucki Zucki“-Konzert begeisterte unsere Kinder von der ersten bis zur letzten Minute! Die Musiker sorgten mit bekannten Mitmachliedern für strahlende Gesichter, klatschende Hände und tanzende Füße. Ob laut mitsingen, fröhlich hüpfen oder einfach nur genießen – alle waren mit Begeisterung dabei. Ein tolles musikalisches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird!




Radausflug zum Ödensee
Bei traumhaftem Sommerwetter machte sich die 4a am frühen Morgen auf den Weg zu ihrem letzten gemeinsamen Ausflug in der Volksschule – dem Radausflug zum Ödensee. Um 08:00 Uhr startete die Klasse top motiviert in Richtung See.
Auf dem Radweg spürten sie bald die sommerliche Hitze, was die Vorfreude auf eine Abkühlung im Wasser noch größer machte. Am Ödensee angekommen, wurde eine wohlverdiente Jausen- und Trinkpause eingelegt. Danach erkundeten die Kinder den neuen Spielplatz mit großer Begeisterung und kühlten ihre Füße im erfrischenden Wasser.
Bevor der Rückweg angetreten wurde, durfte natürlich ein Eis nicht fehlen – die perfekte Stärkung für die Heimfahrt! Zum Glück war der Rückweg leichter zu bewältigen, und die Kinder hatten unterwegs viel Spaß.
Ein rundum gelungener Vormittag und ein wunderschöner letzter Ausflug der 4a in ihrer Volksschulzeit!




Schulabschluss-Wandertag der dritten Klassen: "Die Drei-Seen-Tour"
Kurz vor Ferienbeginn machten die dritten Klassen gemeinsam einen ganz besonderen Ausflug.
Die Kinder starteten ihre Tour am Grundlsee, wo sie mit dem Dampfer Rudolf von der Anlegestelle beim Seehotel Grundlsee über den 6,5 Kilometer langen See nach Gößl fuhren. Dort angekommen, wanderten sie weiter zum Toplitzsee. Die Strecke war gut zu bewältigen und führte durch eine herrliche Naturlandschaft.
Am Toplitzsee wartete bereits ein weiteres Highlight: Die Kinder fuhren mit einer traditionellen Holzplätte über den See, vorbei an beeindruckenden Wasserfällen, bis zum geheimnisvollen Kammersee.
Dort machten sie eine kleine Wanderung durch die unberührte Wildnis und erkundeten die Natur rund um den See. Besonders faszinierend war für die Kinder der Ursprung der Traun, der dort zu sehen ist.
Nach der Rückfahrt mit der Plätte ging es zu Fuß zurück nach Gößl.
Zum Abschluss des schönen Wandertages konnten die Kinder noch gemeinsam ein Eis genießen und sich am Spielplatz austoben.
Die fröhliche Stimmung und die vielen spannenden Eindrücke machten diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis und einem wunderbaren Abschluss des Schuljahres.
Der Tag zeigte einmal mehr, wie viel Freude es macht, gemeinsam die Natur zu entdecken.



Schwimmtag der 2. Klassen in der Grimmingtherme – Ein Tag voller Spaß und Bewegung
Am 30.6. verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen und der LeTheWo Klasse einen erlebnisreichen Schwimmtag in der Grimmingtherme in Bad Mitterndorf. Bei idealem Wetter machten sich die Kinder voller Vorfreude auf den Weg in die beliebte Therme.
Dort angekommen, standen Spiel, Bewegung und natürlich ganz viel Badespaß auf dem Programm. Neben freiem Planschen im Kinderbecken konnten die Kinder auch an kleinen Schwimmspielen und Geschicklichkeitsübungen teilnehmen.
Der Ausflug diente nicht nur der Stärkung der Schwimmfähigkeiten, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl in den Klassen. Mit vielen lachenden Gesichtern und müden, aber glücklichen Kindern endete der Tag Vormittag.






Malprojekt der 3a Klasse für das Kinder-Entenrennen des Roten Kreuzes Ausseerland
Im Rahmen eines besonderen Schulprojekts nahmen die dritten Klassen am Malwettbewerb des Roten Kreuzes Ausseerland teil. Anlass war das bevorstehende Kinder-Entenrennen, das am 5. August 2025 im Kurpark stattfinden wird. Ziel des Projekts war es, bunte und kreative Plakate zu gestalten, die auf dieses fröhliche Ereignis aufmerksam machen.
Mit großer Begeisterung machten sich die Kinder daran, gemeinsam ein großes, farbenfrohes Plakat zu entwerfen. Dabei standen die kleinen Enten – die Hauptdarsteller des Rennens – im Mittelpunkt.
Die Kinder gestalteten das Plakat mit viel Liebe zum Detail: Unterschiedliche Entenarten wurden gemalt, gebastelt und sogar als kleine Figuren aufgeklebt. Auch die Traun und die bekannte Mercedes-Brücke durften auf dem Plakat nicht fehlen, da sie wichtige Schauplätze des Entenrennens sind.
Es wurde geschnitten, geklebt und beschriftet – das Klassenzimmer war voller Kreativität und Teamgeist. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Dekorieren des Plakats mit bunten Gummienten, die das Kunstwerk lebendig wirken ließen.
Zusätzlich gestalteten die Kinder noch eigene kleinere Plakate, die mit viel Fantasie und tollen Ideen überzeugen.
Die Kinder waren stolz auf ihr gemeinsames Werk und freuen sich schon sehr auf das Kinder-Entenrennen im August. Die Teilnahme am Malwettbewerb des Roten Kreuzes war für die Klasse eine tolle Gelegenheit, sich kreativ einzubringen und gemeinsam für einen guten Zweck aktiv zu werden.


Spannende MINT-Projekttage an unserer Schule
Ganz im Zeichen von „Zahlen, Codes und kluge Köpfe“ standen unsere diesjährigen MINT-Projekttage. An beiden Tagen wurden die Klassenverbände aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in bunt gemischten Gruppen – eine tolle Gelegenheit, neue Gesichter kennenzulernen und gemeinsam zu lernen.
Im Laufe der Vormittage hatten die Kinder die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit spannenden Themen aus den Bereichen Mathematik und Informatik, auseinanderzusetzen. Es wurde geforscht, getüftelt und gerätselt, programmiert und codiert – stets mit viel Neugier und Begeisterung.
Ob beim Knacken von Codes, beim Lösen mathematischer Rätsel oder beim Programmieren der Ozobots, Beebots oder der Lego-Spike Kästen – der Forschergeist war bei allen deutlich spürbar.
Die MINT-Projekttage waren nicht nur lehrreich, sondern auch eine schöne Gelegenheit, Teamarbeit, Kreativität und Interesse an naturwissenschaftlichen Themen zu fördern.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!











Abschlussausflug zum Loserfenster
Die 4a-Klasse unternahm am Mittwoch, 25.06.2025 einen lustigen Ausflug zum Loserfenster. Mit der Gondel ging es zuerst zur Bergstation, von dort wanderten die Kinder gut gelaunt hinauf zum Loserfenster. Nach einer kurzen Rast führte der Weg wieder hinunter zum Augstsee, wo alle ihre Füße im kühlen Wasser erfrischen konnten. Zum Abschluss gab’s ein Eis auf der Loseralm, bevor es mit der Gondel wieder zurück ins Tal ging.




Bauernhof-Erlebnistag der 1. c Klasse und LeTheWo-Klasse
Am 24. Juni 2025 fand im Zuge eines Wandertages die Besichtigung des Bauernhofes der Familie Kraft statt. Hier konnten die Kinder einen Einblick in die Arbeit eines Landwirtes gewinnen und Mähen, Füttern und Melken selbst ausprobieren. Auch für Spiel & Spaß blieb Zeit und für das leibliche Wohl wurde seitens der Gastgeber gesorgt. Ein ganz besonderer Dank gilt der Lesepatin „Lese-Johanna“, die die Kinder bei diesem Ausflug begleitet hat. Durch das organisatorische Geschick von Frau Kraft erhielt jedes Kind zum Abschluss ein kleines Geschenksackerl.







Weben im Technik und Design Unterricht der 3a Klasse
In den vergangenen Wochen haben die Kinder der 3a Klasse mit Freude das Weben erlernt.
Unter Anleitung ihrer Lehrerin durften sie verschiedene Webtechniken ausprobieren und bunte Kunstwerke gestalten.
Zu Beginn wurden die Grundlagen des Webens vermittelt – vom Spannen der Kette bis hin zur Auswahl passender Farben und Materialien.
Die Kinder merkten sofort, dass Weben nicht nur Geduld, sondern auch Geschick erfordert. Aber mit jeder Reihe wuchs die Begeisterung an der entstehenden Struktur und den individuellen Mustern.
Der Unterricht bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, eine traditionelle Handarbeitstechnik kennenzulernen, sondern förderte auch ihre Konzentration, Feinmotorik und Kreativität.


Ausflug der dritten Klassen in das Salzbergwerk Altaussee
Am 23. Juni unternahmen die dritten Klassen gemeinsam einen spannenden Ausflug in das Salzbergwerk Altaussee, das größte aktive Salzbergwerk Österreichs.
Die Kinder tauchten dabei in eine faszinierende unterirdische Welt ein und erlebten eine unvergessliche Führung durch den „Berg der Schätze“.
Gleich zu Beginn der Führung wurden die Schüler*Innen von den beeindruckenden Stollen und den geheimnisvollen Gängen des Bergwerks in den Bann gezogen.
Die Kinder erfuhren, dass in Altaussee bereits seit Jahrhunderten Salz – das sogenannte „weiße Gold“ – abgebaut wird und das Bergwerk im Zweiten Weltkrieg sogar eine wichtige Rolle bei der Rettung bedeutender Kunstschätze gespielt hat.
Ein besonderer Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch der beeindruckenden Barbarakapelle, die vollständig aus Salzstein besteht, sowie die multimediale Inszenierung des unterirdischen Salzsees.
Die Kinder waren begeistert von der spannenden Darstellung der Geschichte des Salzabbaus und von den faszinierenden Einblicken in die Bedeutung des Salzes für die Region und die Menschen.
Für große Begeisterung sorgte vor allem die Fahrt über die langen Bergmannsrutschen, die den Ausflug für die Kinder zu einem echten Abenteuer machten. Mit viel Freude und Gelächter rutschten sie durch die Stollen und spürten dabei das besondere Bergwerksgefühl hautnah.
Neben den vielen spannenden Informationen rund um das „weiße Gold“ erfuhren die Kinder auch interessante Details – zum Beispiel, was Salz mit Turnschuhen zu tun hat – und lernten die lange und bedeutende Geschichte des Salzabbaus in der Region kennen, die bis zu 7000 Jahre zurückreicht.
Am Ende des Ausflugs waren sich alle einig: Der Besuch im Salzbergwerk Altaussee war ein ganz besonderes Erlebnis, das nicht nur lehrreich, sondern auch richtig aufregend war.
Die Kinder kehrten begeistert und voller neuer Eindrücke nach Bad Aussee zurück.
Dieser gemeinsame Ausflug wird ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.




Übergabe Spenden Vorstellgottesdienst
Am 22. Juni konnten wir den Spendenbetrag, den die Erstkommunionkinder beim Vorstellgottesdienst mit ihrem Verkaufsstand „erwirtschaftet“ haben, an Gabriele und Hans-Martin Rastl überreichen. Durch die Aktion ist es möglich, allen Erstkommunionkindern von Pfarrer Denis in Tansania ein Huhn zu schenken. Vielen Dank noch einmal an alle, die zum guten Gelingen und zum sensationellen Spendenergebnis von 1062 Euro beigetragen haben!

Besuch der dritten Klassen im Gemeindeamt
Im Rahmen der „Aktionswoche Kommunale Bildung“ besuchten die beiden dritten Klassen am 18. Juni gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das Gemeindeamt und wurden herzlich vom Bürgermeister Thomas Schönauer empfangen.
Die Schülerinnen und Schüler durften an einer eigens für sie gestalteten Gemeinderatssitzung teilnehmen und dabei selbst in die Rollen von Gemeinderätinnen und Gemeinderäten schlüpfen.
Mit viel Neugier und Begeisterung stellten die Kinder dem Bürgermeister zahlreiche Fragen: „Wie wird man Bürgermeister?“, "Was passiert im Rathaus?", "Wer arbeitet hier und was sind ihre Aufgaben?", „Was passiert mit unserem Müll?“, „Wie funktioniert eine Wahl?“, "Was gefällt Ihnen an unserer Gemeinde am besten?" oder "Welche Pläne haben Sie für unsere Stadt in der Zukunft?" – geduldig und mit vielen anschaulichen Beispielen erklärte der Bürgermeister den Kindern die vielseitigen Aufgaben und die große Verantwortung, die eine Gemeinde täglich trägt.
Besonders spannend war es für die Kinder, ihre vorbereiteten Anliegen und Ideen in der nachgestellten Sitzung vorzutragen – wie echte Gemeinderäte diskutierten sie über Spielplätze, Verkehrssicherheit und Umweltprojekte in ihrer Gemeinde.
Anschließend folgte eine interessante Führung durch das Rathaus, bei der die Schülerinnen und Schüler auch das Büro des Bürgermeisters, den Sitzungssaal und weitere wichtige Abteilungen kennenlernen durften. Auch der Besuch des Bürgerservices war für viele ein Aha-Erlebnis – denn dort konnten sie sehen, wie viele verschiedene Anliegen täglich bearbeitet werden.
Bereits im Unterricht hatten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Gemeinde beschäftigt. Sie lasen das Buch „Meine Gemeinde, mein Zuhause“ des Österreichischen Gemeindebundes, erarbeiteten dazu kreative Arbeitsblätter und spielten interaktiv eine Wahl und eine Gemeinderatssitzung durch. All das bereitete sie bestens auf ihren Besuch vor.
„Die Gemeinde lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Deshalb war es mir eine besondere Freude, die Kinder im Gemeindeamt willkommen zu heißen. Je besser sie ihre Heimatgemeinde kennen, desto eher schätzen sie das Leben hier und wollen sich vielleicht in Zukunft am Gemeindegeschehen beteiligen“, sagte der Bürgermeister.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Rathauses für die Zeit, die Geduld und die spannenden Einblicke!
Die Kinder der dritten Klassen werden diesen besonderen Tag bestimmt noch lange in Erinnerung behalten.


Jüdischer Friedhof
Jedes Schuljahr wird der jüdische Friedhof von den 4. Klassen unserer Schule betreut – im Juni war die 4a an der Reihe und hat 2 Stunden lang fleißig Unkraut gejätet und die Gräber in Ordnung gebracht. Nach getaner Arbeit gab es zur Belohnung noch eine Wurstsemmeljause, gesponsert von der israelitischen Kultusgemeinde Österreich, für die Kinder. Herzlichen Dank, liebe Kinder, für euren tollen Einsatz!





Sparefroh macht Schule
Im Rahmen des Programms „Sparefroh macht Schule“ wurde den Kindern der 4b spielerisch und altersgerecht der verantwortungsvolle Umgang mit Geld nähergebracht.
Ziel war es, den Schüler*innen zu zeigen, dass Geld sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringt.
Das Programm bestand aus interaktiven Modulen, die auf die Altersgruppe abgestimmt waren. Viele Fragen rund ums Sparen, Bezahlen und den Wert von Geld wurden gemeinsam besprochen.




Ein unvergesslicher Tag im Wildpark Grünau
Am 17.Juni machte sich die 3a Klasse der Volksschule Bad Aussee auf den Weg zu einem ganz besonderen Ausflug: Mit dem wohlverdienten Preisgeld aus dem erfolgreichen Erzherzog Johann Projekt durften die Kinder einen spannenden Tag im Cumberland Wildpark Grünau verbringen.
Bei strahlendem Wetter und bester Laune erwartete die Schüler:innen ein wunderschöner, lehrreicher Exkurs in die heimische Tierwelt. Die kindgerechte Führung durch den Wildpark war informativ, spannend und sorgte für viele Aha-Momente. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder von den majestätischen Hirschen und Rehen, den niedlichen Waschbären, den spielenden Wildschweinen sowie den imposanten Wölfen.
Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am „Naturschauspiel Wassertiere“. Ausgestattet mit Lupen und Keschern durften die Kinder selbst zu kleinen Forscher:innen werden und die faszinierende Welt der Wassertiere erkunden. Mit viel Begeisterung wurden Insektenlarven, Wasserschnecken und andere winzige Lebewesen aus Bach und Teich entdeckt, genau beobachtet und bestimmt. Spielerisch lernten die Kinder dabei, wie wichtig auch diese kleinen Tiere für das Gleichgewicht der Natur sind – ein spannendes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Die Führerin erklärte geduldig und anschaulich die Lebensweise und Bedürfnisse der Tiere – stets auf Augenhöhe mit den neugierigen Fragen der Kinder. Dabei wurde nicht nur Wissen über einzelne Tierarten vermittelt, sondern auch die Bedeutung von Natur- und Artenschutz thematisiert.
Zwischendurch gab es Gelegenheit zum Ausruhen im Wildparkstüberl, und die Kinder konnten sich am Spielplatz nach Herzenslust austoben.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieser Ausflug war nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken und besser zu verstehen. Ein Tag voller Staunen, Lernen und Lachen – ein echtes Highlight für die 3a Klasse!






VS Bad Aussee feiert den Steirischen Vorlesetag mit offenen Klassenzimmertüren
Anlässlich des Steirischen Vorlesetages verwandelte sich die Volksschule Bad Aussee in eine lebendige Leselandschaft. Jede Lehrperson gestaltete eine eigene Lesung in ihrem Klassenraum – vom spannenden Abenteuer bis zur liebevoll erzählten Bilderbuchgeschichte war für jedes Alter etwas dabei. Die Kinder durften sich klassenübergreifend und ganz nach Interesse in die Lesungen eintragen und so altersgemischt neue Geschichten entdecken.
Die Aktion stärkte nicht nur die Lesemotivation, sondern förderte auch das Miteinander der Kinder über Klassengrenzen hinweg.
Die VS Bad Aussee setzte mit dieser Initiative ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens – als Schlüssel zur Sprache, Fantasie und Bildung.









„Eine Klasse voller Superhelden“ – Klassenlektüre der 3a Klasse
Die Kinder der 3a Klasse haben kurz vor Schulschluss noch ein besonderes Leseprojekt umgesetzt. Gemeinsam suchten sie sich eine spannende Klassenlektüre aus: „Eine Klasse voller Superheld*Innen und der normalste Lehrer der Welt“ von Rüdiger Bertram.
Die Kinder waren von diesem Buch begeistert, das mit seinen sympathischen Figuren und der fantasievollen Handlung sofort das Interesse aller Kinder weckte.
Mit großem Interesse lasen die Schüler*Innen das Buch und verfolgten die Abenteuer der Superhelden Tian, Laura, Amani und Nagib. Diese besitzen außergewöhnliche Kräfte – Gedankenlesen, Unsichtbarkeit, die Kunst des Fliegens oder andere besondere Stärken. Besonders faszinierte die Kinder, dass der Lehrer der Klasse, Herr Schnitt, keine Superkraft im eigentlichen Sinn hat, sondern einfach nur freundlich und hilfsbereit ist und den Kindern auf seine Weise zur Seite steht.
Während der Lektüre sammelten die Kinder eifrig Punkte auf Antolin, indem sie Quizfragen zum Buch beantworteten. So konnten sie ihr Leseverständnis unter Beweis stellen und gleichzeitig Punkte sammeln.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellrunde am Ende des Projekts. Hier suchte sich jedes Kind eine Textstelle aus, die ihm besonders gut gefallen hatte, und las diesen Ausschnitt der Klasse vor. Dabei legten die Kinder großen Wert darauf deutlich und betont vorzulesen, sodass alle Zuhörer den Inhalt gut mitverfolgen konnten. Die Auswahl der Stellen reichte von lustigen Szenen bis zu spannenden Momenten, in denen die Superheld*Innen ihre Kräfte einsetzten.
Die Vorfreude auf den zweiten Band ist groß: Die Kinder können es kaum erwarten, zu lesen, wie die Superheld*Innen gemeinsam auf Klassenfahrt gehen und neue Abenteuer erleben. Der zweite Teil steht daher schon jetzt ganz oben auf der Wunschliste der 3a Klasse.



Eiszeit als Belohnung – Geschafft!
Heute war es endlich so weit: Die letzte Schularbeit des Schuljahres – und gleichzeitig der gesamten Volksschulzeit – ist geschafft! Die Kinder der 4. Klassen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und großen Fleiß gezeigt. Das wurde natürlich gefeiert: Zur Belohnung gab es für alle ein wohlverdientes Eis. Mit so einer süßen Motivation macht Lernen gleich noch mehr Spaß!

Ausflug der 3a-Klasse ins Kammerhofmuseum
Am Mittwoch, dem 11. Juni, unternahmen die Kinder der 3a-Klasse mit ihrer Lehrerin Helga Zwetti einen spannenden Lehrausgang ins Kammerhofmuseum in Bad Aussee.
Dort wurden sie von Frau Monika Gaiswinkler herzlich empfangen und durch die interessante Ausstellung zum Thema „Salz und Bergbau im Ausseerland und Salzkammergut“ geführt.
Im Mittelpunkt des Ausstellungsbesuchs stand die jahrtausendealte Geschichte des Salzabbaus in der Region. Die Schüler*Innen erfuhren, wie Salzlagerstätten entstanden sind – nämlich durch die Verdunstung von Meerwasser vor rund 250 Millionen Jahren. Diese Salzschichten wurden im Lauf der Erdgeschichte von weiteren Gesteinsschichten überlagert und durch die Entstehung der Alpen tief ins Gebirge gedrückt. Heute wird das wertvolle Salz aus diesen Lagerstätten, zum Beispiel im Sandling, noch immer abgebaut.
Besonders spannend war der Vortrag zur Bedeutung von Salz für den menschlichen Körper. Die Kinder lernten, dass Salz lebensnotwendig ist, weil es den Flüssigkeitshaushalt reguliert und viele wichtige Körperfunktionen unterstützt.
Die Ausstellung zeigte auch, wie sich die Salzgewinnung über die Jahrhunderte verändert hat: Früher wurde Sole mit Holzdübeln aus dem Berg geleitet, heute verwendet man moderne Rohrleitungen.
Die Kinder konnten außerdem verschiedene Salzarten wie Steinsalz, Meersalz und Siedesalz kennenlernen und erfahren, wie sie gewonnen und verwendet werden.
Besonders anschaulich wurde die Geschichte des Ausseerlandes von Frau Monika Gaiswinkler den Kindern vermittelt: Von den frühen Jägern der Altsteinzeit über den Salzhandel in der Bronzezeit bis hin zu den Römern, die erste Infrastruktur in die Region brachten. Salz spielte dabei immer eine zentrale Rolle – als Konservierungsmittel, Handelsgut und sogar als Zahlungsmittel, das oft als „weißes Gold“ bezeichnet wurde.
Der Ausflug ins Kammerhofmuseum war für die Kinder der 3a-Klasse nicht nur lehrreich, sondern auch sehr abwechslungsreich und spannend. Sie konnten viele interessante Dinge über Salz, seine Entstehung, Gewinnung und Bedeutung für Mensch und Region erfahren. Mit neuem Wissen und vielen Eindrücken kehrten die Schüler*Innen begeistert zurück in die Schule.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Monika Gaiswinkler!



Spannender Vormittag – Besuch beim Waldpädagogen
Die Klassen 1b, 1c, 2a und 2b der Volksschule Bad Aussee verbrachten einen lehrreichen und abwechslungsreichen Vormittag mit Waldpädagoge Alois Zachbauer und seinem Team.
In kindgerechter und anschaulicher Weise vermittelte Herr Zachbauer spannende Themen rund um den Wald und heimische Wildtiere. Die Kinder konnten ihr Wissen an verschiedenen Stationen spielerisch vertiefen: Es wurden Waldfeen gebastelt, Tierpräparate betrachtet und besprochen, lustige Spiele gespielt und sogar Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt.Natürlich durfte auch eine Jause nicht fehlen – und zum Abschluss wurden gemeinsam Bratwürste gegrillt und genossen.
Ein herzliches Dankeschön an Alois Zachbauer und sein Team für diesen gelungenen und unvergesslichen Vormittag im Wald!












Minimusical zeigt: Unsere Kinder denken an morgen
Bei der Minimusical-Aufführung am 10. Juni 2025 zeigten die MuTh-Gruppe, die Musikwerkstatt, das Musikalisches Gestalten Volksmusik und die Flötenkinder, wie kreativ und engagiert sie sind.
Im Mittelpunkt standen wichtige Umweltthemen: Während einer Autofahrt überraschen zwei Schulkinder ihre Familie mit Wissen über Bienensterben, Müll im Meer, den ökologischen Fußabdruck und den Unterschied zwischen früher und heute. Ein abschließendes Sprechstück gab Hoffnung auf eine bessere, nachhaltige Welt.
Zwei gelungene Aufführungen mit Musik, Nachdenklichkeit und großem Applaus – danke an alle Beteiligten!





Einzigartige Vatertagsgeschenke
Mit großer Begeisterung und viel Kreativität gestalteten die Kinder der dritten Klasse wunderschöne Glückwunschkarten.
„Schartnerbombenflaschen“ wurden mit liebevoll gestalteten Etiketten und Herzen verziert. Auch beim Bemalen der Flaschenöffner hatten die Kinder viel Spaß.
So entstand ein originelles und persönliches Geschenk, das sicher jedem Papa ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Laufen für Afrika
Auch in diesem Jahr organisierte der Verein „Schulen für Afrika“ den Benefizlauf: Laufen für Afrika.
Teilnehmer*innen aus den Kindergärten und Volksschulen der Umgebung, Mittelschule, BORG und der HLW, einem Team der Lebenshilfe Bad Aussee und privaten Läufer und Läuferinnen folgten dem Ruf: „Laufen für Afrika“. Es galt eine Richtzeit zu unterschreiten, damit das Startgeld von den
zahlreichen Sponsoren aufgerundet wurde. Zur großen Freude des
Teams von Schulen für Afrika erreichten alle dieses Ziel.
Ein herzliches Danke an alle Sponsoren!
Spiel – und Sportstationen bildeten das Rahmenprogramm, wobei
natürlich eine gesunde Jause und ein Kugerl Eis nicht fehlen durfte.
Auch ein Lehrer*innen und Schulleiter*innen –Team und die Abteilungsleiterin der Bildungsregion Waltraud Huber-Köberl starteten für den guten Zweck.
Mit dem Reinerlös werden weitere Projekte in Tansania finanziert.
Ein großes DANKE an alle, die dabei waren.
Asante Sana!










Unsere 1. Klassen beim Schwimmkurs in der GrimmingTherme
Am 28. Mai und am 4. Juni 2025 durften die drei ersten Klassen der Volksschule Bad Aussee einen spannenden Ausflug in die GrimmingTherme unternehmen. Dort absolvierten die Kinder einen Schwimmkurs, bei dem sie mit viel Freude und Eifer das Schwimmen übten und viele neue Erfahrungen im Wasser sammelten.
Die Begeisterung war groß – für viele war es der erste Schwimmkurs, und alle waren mit vollem Einsatz dabei. Es wurde geplanscht, geübt und gelernt – und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz!
Ein ganz besonderer Dank gilt den Ausseer Rettungsfreunden, die diese tollen Tage überhaupt möglich gemacht haben: Sie übernahmen nicht nur die Kosten für den gesamten Schwimmkurs, sondern auch für den Eintritt in die Therme sowie für den Bus.
Vielen herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung – im Namen aller Kinder, Lehrerinnen und Eltern!





Mit Herz und Farbe – Kulissenbau am Nachmittag
Einige Kinder der MuTh-Gruppe haben sich außerhalb des regulären Unterrichts mit viel Engagement und Kreativität für das aktuelle Theaterstück eingesetzt. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Daniela Frosch wurde am Nachmittag fleißig gebastelt, gemalt und gewerkelt – die Kulissen nehmen Gestalt an!
Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Teamgeist die Kinder dabei sind. Ein großes Dankeschön an alle kleinen Künstlerinnen und Künstler – und natürlich an Frau Frosch für ihre Zeit und Unterstützung!
Wir freuen uns schon sehr, euch bald das Ergebnis auf der Bühne zu zeigen!





Gelungene Generalprobe für das Schulabschlusskonzert der Musikschule Bad Aussee
Am 3. Juni 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bad Aussee ein musikalisches Highlight: die Generalprobe des Schulabschlusskonzerts „AZZA“ der Musikschule Bad Aussee.
Mit viel Hingabe und Talent präsentierten verschiedene Ensembles und das Orchester der Musikschule ihre sorgfältig einstudierten Beiträge. Diese wurden in zahlreichen Übungsstunden mit viel Engagement vorbereitet und brachten das Publikum bereits bei der Probe zum Staunen.
Die Generalprobe war ein voller Erfolg und bot einen Vorgeschmack auf ein beeindruckendes Konzert.
Ein herzliches Dankeschön an die Musikschule Bad Aussee für die Einladung und die Möglichkeit, Teil dieses besonderen Erlebnisses zu sein!






Erfolgreiche Teilnahme der VS Bad Aussee beim Pinguincup
Am Montag, 2. Juni 2024, fand der Pinguincup des Österreichischen Jugendrotkreuzes in der Grimmingtherme Bad Mitterndorf statt. Dieses kreative Schwimmfest, ein Freistil-Staffelbewerb für Volksschulkinder, verbindet sportlichen Ehrgeiz mit Teamgeist und Freude am Schwimmen.
Die Volksschule Bad Aussee war mit zwei Staffeln aus Kindern der 3. und 4. Klassen am Start. In der spannenden Vorqualifizierung für das Landesfinale bewiesen die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer großartigen Einsatz und sicherten sich einen beeindruckenden 2. Platz.
Der Pinguincup ist mehr als nur ein Wettkampf – er fördert die Gemeinschaft und den Spaß am Sport. Ein großes Dankeschön geht an das Jugendrotkreuz für die Organisation sowie an alle Kinder und Betreuerinnen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben!






Traditioneller Maitanz der Kinder begeistert im Ausseerland
Jedes Jahr verzaubert der Maitanz der Kinder aus dem Ausseerland Einheimische und Gäste gleichermaßen. Mit großem Engagement und viel Fleiß bereiten sich die jungen Tänzer:innen auf ihre Aufführungen vor, die traditionell im Kurhaus Bad Aussee stattfinden.
Auch in diesem Jahr trugen sieben Klassen der Volksschule Bad Aussee zu diesem besonderen Ereignis bei. Ihre fröhlichen Darbietungen und schwungvollen Tänze sorgten für eine unvergleichliche Atmosphäre, die die Herzen des Publikums eroberte.
Als kleine Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Begeisterung durften sich die Kinder über ein wohlverdientes Eis freuen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die diesen wunderbaren Tag möglich gemacht haben!





1c-Klasse der VS Bad Aussee tanzt für den ORF Steiermark
Ein besonderer Moment für die Kinder der 1c-Klasse der Volksschule Bad Aussee: Bereits am Donnerstag durften sie ihren Maitanz exklusiv für den ORF Steiermark aufführen.
Der mit viel Freude und Fleiß einstudierte Tanz wird am 8. Juni im Rahmen der Narzissenfestsendung im ORF zu sehen sein. Die jungen Tänzerinnen und ‚Tänzer sind stolz darauf, Teil dieser traditionsreichen Veranstaltung zu sein und freuen sich darauf, ihre Darbietung mit einem großen Publikum zu teilen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen besonderen Auftritt ermöglicht haben!





Erstkommunion
Zu Christi Himmelfahrt, am 29. 5. 2025, fand für 26 Kinder der 2. Klassen der Volksschule Bad Ausee die Erstkommunion statt. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, deshalb zogen die Kinder diesmal nicht vom Meranplatz, sondern von der Schule aus zur Kirche.und wurden dabei von den wunderbaren Klängen der Musikkapelle Strassen begleitet. Mit dem von Philipp Egglmeier einstudierten Lied „Gemeinsam unterwegs“ ging aber dann in der Kirche „die Sonne auf“ und die Kinder gestalteten den Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Michael Unger, souverän und machten ihre Sache großartig! Unterstützt wurden sie dabei in bewährter Weise durch die Lehrerinnen, die Tischmütter, das KIWA-Orchester, die Ausseer Sound Factory und Klaus Trummer an der Orgel. Als krönenden Abschluss bekamen alle Erstkommunionkinder noch ein silbernes Erinnerungskreuz von der Pfarre Bad Aussee geschenkt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und ein großes Dankeschön an Religionslehrerin Manuela Fleischhacker für die perfekte Organisation!

Die Volksschule Bad Aussee begrüßt die Musikkapelle Straßen und die Musikschule Bad Aussee
Ein besonderes Klangerlebnis erwartete die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bad Aussee, als die Musikkapelle Straßen und die Musikschule Bad Aussee zu Besuch kamen. Mit ihrer Leidenschaft für Musik und einem abwechslungsreichen Programm entführten die Musikerinnen und Musiker die Kinder in die faszinierende Welt der Blasmusik.
Der Besuch begann mit einer spannenden Instrumentenkunde: Von der Trompete über die Klarinette bis hin zur großen Tuba – jedes Instrument wurde vorgestellt, erklärt und auch praktisch vorgeführt. Dabei hatten die Kinder nicht nur die Möglichkeit, die Klänge aus nächster Nähe zu erleben, sondern erfuhren auch, wie wichtig das Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente ist.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Aufgabe des Dirigenten: Mit anschaulichen Beispielen und einer Prise Humor erklärten die Musiker, wie der Taktstock das musikalische Zusammenspiel lenkt und formt. Im Anschluss hatten die Kinder die Gelegenheit, sich selbst als Dirigentinnen und Dirigenten zu versuchen – ein Highlight des Tages!
Ein großes Dankeschön an die Musikkapelle Straßen und die Musikschule Bad Aussee für diesen unvergesslichen Besuch, der viele junge Herzen für die Musik begeistern konnte!





Spannender Ausflug ins Lehr-Lern-Labor zur Montanuniversität Leoben – Experimente und Spaß für Kinder
Am 23.5.2025 erlebten die junge Forscherinnen und Forscher der 2a Klasse der Volksschule Bad Aussee einen unvergesslichen Tag an der Montanuniversität Leoben. Im Lehr-Lern-Labor tauchten die Kinder in die faszinierende Welt des Salzes ein. Bei spannenden Workshops und Experimenten erfuhren sie, wie Salzkristalle entstehen, und konnten am Ende sogar ihre selbstgezüchteten Kristalle mit nach Hause nehmen.
Neben dem wissenschaftlichen Abenteuer sorgte eine fröhliche Zugfahrt für zusätzlichen Spaß und Teamgeist. Der Ausflug bot eine ideale Kombination aus Lernen und Erleben – ein voller Erfolg für alle Beteiligten!








Musikalisches Highlight für die Volksschule
Die 4. Klassen der Volksschule durften kürzlich die Generalprobe der Chor-, Theater- und Orchestergruppe der Mittelschule besuchen. Unter dem mitreißenden Motto „Here we go again – ABBA“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein schwungvolles, buntes Programm voller Musik, Tanz und Schauspiel.
Die Volksschulkinder waren begeistert von der tollen Atmosphäre, den bekannten Melodien und der beeindruckenden Bühnenleistung der Mittelschülerinnen und Mittelschüler. Eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht!
Ein großes Dankeschön an die Mittelschule für die Einladung – es war ein besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler!




Digitale Bildung voranbringen – Dank großzügiger Unterstützung durch das Stadtmarketing Bad Aussee
Die Volksschule Bad Aussee freut sich über eine großzügige Spende des Stadtmarketings Bad Aussee. Die Einnahmen aus freiwilligen Spenden beim Eintritt zum Kinderweihnachtsmusical wurden der VS Bad Aussee überreicht und ermöglichten die Finanzierung eines Teils der neuen iPads für den iPad-Koffer.
Mit den neuen Geräten wird der Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler noch moderner, kreativer und abwechslungsreicher gestaltet. Die iPads finden in zahlreichen Fächern Anwendung – von Mathematik und Sprachen bis hin zum Sachunterricht – und fördern sowohl digitales Lernen als auch die Medienkompetenz unserer Kinder.
Ein herzliches Dankeschön an das Stadtmarketing Bad Aussee für diese wertvolle Unterstützung, die einen bedeutenden Beitrag zur Bildung unserer Kinder leistet!

Die 2a-Klasse auf Erkundungstour in der Steiermärkischen Sparkasse
Am 19.5.2025 besuchte die 2a-Klasse der Volksschule Bad Aussee die Steiermärkische Sparkasse Bad Aussee und erhielt spannende Einblicke in die Welt des Bankwesens.
Der Ausflug begann mit einem Besuch im beeindruckenden Tresorraum, wo die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie sicher Wertgegenstände verwahrt werden. Am Schalter wurde ihnen erklärt, wie der Kundenservice funktioniert und welche Aufgaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort übernehmen.
Ein besonderes Highlight war die Entdeckung der Welt der Währungen. Die Kinder lernten verschiedene Währungen kennen, konnten einige davon aus nächster Nähe betrachten und sogar anfassen. Außerdem wurde der Geldzählautomat ausprobiert, und die jungen Besucher durften selbst Banknoten zählen und auf ihre Echtheit prüfen.
Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine kleine Stärkung. Mit vielen neuen Eindrücken und einem besseren Verständnis für den Alltag in einer Bank kehrte die Klasse begeistert zurück in die Schule. Ein lehrreicher und unvergesslicher Ausflug, der den Kindern die Welt der Finanzen nähergebracht hat.






Lesung mit Kinderbuchautor Martin Hahn an der Volksschule Bad Aussee
Am Freitag, den 16.5.2025 gab es an der Volksschule Bad Aussee einen besonderen Treffpunkt für junge Literaturfans. Der renommierte Kinderbuchautor Martin Hahn las aus seinen beliebten Werken und nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise in die Welt seiner fantasievollen Geschichten.
Die Veranstaltung bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, in die Geschichten des Autors einzutauchen, sondern auch mehr über den kreativen Prozess des Schreibens zu erfahren. Danke für den Vormittag voller Abenteuer, Fantasie und Inspiration!





Raika-Malwettbewerb Siegerehrung
Auch in diesem Schuljahr nahmen die Kinder der Volksschule Bad Aussee am Raika-Malwettbewerb teil. Das Motto lautete in diesem Jahr: „Echt digital“
Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung wurden pro Klasse der 1. bis 3. Platz ausgezeichnet.









Tuishi Pamoja – Musical an der Volksschule Grundlsee
Am 13.05.2025 besuchten einige Klassen der Volksschule Bad Aussee das Musical der Volksschule Grundlsee.
Das Stück entführte die Zuschauer nach Afrika, wo Giraffen und Zebras im Mittelpunkt einer herzerwärmenden Geschichte standen. Im Zentrum der Handlung standen wichtige Themen wie Inklusion, Freundschaft und der respektvolle Umgang miteinander.
Mit viel Kreativität und Engagement brachten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler diese Botschaften auf die Bühne und berührten damit das Publikum.
Die Kinder der Volksschule Bad Aussee verfolgten das Theaterstück mit großer Begeisterung und Freude.
Im Anschluss an die Vorstellung machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zu Fuß auf den Rückweg nach Bad Aussee.





Muttertagsprojekt der 3b Klasse
Die Schüler*Innen der 3b Klasse fertigten mit ihrer Werklehrerin Frau Helga Zwetti in den vergangenen Wochen mit großer Freude ein schönes Muttertagsgeschenk an.
Mit großer Begeisterung bestickten die Kinder einen Fotorahmen, der nun ein gemeinsames Foto der Kinder mit ihren Müttern schmückt.
Mit besonders liebevollen Zeichnungen und Worten gestalteten die Kinder die Verpackung und ihre Glückwunschkarte.
Die Kinder arbeiteten mit viel Engagement und Stolz an ihren Geschenken und konnten es kaum erwarten, sie am Muttertag zu überreichen.
Dieses Projekt war für die Kinder und ihre Werklehrerin eine schöne kreative Aufgabe.


Ein kreatives Muttertagsprojekt der 3a Klasse
Im Kunst- und Designunterricht entstand ein ganz besonderes Muttertagsgeschenk.
Die Schüler*Innen fertigten mit großer Begeisterung individuelle Bilderrahmen an, die sie mit Stickarbeiten verzierten. In diese Rahmen wurde ein gemeinsames Foto der Kinder mit ihren Müttern eingesetzt – eine sehr persönliche und herzliche Erinnerung.
Doch damit nicht genug: Zusätzlich gestalteten die Kinder bunte Glückwunschkarten, die sie mit Zeichnungen, liebevollen Gedichten und viel Kreativität schmückten. Auch die Verpackung für das Geschenk gestalteten die Kinder mit wunderschönen Zeichnungen und Glückwünschen.
Die Freude über das Basteln war groß, und die Ergebnisse sprechen für sich – jedes einzelne Werk ist ein Unikat und Ausdruck der Wertschätzung und Liebe zu ihren Müttern. Es war auch eine wunderbare Gelegenheit, über Dankbarkeit und Familie zu sprechen.


Safety Tour 2025 – Die Volksschule Bad Aussee war mit dabei!
Am 7. Mai 2025 nahmen die beiden dritten und vierten Klassen der Volksschule Bad Aussee an der „Safety Tour“ in Bad Mitterndorf teil. Bei diesem spannenden Sicherheits-Wettbewerb traten insgesamt 18 Klassen aus dem Bezirk Liezen gegeneinander an.
Die Kinder der VS Bad Aussee konnten bei den vier Wettbewerbsspielen ihr Wissen und ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen und erzielten tolle Platzierungen: Rang 4, 5, 9 und 17!
Neben dem Wettbewerb gab es interessante Stationen von der Feuerwehr, der Polizei, der AUVA und der Bergrettung, bei denen die Kinder viel über Sicherheit im Alltag lernen konnten.
Danke für diese großartige Veranstaltung, die nicht nur lehrreich, sondern auch ein echtes Erlebnis für alle Beteiligten war!










Tierreferate der 3b Klasse
Die Kinder der 3b Klasse haben in den letzten Wochen an der Erstellung von Tierreferaten gearbeitet. Dabei haben sie in der Bibliothek nach Informationen gesucht, im Internet auf speziellen Kinderseiten recherchiert und Fotos gesucht, die man dafür auch verwenden darf. Dann ging es an das Zusammenschreiben der wichtigsten Informationen und ans Erstellen der Plakate. Zum Schluss wurden die Tierreferate dann vorgestellt.





Versöhnungstag der 3. Klassen
Ende April waren die beiden 3. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts gemeinsam unterwegs, um sich an verschiedenen Stationen intensiv mit dem Thema „Schuld und Vergebung“ zu beschäftigen. Der Vormittag endete mit einer kleinen Segensfeier in der Pfarrkirche, bevor die Kinder eine von den Klassenlehrerinnen liebevoll vorbereitete Jause genießen durften.





Abschlussausflug der Musikschwerpunkte
Am 29. April fand der jährliche Abschlussausflug der Kinder aus den Musikschwerpunkten statt. Gemeinsam mit ihren Begleitpersonen besuchten sie das mitreißende Kindermusical „Aladdin“ des Theaters mit Horizont.
Die farbenfrohe Inszenierung und die mitreißenden Melodien begeisterten die jungen Musikfans und hinterließen bleibende Eindrücke. Schon jetzt freuen sich alle auf die nächsten spannenden Ausflüge im kommenden Jahr!



Erste – Hilfe – Kurs
Am 28.April fand in der Volksschule Bad Aussee ein spannender Erste-Hilfe-Kurs für die Schüler*Innen der 3./4.Klassen statt.
Unter der Anleitung der erfahrenen Landesreferentin für Gesundheit beim Jugendrotkreuz Steiermark, Frau Dipl. Päd. Barbara Freismuth, lernten die Kinder wichtige Techniken, um in Notfallsituationen richtig handeln zu können.
Mit großer Begeisterung übten die Schüler*Innen das Anlegen eines Druckverbandes, der bei starken Blutungen lebensrettend sein kann.
Besonders eifrig waren sie beim Üben der stabilen Seitenlage, mit der bewusstlose Personen in eine sichere Position gebracht werden. Auch das Absetzen eines Notrufs wurde gemeinsam geübt: Die Kinder lernten, welche Informationen sie der Rettungsleitstelle mitteilen müssen, damit schnell und gezielt Hilfe geschickt werden kann.
Der Kurs wurde abwechslungsreich gestaltet, mit vielen praktischen Übungen, die den Kindern nicht nur Wissen, sondern auch Sicherheit im Umgang mit Notfällen vermittelte.
Am Ende waren sich alle einig: Erste Hilfe zu leisten ist sehr wichtig – und es bereitet auch viel Freude, sie zu erlernen! Ein herzliches Dankeschön gilt der Organisatorin und Trainerin Barbara Freismuth, die diesen lehrreichen Vormittag ermöglicht hat.





Vorbereitung auf die Safety – Tour
Die Kinder der 3./4. Klassen der Volksschule Bad Aussee bereiten sich mit großer Begeisterung auf die diesjährige Safety Tour vor. In den letzten Tagen haben sie fleißig trainiert und dabei wichtige Inhalte rund um Sicherheit spielerisch gelernt und geübt.
Besonders viel Spaß hatten die Schüler*Innen beim Zielspritzen mit dem Pumpschlauch. Mit viel Geschick und Teamgeist gelang es den Kindern, ihre Treffsicherheit zu verbessern und dabei wichtige Grundlagen für den Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen kennenzulernen.
Auch im Klassenzimmer wurde mit vollem Einsatz gearbeitet: Die Kinder setzten sich mit verschiedenen Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen auseinander und lösten dazu passende Puzzles. Diese spielerische Herangehensweise half ihnen, die Bedeutung der Zeichen besser zu verstehen und sich auf mögliche Gefahren im Alltag vorzubereiten.
Abgerundet wurde die Vorbereitung durch einen Erste-Hilfe-Kurs, in dem die Kinder wichtige Maßnahmen zur Ersten Hilfe lernten – ein essenzieller Bestandteil der Safety Tour.
Mit all diesen Aktivitäten sind die Kinder nun bestens für die bevorstehende Safety Tour gerüstet – und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß!


Rollbrettführerschein in der 1a
In den letzten Wochen haben die Kinder der 1a im Bewegung und Sport Unterricht fleißig für ihren Rollbrettführerschein geübt. Mit viel Spaß und Geschick lernten sie, wie man sicher mit dem Rollbrett fährt, Hindernisse meistert und Rücksicht auf andere nimmt. Am Ende konnten alle stolz ihren Rollbrettführerschein entgegennehmen.





Vom Klicksi zum Roboter – ein kreatives Bauprojekt
In den letzten Wochen entstand aus vielen bunten Klicksis ein ganz besonderer Roboter! Mit viel Geduld, Kreativität und Ausdauer arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1a mehrere Wochen lang an dem Projekt. Schritt für Schritt nahm der Roboter Gestalt an – mit Armen, Beinen und sogar einem selbstgewählten „Outfit“. Am Ende wurde der Roboter stolz präsentiert – ein tolles Beispiel dafür, was mit Fantasie und Ausdauer entstehen kann!



Ostergottesdienst
Gemeinsam mit dem Stadtkindergarten feierte die Volksschule Bad Aussee den Ostergottesdienst, bei dem auch die Palmbuschen der Kindergartenkinder geweiht wurden.


Osterwerkstatt
Die 2b Klasse stimmte sich mit einer Osterwerkstatt auf Ostern ein. Es wurden verschiedene Hasen und Küken gebastelt.
Osterzeit
Schneeglöckchen und Mandelblüten,
Krokusse mit gelben Hüten
Und im Gras ein buntes Nest.
Heute feiern wir das Osterfest!
(Elke Bräunling)




Osterfeier in der 3a Klasse
Auch die 3a Klasse feierte am letzten Schultag vor den Osterferien ein gemütliches Osterfest.



Osterjause in der 2b Klasse
Die Kinder starteten den letzten Schultag vor den Osterferien bei einem gemütlichen Osterfrühstück. Jedes Kind bekam eine Osterhasenbrioche und ein Wachetlei. Dazu gab es Butter, Marmelade, frisches Brot und Schnittlauch.
Beim gemütlichen Beisammensein wurden Pläne für die Ferien besprochen und einfach die gemeinsame Zeit genossen. Im Anschluss ging es in die Kirche zum Ostergottesdienst


Tier-Referate der 3a Klasse
In der 3a Klasse der Volksschule Bad Aussee drehte sich im zweiten Semester alles um das Thema „Tiere aus aller Welt“. Jedes Kind hatte sich ein Tier ausgesucht, über das es ein Referat vorbereitete. Mit viel Fleiß und Begeisterung wurden große, übersichtliche und schön gestaltete Plakate erstellt sowie informative Merkblätter für die ganze Klasse vorbereitet.
Die Vielfalt der vorgestellten Tiere reichte von heimischen bis zu exotischen Arten: Wolf, Fuchs,Hase, Löwe, Känguru, Zwergkaninchen, Koala, Gepard, Katze, Eichhörnchen, Orka, rosa Delfin, Pinguin, Weinbergschnecke und Kanarienvogel wurden in spannenden Vorträgen präsentiert. Die Kinder trugen ihre Themen mit Begeisterung vor.
Alle Mitschüler*Innen lauschten gespannt den interessanten Ausführungen. So erfuhren sie zum Beispiel, wie weit Kängurus springen können, wo rosa Delfine leben, wie schnell ein Gepard rennen kann oder wie ein Orka jagt. Aber auch über vertrautere Tiere wie Zwergkaninchen, Hasen, Füchse, Katzen oder Eichhörnchen lernten sie viele neue, spannende Details.
Die Plakate waren nicht nur informativ, sondern auch kreativ und bunt gestaltet – jedes ein echtes Unikat. Die dazugehörigen Merkblätter fassten die wichtigsten Informationen zusammen und dienen nun als tolle Lernhilfe für die ganze Klasse.
Durch die Referate konnten die Kinder nicht nur ihr Wissen über Tiere erweitern, sondern auch wichtige Präsentationsfähigkeiten lernen. Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude, Mut und Interesse sich die Schüler*Innen dieser Aufgabe gewidmet haben.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt, das nicht nur lehrreich, sondern auch ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis war – eine Zeit voller spannender Entdeckungen, Neugierde und gegenseitiger Wertschätzung.


Osterwerkstatt
Kurz vor den Osterferien haben die Kinder der 3a Klasse gebastelt, gemalt und gebacken. Mit viel Freude und Engagement haben die Kinder gemeinsam mit ihrer Lehrerin Helga Zwetti ein leckeres Osterbrot gebacken.
Zuerst wurden alle Zutaten abgewogen, dann der Teig aus Topfen, Milch, Öl, Ei, Zucker und Mehl Schritt für Schritt zubereitet. Die Kinder durften selbst Hand anlegen und mit großer Freude kneten und formen. Manche verfeinerten den Teig noch mit Rosinen.
Während das Gebäck im Ofen goldbraun wurde, schrieben die Kinder einen Handlungsablauf, in dem sie die Zubereitung Schritt für Schritt festhielten. Dabei lernten sie, wie man eine Tätigkeit in sinnvolle Schritte gliedert und verständlich beschreibt.
Am Ende wurde natürlich auch das Gebäck gekostet. Das Projekt machte allen großen Spaß und verband Praxis mit kreativem Schreiben und Gestalten – ein voller Erfolg!
Guten Appetit!


Erbsen-Projekt in der 4a
In der 4a-Klasse wurde ein spannendes Projekt gestartet: Es wurden eigene Erbsen gezüchtet! Alles begann mit einer kleinen Erbse, die jedes Kind, gemeinsam mit einem feuchten Tuch in einen Gefrierbeutel gab.
Jeden Tag beobachteten die Kinder genau was sich bei den Erbsen veränderte. Es wurde genau protokolliert, wann die ersten Keime zu sehen waren, wie schnell die Pflänzchen gewachsen sind und wann sie die ersten Blätter bekommen haben. Manche Erbsen waren schnell, andere haben sich ein bisschen mehr Zeit gelassen – aber jede Pflanze war etwas ganz Besonderes.
Mit viel Wasser, Sonne und Geduld wurden aus den kleinen Erbsen richtige Erbsenpflanzen. Jetzt, nachdem sie groß und stark genug sind, dürfen sie in die Gärten der Kinder weiterziehen. Dort können sie weiterwachsen – und vielleicht sogar bald leckere Erbsen tragen!
Die Kinder sind richtig stolz auf ihre Pflanzen und haben dabei viel gelernt: über die Natur, über Geduld – und wie schön es ist, etwas selbst wachsen zu sehen.




Osterhasendorf
Im Rahmen des Bewegung- und Sportunterrichts spazierten die Kinder über die Tauscherin ins Osterhasendorf. In der Scheibnergasse angekommen staunten die Kinder nicht schlecht über die vielen mit Liebe handgemachten Osterhäschen aus Heu.
Um die Sonnenstrahlen vollständig zu genießen ging die Wanderung weiter durch Eselsbach über den Stoff’n – Etz – Weg, Straußenbühel, Tauscherin und dann noch auf einen kurzen Abstecher in den Kurpark zum kleinen Spielplatz.










Bewegte Pause und Besuch am Spielplatz
Die zweiten Klassen nutzen das schöne Wetter und verbrachten eine bewegte Pause am Spielplatz im Pfarrergarten.
Die Kinder unternahmen freie Bewegungsspielen, wie Fangen, Verstecken oder Ballspielen. Außerdem war das Klettergerüst ein zentraler Anziehungspunkt. Die Kinder nutzen es kreativ und sicher, wobei sie ihre Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Die bewegte Pause bot den Kindern der 2. Klassen eine wichtige Gelegenheit, sich auszutoben, soziale Kontakte zu pflegen und motorische Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Atmosphäre war von einem positiven Miteinander geprägt.
Danke, dass wir den Spielplatzt besuchen durften!





Afrika, Afrika
Katharina, die Mama von Marlena, war im Herbst in Afrika und hat dort viele spannende Dinge erlebt. Die 2b Klasse freute sich sehr darüber, dass sich Katharina die Zeit genommen hat und ihnen sehr viele Informationen und Fotos präsentierte. Mit großer Faszination lauschten die Kinder dem sehr spannenden Vortrag.
Vielen Dank dafür!



Brauchtum: „Palmbuschen“
Am 3.April stand der Unterricht der 3a Klasse der Volksschule Bad Aussee ganz im Zeichen der Ostertradition. Passend zur bevorstehenden Karwoche lernten die Kinder das traditionelle Binden von Palmbuschen.
Frau Sabine Peer vom Blumenladen Blütenzauber, war zu Gast und vermittelte den Kindern ihr Wissen und ihre handwerklichen Fertigkeiten.
Zu Beginn erklärte Frau Peer den Kindern die Bedeutung des Palmbuschens in der Osterzeit.
Sie erzählte von der Tradition am Palmsonntag im Ausseerland und welche sieben Pflanzen beim Palmbuschen eine wichtige Rolle spielen.
Besonders beeindruckt waren die Kinder von den verschiedenen Zweigen wie Buchsbaum, Eibe, Wacholder, Erika, Palmkätzchen, Weide und Haselzweig, die für den Palmbuschen verwendet werden.
Nach der theoretischen Einführung ging es ans praktische Arbeiten.
Frau Peer zeigte Schritt für Schritt, wie die Zweige richtig gebunden werden. Dabei waren Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt. Zuletzt wurde der Palmbuschen mit bunten Bändern festlich geschmückt. Auch die Bedeutung der verschiedenen Farben wurde genau besprochen.
Die Kinder freuen sich darauf ihren Palmbuschen am Palmsonntag weihen zu lassen.
Zum Abschluss bedankten sich die Kinder sowie ihre Lehrerin Frau Helga Zwetti herzlich bei Frau Peer für die wertvollen Tipps und die spannende Unterrichtseinheit. Dank ihres Fachwissens und ihrer Unterstützung wurde der Unterricht zu einem besonderen Erlebnis, das den Kindern nicht nur handwerkliche Fähigkeiten vermittelte, sondern auch ein Stück Brauchtum näherbrachte.
Dieser besondere Unterrichtstag hat gezeigt, wie wichtig es ist, Traditionen lebendig zu halten und sie an die nächste Generation weiterzugeben. Die Kinder der 3a Klasse werden sich sicher noch lange an diesen kreativen und lehrreichen Vormittag erinnern.


Leserolle 4a
Im Rahmen des österreichischen Vorlesetages fertigten die Kinder der 4a Klasse Leserollen an. Um ihre gelungen Werke zu präsentieren, besuchten die Kinder der 1a und der 2b Klasse jeweils die Kinder der 4a Klasse.
Die Viertklässler präsentierten stolz ihre Leserollen und gaben spannende Einblicke in ihre Bücher. Es war eine tolle Gelegenheit, voneinander zu lernen und die Freude am Lesen zu teilen!
Die Kinder der 2b Klasse freuen sich schon darauf ihre eigene Leserolle zu gestalten und den „großen“ zu präsentieren.






Österreichischer Vorlesetag
Am 2.April fand in der 3a-Klasse eine besondere Veranstaltung zum Österreichischen Vorlesetag statt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Gefühle“, das im Deutschunterricht ausführlich behandelt wurde. Passend dazu wurde das Buch: „Woher kommt die Liebe?“ auf Onilo gemeinsam gelesen und besprochen.
Die Kinder näherten sich der Frage: „Woher kommt die Liebe?“ auf vielfältige Weise. Nach einer gemeinsamen Lesung des Buches tauschten sie sich über ihre Gedanken und Empfindungen aus. Dabei wurden verschiedene Facetten der Liebe betrachtet – die Liebe zur Familie, zu Freunden oder auch zu Tieren. Durch gezielte Fragen und kreative Aufgaben konnten die Kinder ihre eigenen Erfahrungen und Vorstellungen zum Ausdruck bringen.
Besonders begeistert waren die Kinder von den einfühlsamen Illustrationen des Buches, die ihnen halfen, die Emotionen der Figuren nachzuvollziehen.
Gemeinsam lösten sie abschließend das Quiz zur Boardstory.
Der Vorlesetag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Kinder hatten nicht nur Freude am Lesen, sondern setzten sich intensiv mit ihren Gefühlen auseinander. So wurde Lesen nicht nur als sprachliche, sondern auch als emotionale Erfahrung erlebbar gemacht.


Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder
Am 30.3. 2025 gestalteten die Erstkommunionkinder den Sonntagsgottesdienst mit, bei dem sie sich der Pfarrgemeinde vorstellten. Das KIWA-Orchester umrahmte die Messe musikalisch und trug so zu einer sehr feierlichen Stimmung bei.
Im Anschluss wurden vom Team der Volksschule Bad Aussee eine Agape und ein Verkaufsstand mit österlichen Basteleien, welche die Pädagoginnen und Kinder in den letzten Wochen angefertigt haben, veranstaltet. Mit dem Erlös aus dieser Aktion wollen wir jedem Erstkommunionkind in Maskati/Tansania ein Huhn schenken. Herzlichen Dank an alle Besucher, die uns dabei so tatkräftig unterstützt haben!!!





Informative Referate über den Hasen in der 3a Klasse
Letzte Woche standen drei spannende Referate über den Hasen auf dem Programm.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit großem Engagement auf ihre Präsentationen vorbereitet und beeindruckende Plakate sowie Handouts für ihre Mitschüler*Innen vorbereitet. Die liebevoll gestalteten Plakate enthielten zahlreiche Informationen über den Lebensraum, die Nahrung, die Feinde und die besonderen Merkmale des Hasen. Besonders beeindruckend war die Vielfalt an selbst gezeichneten Bildern, Fotos und Stichpunkten, die das Wissen anschaulich vermittelten.
Der Höhepunkt des Tages war sicherlich der Besuch der Häsin Susi. Die Kinder konnten das Tier aus nächster Nähe beobachten und sogar streicheln. Das weiche Fell, die langen Ohren und das neugierige Verhalten des Hasen begeisterte alle. Dabei wurde auch besprochen, wie man einen Hasen richtig hält und pflegt.
Die drei Referate waren nicht nur informativ, sondern auch sehr anschaulich gestaltet. Die Schüler*Innen hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und tauschten sich über ihre eigenen Erfahrungen mit Hasen aus. Die Kombination aus theoretischem Wissen, anschaulichen Plakaten und dem lebenden Hasen machte diese Unterrichtseinheit zu einem besonderen Erlebnis.
Die 3a Klasse kann stolz auf ihre tollen Referate sein.


Tradition des Stahelschießens im Salzkammergut
Die Schüler*Innen der 3a Klasse hatten kürzlich die Gelegenheit gemeinsam mit ihrer Lehrerin Helga Zwetti, eine alte Tradition hautnah zu erleben: den Brauch des Stahelschießens. Beim Besuch des Stahelschützenvereins im Siaßreith konnten die Kinder mehr über diese historische Form des Schießens erfahren, die in der Region tief verwurzelt ist.
Unter der Anleitung erfahrener Schützen lernten die Schüler*Innen die Bedeutung und Regeln des Stahelschießens kennen. Neben einer Vorführung durften sie sich auch selbst in der Kunst des Zielens versuchen – natürlich unter fachkundiger Aufsicht.
Der Vereinsobmann Franz Egger erklärte die lange Geschichte des Brauchtums, das seit Generationen gepflegt wird. Das Stahelschießen ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein Ausdruck regionaler Kultur und des Gemeinschaftssinns.
Die Kinder zeigten sich begeistert von der Erfahrung und nahmen viele neue Eindrücke mit. Der Besuch vermittelte ihnen nicht nur Wissen über das Stahelschießen, sondern auch ein tieferes Verständnis für die gelebte Tradition im Salzkammergut.



Faszinierender Besuch der Weinbergschnecken
In der 3a Klasse hielt eine Schülerin ein beeindruckendes Referat über Weinbergschnecken. Mit einem großen, schön gestalteten Plakat und acht lebenden Schnecken in einem liebevoll eingerichteten Gehege mit Haus, Einstreu und frischem Grünzeug begeisterte sie ihre Mitschüler*Innen.
Das Mädchen erklärte anschaulich, dass Weinbergschnecken in feuchten, schattigen Gebieten wie Wäldern und Gärten leben. Sie haben ein spiralförmiges, meist rechtsgängiges Gehäuse und werden 3–5 cm groß. Mit ihren beiden Fühlerpaaren können sie sehen, riechen und tasten. Ihre Nahrung besteht aus Pflanzen und alten Pflanzenresten, die sie mit einer speziellen Raspelzunge zerkleinern.
Weinbergschnecken spielen eine große Rolle im Ökosystem, da sie als „Recycling-Helfer“ dienen.
Besonders spannend fanden die Kinder, dass Weinbergschnecken sich auf einem Schleimfilm fortbewegen und bis zu 8 Jahre alt werden können – in Gefangenschaft sogar bis zu 30 Jahre! Außerdem sind sie Zwitter, das heißt, sie besitzen sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane.
Ein weiteres Highlight war die Information über den Winterschlaf: Um sich zu schützen, verschließen die Schnecken ihr Gehäuse mit einem Kalkdeckel.
Auch ihre Feinde, wie Igel, Eichhörnchen und Schlangen, sowie ihre langsame Geschwindigkeit von nur 7 cm pro Minute sorgten für Staunen.
Das Referat war nicht nur informativ, sondern auch lebendig gestaltet. Dank der echten Schnecken und der anschaulichen Präsentation wurde das Thema für die Klasse besonders greifbar. Die Mitschüler*Innen hörten aufmerksam zu und stellten viele Fragen – ein voller Erfolg!


Zahngesundheit in der Volksschule
Die Kinder in allen Klassen der Volksschule Bad Aussee nahmen an einem spannenden Vortrag zum Thema Zahngesundheit teil. Dabei erfuhren sie, warum regelmäßiges Zähneputzen so wichtig ist und wie sie ihre Zähne richtig pflegen können.
Neben dem theoretischen Teil gab es auch viele praktische Übungen und interaktive Spiele, die den Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung gesunder Zähne näherbrachten. Mit großem Interesse und viel Spaß setzten sie das Gelernte um.
Ein lehrreicher Unterrichtsabschnitt, der sicher dazu beiträgt, dass die Kinder ihre Zahnpflege bewusster wahrnehmen! Zum Schluss putzte jedes Kind unter Anleitung seine Zähne und durfte die Zahnbürste als Geschenk behalten.
Wir bedanken uns herzlich für die großartige Unterrichtsgestaltung!


Ausflug auf den Spielplatz
Den Tag des Frühlingsbeginnes und das wunderbar schöne Wetter nutzten die Kinder der 1a Klasse gleich für einen Besuch am Spielplatz.
Die Freude der Kinder war sehr groß und sie genossen die Zeit am Spielplatz und den Spaziergang dorthin wirklich sehr.





Fantasielandschaften mit bunten Windrädern
Die Schülerinnen und Schüler der 3.a Klasse stellten mit viel Kreativität und Freude bunte Windräder her und gestalteten dazu eine fantasievolle Landschaft aus verschiedenen Materialien wie Bastelpapier, Karton, Toilettenpapierrollen und Eierkartons.
Mit großer Begeisterung schnitten, falteten und klebten die Kinder, um ihre individuellen Kunstwerke zu erschaffen. Jedes Windrad erhielt seine eigene Farbgestaltung und die dazugehörigen Landschaften wurden mit viel Liebe zum Detail bemalt und dekoriert. So entstanden kleine Wiesen, Hügel und sogar fantasievolle Häuser aus recycelten Materialien.
Der Technik und Design Unterricht förderte nicht nur die Feinmotorik und Kreativität der Kinder, sondern auch ihr räumliches Vorstellungsvermögen und ihr Geschick im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen.
Ein gelungener Unterricht voller Fantasie und handwerklichem Geschick!


Vorbereitungen für den Vorstellgottesdienst
Am 30.3. werden die Erstkommunionskinder beim Vorstellgottesdienst in der Pfarrkirche in Bad Aussee begrüßt. Auch in diesem Jahr wird im Anschluss an den Gottesdienst von den Pädagoginnen der Volksschule, eine Agape vorbereitet, bei der auch kleine Oster- und Frühlingsbasteleien gegen eine freiwillige Spende angeboten werden.
Die Vorbereitungen für den Vorstellgottesdienst und die Agape laufen auf Hochtouren und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Kinder und Pädagoginnen freuen sich auf viele Besucher. Mit dem Erlös spenden die Erstkommunionskinder aus Bad Aussee auch in diesem Jahr wieder ein Huhn für jedes Erstkommunionskind in Tansania.



Peter Pan
Am 20. März besuchte uns wieder das Mozart-Ensemble Luzern. Dieses Mal standen die Erlebnisse von „Peter Pan“ auf dem Programm.
Eine Pianist begleitete mit klassischer Musik von Wolfgang Amadeus Mozart die Aufführung. Die Kinder hatten wieder die Möglichkeit, bei diesem Mit-mach-Theater eine Rolle zu spielen oder zuzuschauen. Die Schauspielerin Sabine Fuchs wählte ein paar Kinder aus und gestaltete die Szenen gemeinsam mit Schüler*innen unserer Schule, die mit viel Freude und Spaß in ihre Rollen schlüpften. Diese Aufführung war für alle ein besonderes Erlebnis und Vergnügen!











Buchtipps der 2a Klasse
Mit großer Begeisterung haben die Kinder der 2a Klasse kreative Buchtipps für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gestaltet. Im Rahmen einer kleinen Präsentation stellten sie ihre Empfehlungen auf einem liebevoll gestalteten Plakat vor. Zum krönenden Abschluss lasen die Kinder eine kurze Passage aus ihrem Buch vor und fügten stolz eine Perle zu ihrer Leseraupe hinzu.





Heimatkunde in der 3a Klasse: Österreich, Steiermark und das Steirische Salzkammergut
Im Sachunterricht beschäftigen sich die Schüler*Innen der 3.a Klasse mit den Bundesländern Österreichs, ihren Hauptstädten und Wahrzeichen. Besonders im Mittelpunkt steht die Steiermark mit ihrer Hauptstadt Graz, sowie das Steirische Salzkammergut. Von großem Interesse ist das nähere Kennenlernen des Ausseerlandes mit seinen Nachbargemeinden, Bergen, Flüssen und Seen.
Durch spannende Lernübungen, wie das Arbeiten mit Landkarten, einem Geografie-Quiz, Rätseln sowie Suchübungen zu Flüssen, Bergen und Seen können die Kinder einen guten Überblick über ihre Heimat bekommen. Durch diese Inhalte lernen die Kinder spielerisch ihre Heimat und die Geografie Österreichs besser kennen.


Forschen und Experimentieren
Die Kinder der 2a Klasse haben sich im Sachunterricht voller Neugier und Tatendrang der Welt der Wissenschaft gewidmet.
Mit Luftballonraketen erprobten sie die Prinzipien von Kraft und Bewegung, während das Einlegen von Gummibärchen in Wasser spannende Beobachtungen ermöglichte. Faszinierende Experimente zur Anziehungskraft boten den jungen Forscherinnen und Forschern die Gelegenheit, die Geheimnisse der Physik zu erkunden, und das eigenständige Legen eines Stromkreises ließ sie die Funktionsweise elektrischer Energie hautnah erleben.
Die Begeisterung war so groß, dass viele Kinder ihre Experimente zu Hause erneut ausprobierten und ihre Entdeckungen stolz mit ihren Familien teilten. Der Sachunterricht wurde so zu einem Erlebnis voller Spaß, Lernen und Staunen – ein Schritt in Richtung einer Zukunft voller Forschergeist und Kreativität.






Workshop „Unsere ,verrückten‘ Familien!“
Die Kinder der 4. Klassen durften an einem tollen Schulprojekt zum Thema „Unsere ‚verrückten‘ Familien!“ teilnehmen. Dabei wurden unterschiedlichste Familiensituationen wie Arbeitslosigkeit, psychische Erkrankungen, Gewalt oder Sucht spielerisch anhand Detektivaufgaben unter die Lupe genommen. Im Anschluss wurde gemeinsam ein Notfallkoffer für die Seele kreiert.



Küken zu Besuch
Die 2b Klasse durfte sich über einen Besuch freuen. Melina und ihre Mama brachten den Kindern 2 wenige Tage alte Küken mit. Melina konnte mit sehr viel Fachwissen die Kinder für das Thema Hühner begeistern!




Plan und Wirklichkeit im Technik und Design Unterricht der 4a Klasse
Die Kinder der 4a haben im Zuge des Technik und Design Unterrichts ihr Zimmer mit verschiedensten Materialien in einem Schuhkarton nachgebaut. So entstanden echt tolle Kunstwerke.

Bericht über den Technik und Design Unterricht der 3b Klasse
In den vergangenen Wochen haben die Kinder der 3b Klasse mit großer Begeisterung das Weben erlernt. Unter der Anleitung ihrer Lehrkraft Helga Zwetti durften sie verschiedene Webtechniken ausprobieren und eigene kleine Kunstwerke gestalten.
Zu Beginn wurden die Grundlagen des Webens vermittelt – vom Spannen der Kette bis hin zur Auswahl passender Farben und Materialien. Schnell stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass Weben nicht nur Geduld, sondern auch Geschick erfordert. Doch mit jeder Reihe wuchs die Freude an der entstehenden Struktur und den individuellen Mustern.
Besonders spannend war es, eigene Ideen in die Webarbeiten einzubringen. Einige Kinder entschieden sich für bunte Streifenmuster mit eingearbeiteten Perlen, während andere kleine Landschaften oder kreative Formen in ihre Werke einfließen ließen.
Der Technik und Design Unterricht bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, eine traditionelle Handarbeitstechnik kennenzulernen, sondern förderte auch ihre Konzentration, Feinmotorik und Kreativität. Die Begeisterung für das Weben war in der gesamten Klasse spürbar, und viele freuen sich bereits auf weitere kreative Projekte.


Informatives Referat über den Wolf
In der 3a Klasse beschäftigten sich die Schüler*Innen mit intensiven Arbeiten in der Märchen- Sagen- und Fabelwerkstatt. Passend dazu stand ein interessantes Referat auf dem Programm.
Ein Schüler hielt eine Präsentation über den Wolf, während die Mitschüler*Innen das bekannte Märchen „Rotkäppchen“ vorstellten. Beide Themen sorgten für großes Interesse und spannende Diskussionen.
Der Schüler, der sich mit dem Wolf beschäftigte, stellte viele interessante Fakten über das Tier vor, die er mit einem großartig gestaltetem Plakat präsentierte. Er erklärte, wo Wölfe leben, wie sie jagen und welche Rolle sie im Ökosystem spielen. Besonders spannend fanden die Zuhörer die Informationen darüber, wie Wölfe in Rudeln zusammenleben und miteinander kommunizieren. Zudem wurde auch besprochen, dass der Wolf lange Zeit als gefährlich galt, heute aber als geschützte Art betrachtet wird.
In der „Märchenwerkstatt“ drehte sich alles um die berühmtesten Märchen, Fabeln und Sagen.
Eine Schülerin erzählte die Geschichte vom Rotkäppchen und sprach über ihre Bedeutung. Sie verglich das Bild des Wolfes im Märchen mit dem echten Tier und zeigte auf, dass der Wolf dort als Bösewicht dargestellt wird, obwohl er in Wirklichkeit ein wichtiges Tier für die Natur ist. Auch die Herkunft und verschiedene Versionen des Märchens wurden thematisiert.
Kurze Rollenspiele anhand der Wörtlichen Reden im Märchen begeisterten die Kinder.
Nach dem Referat hatten die Mitschüler*Innen viele Fragen. Es entstand eine angeregte Diskussion darüber, wie sich Märchen von der Wirklichkeit unterscheiden und warum der Wolf früher als gefährlich galt. Die Lehrerin lobte ihre Schüler*Innen für ihre gut vorbereiteten und spannenden Präsentationen.


Aschenkreuzweihe
Unter strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Kinder und Pädagoginnen der Volksschule Bad Aussee, um gemeinsam den Aschermittwoch zu feiern.
Im Mittelpunkt der Zeremonie stand das Verbrennen der Palmbuschen vom Vorjahr sowie der bunten Faschingsgirlanden, was die Übergangszeit zwischen der Fröhlichkeit des Karnevals und der Ernsthaftigkeit der Fastenzeit symbolisierte.
Pfarrer Michael Unger segnete alle Anwesenden mit einem Kreuz aus dieser Asche.





Faschingsumzug
Am Faschingsdienstag, dem 4. März 2025, fand in Bad Aussee der traditionelle Faschingsumzug der Kindergärten und Schulen statt.
Die Volksschule Bad Aussee begeisterte das Publikum mit fantasievollen Kostümen unter dem Motto „Bauernhof trifft Mario – Kart“. Ländliche Elemente wurden mit Figuren aus der beliebten Videospielreihe kombiniert und schufen so eine einzigartige Fusion aus Tradition und Moderne. Der Faschingsumzug präsentierte sich als farbenfrohes Spektakel voller Tradition und Kreativität.
Ein großes Dankeschön ergeht an die Abordnung der Musikkapelle Strassen, die unseren Umzug alle Jahre begleitet und musikalisch umrahmt.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Beigl durch das Stadtmarketing Bad Aussee.
Vielen Dank!







Faschingsfeier am Faschingsmontag und Besuch der Trommelweiber
An der Volksschule Bad Aussee herrschte ausgelassene Stimmung. Die Kinder feierten den Fasching mit bunten Kostümen, fröhlicher Musik und vielen lustigen Spielen.
Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch der traditionellen Trommelweiber, die mit ihrem Besuch für Begeisterung sorgten. Ihr rhythmisches Trommeln hallte durch die Gassen und die Kinder empfingen sie mit großer Freude. Sie klatschten begeistert im Takt der Trommelschläge. Einige Mutige durften sogar selbst auf die Trommeln schlagen und die besondere Tradition hautnah erleben.
Nach dem Besuch der Trommelweiber ging die Faschingsfeier in den Klassen weiter. Bei lustigen Spielen, Musik, Tanz und süßen Krapfen hatten die Kinder sichtlich Spaß.
Die MuTh-Gruppe, die Musikwerkstatt und die Musikalisches Gestalten Volksmusik luden die restlichen Kinder der Volksschule um 11:00 Uhr zu einem kleinen Faschingskonzert in die Aula ein. Es war eine gelungene Aufführung und ein Ohrenschmaus.
Der Faschingsmontag in der Volksschule Bad Aussee war ein voller Erfolg. Die Kinder erlebten einen unvergesslichen Tag voller Freude, Musik und Brauchtumspflege.













Kunterbunte Masken und fröhliche Clowns
Die 2b Klasse bereitet sich auf Fasching vor! Gemeinsam erstellen sie kunterbunte Gipsmasken und fröhliche Clowns.



Judo im BSP Unterricht
Die Kinder der 2b Klasse durften einige Judotricks lernen. Melina, Raphael und Felix besuchen jeden Donnerstag den Judokurs und zeigten ihren Mitschülern, was sie dort lernen.




Märchenhafte Reise in die Stadtbibliothek Bad Aussee
Die Kinder der 3a Klasse begaben sich auf eine spannende Märchen- und Fabelreise in die Stadtbücherei Aussee. Dieser besondere Ausflug fand im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts statt und bot den Schüler*innen die Möglichkeit, in die Welt der Märchen- und Fabelwesen einzutauchen.
In der Bücherei wurden die Kinder herzlich von Frau Susi Stenitzer und Frau Anita Raffler empfangen, die sie in die Geheimnisse bekannter Märchen und lehrreicher Fabeln einführten.
Mit großer Begeisterung lauschten die Kinder den Erzählungen und erfuhren, welche Botschaften und Lehren sich hinter den Geschichten verbergen. Besonders faszinierend war es, das bekannte Märchen „Schneewittchen“ und die lehrreiche Fabel „Die Frösche in der Milch“ in der Originalfassung neu zu entdecken.
Nach der Vorlesung und den Gesprächen durften die Kinder selbst stöbern und in verschiedene Bücher hineinschnuppern.
Der Ausflug weckte nicht nur die Lesefreude, sondern vertiefte auch das Verständnis für die Erzählkunst.
Mit vielen neuen Eindrücken und Geschichten im Gepäck kehrten die Schüler*innen in ihre Klasse zurück, wo sie gemeinsam ihre eigenen Märchen und Fabeln weiter gestalteten.
Abschließend aßen sie mit Freude und Genuss den Faschingskrapfen, welchen sie als Belohnung in der Stadtbücherei geschenkt bekamen.
Für uns war es auch ein gelungener Start in die fantasievolle, erlebnisreiche und bunte Faschingszeit.
Herzliches Dankeschön an die engagierten Damen unserer Stadtbücherei!



Wir arbeiten mit dem digicase-Koffer
Bekannte Holzspiele wie Tangram, Mühle, Tetris, Türme von Hanoi, TicTacToe, Soma Würfel usw. kommen im digicase-Koffer zum Einsatz.
Fähigkeiten wie Geduld, Ausdauer, Konzentration, Basteln, Experimentieren, soziale Kompetenzen wie Kritikfähigkeit oder Teamfähigkeit, Freude an der Fehlersuche und vieles mehr sollen dabei geschult werden.
Die Kinder der 2a Klasse hatten viel Spaß beim Knobeln und Lernen!




Kultur und Bräuche im Ausseerland
Aussee ist für seine auch heute noch intensiv gelebten Bräuche, besonders jene des Winterhalbjahres, berühmt.
Die Schüler*Innen der 3a Klasse durften gestern bei einer Führung mit Frau Monika Gaiswinkler im Kammerhofmuseum um die 25 lebensgroße Figuren, die von der Lebendigkeit und Anziehungskraft des Ausseer Brauchtums zeugen, auf besonders kindgerechte, sehr verständliche und faszinierende Weise kennenlernen.
Bei dieser großartigen Wissensvermittlung konnten die Kinder in eine mehrhundertjährige Tradition eintauchen.
Im Heimatmuseum wird dem Krampusbrauch und dem Fasching mit seinen Trommelweibern, Flinserln und Pless ausgiebig Rechnung getragen! Die Schauobjekte sind nach dem Jahreslauf angeordnet.
Beim Nikolaus und seinen Gefährten, den sogenannten Miglon, konnten die verschiedenen Arten von Krampussen: „Pelzteufel, Grassteufel, Mias- Moosteufel, Ganggerl“ genau unter die Lupe genommen werden. Auch die listige Habagoaß, die erst um 1900 über Bad Mitterndorf nach Gößl kam, beeindruckte die Kinder sehr. Wichtig erschienen ihnen das Miglomandl und das Migloweibl, welche die Pass begleiten und daran erinnern, dass es auch arme Menschen gibt, die unsere Hilfe und Unterstützung brauchen.
Danach wurde ausführlich über die Glöckler und Berigl gesprochen. Die Kinder wurden informiert, wie die „Perchten“ am 5.Jänner von Haus zu Haus ziehen und die sagenhafte „Frau Perchta“ auf Ordnung und Sauberkeit die Wohnungen untersucht.
Den Höhepunkt stellten die Faschingsfiguren, vor allem die Flinserl mit ihren bunten, mit Silberflitter kunstvoll bestickten Kostümen dar.
Begeistert sagten die Kinder bekannte Flinserlsprüche auf.
Ausführlich wurde über die besonderen Rituale der Trommelweiber, die Bedeutung der Pless und über die Fischer diskutiert.
Zuletzt erzählte Frau Gaiswinkler Monika den Schüler*Innen noch Interessantes über die Tradition der Schützengesellschaften.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott an Frau Monika Gaiswinkler für diesen spannenden, erlebnisreichen Vormittag!



Das Farbenmonster
Im sozialen Lernen beschäftigte sich die 2b Klasse mit dem Thema Gefühle. Gemeinsam wurden unterschiedliche Gefühle besprochen und eigene Gefühlsmonster gebastelt.



Buchvorstellung in der 3a Klasse:
„Gut gemacht, kleiner Pirat!“ 🏴☠️ von Hertha Kratzer
Thomas erzählte seinen Mitschüler*Innen die Geschichte des jungen Piraten Florian Fürchtenichts, der mit Kapitän Meeresschreck und anderen Piraten ☠️auf einem Piratenschiff lebt. Mutig und frech stürzt sich Florian Fürchtenichts in spannende Abenteuer, bei denen er Herausforderungen meistert, eine Schatzsuche besteht, ein Seeungeheuer zähmt und sich gegen andere Piraten behauptet.
Die liebevollen Illustrationen und das schöne Plakat mit dem Piratenschiff und dem Seeungeheuer Feuermaul 🔥 begeisterte die Kinder.

Skikurs der Volksschule Bad Aussee – Ein unvergessliches Erlebnis am Loser
Von 21. bis 24. Januar 2025 stand für die Schülerinnen und Schüler der 1a, 1b und 1c der Volksschule Bad Aussee ein besonderes Highlight auf dem Programm: der Skikurs im Skigebiet Loser. Unter der professionellen Anleitung der Skischule Haim konnten die Kinder nicht nur ihre ersten Schwünge auf den Skiern üben, sondern auch viel Freude an der Bewegung in der winterlichen Natur erleben.
Die jungen Skifahrerinnen und Skifahrer wurden je nach Können in Gruppen eingeteilt. Während die Anfänger mit großem Eifer die Grundlagen des Skifahrens erlernten, konnten die Fortgeschrittenen ihre Technik verbessern und den Spaß auf den abwechslungsreichen Pisten genießen.
Den krönenden Abschluss bildete das spannende Abschlussrennen am letzten Tag. Die Skitalente gaben ihr Bestes, um die gesteckte Strecke möglichst schnell zu bewältigen. Mit Begeisterung und lautem Jubel feuerten sich die Kinder gegenseitig an. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Einsatz mit Medaillen belohnt – ein stolzer Moment für alle!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Skikurs – denn die Begeisterung für das Skifahren ist groß!







Eislaufen im Kurpark
Die Kinder der 2b-Klassen genossen das perfekte Eis im Kurpark. Im Rahmen des Bewegungs- und Sportunterrichts glitten sie mit ihren Eislaufschuhen mühelos über die spiegelglatte Fläche. Die Kinder erlebten nicht nur Spaß, sondern stärkten auch ihre Koordination und Ausdauer.


Schitag am Loser
Am 17.01. verbrachten die 3a, 4a und die 4b Klasse einen aufregenden Skitag am Loser. Bei strahlendem Wetter und perfekten Pistenbedingungen stand einem unvergesslichen Tag im Schnee nichts im Wege. Für die Kinder waren das gemeinsame Schifahren und die Fahrt mit der Gondel ein großartiges Erlebnis.






Erzähl uns nichts vom Storch.
Die SchülerInnen der 4.Klassen durften am 13.1.2025 einen Workshop zum Thema „Erzähl uns nichts vom Storch“ im Haus der Natur in Salzburg besuchen.
Die Kinder lernten dabei auf spielerische Weise den Themenbereich Sexualität altersgerecht kennen. Die Unterschiede zwischen Mädchen und Buben sowie was sich in der Pubertät verändert, wurde in Gruppen behandelt.
Anschließen durfte das Haus der Natur erkundet werden.



Auf zur Bobbahn!
Die Kinder der 2b Klasse nutzten den Schnee in vollen Zügen aus. Im Rahmen des Bewegung und Sport Unterrichts wurde die Bobbahn unsicher gemacht!



Schitage der 3b Klasse
Auch die 3b Klasse nutzte das Winterwetter und verbrachte zwei tolle Schitage am Loser.



Schitage der 2. Klassen am Loser
Das winterliche Wetter zum Jahresbeginn wurde von den 2. Klassen ausgenutzt, um Schitage im Schigebiet Loser abzuhalten. Die neue Gondel war ein besonderes Highlight für die Kinder. Ein großes Dankeschön auch an die Schischule Loitzl für die Unterstützung und das Entgegenkommen. Die drei Tage waren sehr lehrreich und machten allen sehr viel Spaß!




Bobfahren
Die Kinder der 1b Klasse nutzten das winterliche Wetter und gingen im Rahmen des BSP Unterrichts Bobfahren. Es war eine willkommene Abwechslung und die Kinder hatten sichtlich großen Spaß dabei.



Klassenweihnachtsfeier
Die 2a veranstaltete am Freitag vor den Ferien in gemütlicher Runde eine Weihnachtsfeier. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen, Kekse gegessen und einige Kinder gaben auch ein Stück auf ihrem Instrument zum Besten.
So macht das Warten aufs Christkind großen Spaß!




Weihnachtliche Feierstunde
Die Kinder der 3a Klasse überraschten ihre Lehrerin mit einer selbstangefertigten Weihnachtskrippe und erzählten begeistert wie sie gemeinsam beim Bau der Krippe gearbeitet haben und zeigten ihrer Lehrerin, was jeder einzelne von ihnen gemacht hat.
Mit dem Lesen der Weihnachtsgeschichte, Weihnachtswünschen und Liedern wurden die Weihnachtsfeiertage und die Ferien eingeleitet.



Weihnachtsfeier der 1b Klasse
Die 1b Klasse machte am letzten Schultag vor den Ferien eine kleine interne Klassenweihnachtsfeier. Bei weihnachtlicher Musik wurden Gesellschaftsspiele gespielt und auch ein paar Kekse durften nicht fehlen.
Die Kinder genossen das gemeinsame Spiel und verbrachten eine schöne Zeit miteinander.




Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk
Das Stadtmarketing Bad Aussee organisierte in der Adventzeit zwei Veranstaltungen speziell für die Kinder. Der Eintritt beim „Miglo-Baruch“ und der Kinder- & Familienshow „Merry X-mas“ war kostenfrei. Der gesamte Erlös der freiwilligen Spenden erging in diesem Jahr als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an die Volksschule Bad Aussee.
Vielen Dank an alle Besucher und Spender und an das Stadtmarketing Bad Aussee für diese großzügige Spende!

Weihnachtliche Türkränze
Die 1b gestaltete im Fach „Technik und Design“ weihnachtliche Türkränze. Die Kinder waren sehr eifrig bei der Sache und kreierten ihre ganz persönlichen Türkränze, die sie noch vor Weihnachten mitnachhause nehmen konnten.



Festliche Weihnachtsbäume
Die 1a Klasse stellte im Technik und Design Unterricht festliche Weihnachtsbäume als Weihnachtsgeschenk her. Die Kinder hoffen, dass sich die Eltern freuen!

Gelungene Weihnachtsaufführung an der Volksschule Bad Aussee
am 17.12. freute sich die VS Bad Aussee über die zahlreichen Besucher ihrer Weihnachtsaufführung „Der verschwundene Weihnachtszauber“. Die Kinder zeigten ihr Können und konnten sich über einen gelungenen Abend freuen.
Danke an alle Beteiligten für das Mitwirken an unserer Feierstunde!
Ein großes Dankeschön auch an den Elternverein der VS Bad Aussee, die für das leibliche Wohl gesorgt haben und auch die Kinder mit einer Jausenspende in der Pause verpflegt haben.








Eindrücke von der Generalprope am 17.12.













Advent-Experimente
Im Advent durften die Kinder der 4a jeden Tag ein neues Experiment aus dem Adventkalender ausprobieren. Immer 2 Kinder bereiteten die Experimente vor und zeigten ihre Versuche bzw. die Ergebnisse im Anschluss der ganzen Klasse.
Es war für alle eine spannende und lustige Erfahrung.





Adventsänger
Die Kinder der 3a Klasse fertigten im Technik und Design Unterricht aus Wolle und Papprollen fröhliche Adventsänger an.

Buchvorstellungen der 3a Klasse
In den letzten Schulwochen stellten die Kinder der 3a Klasse ihren Mitschüler*Innen ihr Lieblingsbuch vor. Die Kinder genossen es sehr, beim Präsentieren ihres Buches im Mittelpunkt zu stehen. Die Begeisterung und die Freude der Kinder war sehr groß. So konnten die Schüler*Innen eine Vielzahl von neuen, interessanten Büchern kennenlernen.



Weihnachtsaufführung der MS Bad Aussee
Die Mittelschule Bad Aussee lud am 12.12. die 4. Klassen zur Schulaufführung der Chor-, Theater- und Instrumentalgruppe ein. Unter dem Motto „Happy X-mas“ wurde eine kleine Weihnachtsgeschichte aufgeführt und musikalisch umrahmt.
Vielen Dank für die Einladung – es war eine großartige Aufführung!




weihnachtliche Vorlesestunde
Die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse stellen den 1.Klassen in einer gemeinsamen Lesestunde weihnachtliche Bilderbücher vor.



Büchereibesuch
Am 9.12. besuchte die 2a Klasse die Stadtbücherei Bad Aussee. Es wurde eine weihnachtliche Lesestunde vorbereitet. Danke an Frau Raffler und Frau Stenitzer für die interessante Vorlesestunde. Danke auch an Frau Bernhardt, die die Besuche in der Bücherei immer für uns organisiert hat.



Weihnachtswichtel
Im Technik und Design Unterricht stellte die 3b Klasse lustige Weihnachtswichtel her.



AMA-Bio – Volksschulaktion
Die Schüler und Schülerinnen der 4b. Klasse nahmen an der AMA-Bio-Volksschulaktion teil und beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Bio. AMA stellte den Schülern viele Unterlagen und Videos zur Verfügung um das Thema BIO näherzubringen. Im Rahmen dieser Aktion wurden BIO Siegel gesammelt, das Kaufverhalten der Eltern beobachtet und der örtliche Wochenmarkt besucht, um die Verkäufer und Käufer zum Thema Bl0 zu interviewen.
Als Dankeschön für die tolle Umsetzung erhielten die Schüler und Schülerinnen ein Frühstück von AMA.



Besuch vom Nikolaus und seinen Krampussen
Am Donnerstag, 5.12.2024 wurden die Kinder der VS Bad Aussee von einem Nikolaus und ein paar Krampussen besucht. Der Elternverein sponsert für jedes Kind ein Krampus-Weckerl.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Krampusgruppe aus dem Ortsteil Strassen und an den Elternverein für die großzügige Spende!






Schwimmunterricht
Am 4.12. fuhren die 2a und die 2b Klasse in die Grimmingtherme. Gemeinsam wurden viele Übungen durchgeführt. Die Kinder trainieren bereits fleißig für ihre Schwimmabzeichen.



Kennenlerntag an der MS Bad Aussee
Am Montag, 3.12. sind die 4. Klassen der Volksschule Bad Aussee der Einladung der MS Bad Aussee nachgekommen und haben einen sehr interessanten Vormittag dort verbracht.
In kleinen Gruppen konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen einen Einblick in den Schulalltag der MS holen und bekamen zum Abschluss noch eine Jause.
Herzlichen Dank dafür, es hat allen sehr gut gefallen.










Adventkranzweihe
Am 2.12.2024 feierte Pfarrer Michael Unger gemeinsam mit den Kindern und dem Team der Volksschule Bad Aussee eine stimmungsvolle Adventkranzweihe.





„Christkind liebst du Gänsebraten?“
Am 29.11. konnte das Märchentheater „vielsaitig“ aus Bad Goisern wieder an der VS Bad Aussee begrüßt werden. Gerhard Schilcher und Cornelia Kirsch präsentierten den Kindern das Theater „Christkind liebst du Gänsebraten“.
An einem sonnigen Wintertag belauscht der kleine Fuchs zwei Kinder auf ihrem Weg durch den Wald. Sie unterhalten sich gerade über das Christkind.
Davon hat der kleine Fuchs noch nie etwas gehört! Er macht sich schleunigst auf den Weg, um mehr über dieses Christkind zu erfahren. Alle Waldbewohner, die er befragt, liefern ihm neue Erkenntnisse über dieses unbekannte Christkind. Er ist schließlich so neugierig, dass er den Entschluss fasst, das Christkind zu sich einzuladen…





Adventkranz binden
Kurz vor Beginn der Adventzeit kam uns Hannelore besuchen, um den großen Adventkranz für die Aula zu binden. Dieser wurde geschmückt und aufgehängt, damit er rechtzeitig zur Adventkranzweihe fertig war. DANKE für deine Hilfe!


Wie alt ist dieser Baum?
Am 27.11. machte die 2a einen Lehrausgang in den Kurpark.
In der Spatzenpost haben die Kinder eine Rechenstrategie gefunden, durch die man das Alter eines Baumes ungefähr bestimmen kann. Das musste dann natürlich sofort umgesetzt werden.




Workshop mobile Holzwerkstatt
HaBiL – Handwerk, Biodiversität, Lebensraum
Was hat Biodiversität im Wald mit einer mobilen Holzwerkstatt zu tun? Ganz einfach: Das Team der „mobilen Holzwerkstatt“ baut gemeinsam mit den Schüler:innen Werkstücke, die mit dem Leben in Wald, Wiese und Garten zu tun haben.
Dazu beschäftigen sich die Kinder der 1. Klassen mit dem Eichhörnchen, um nach dieser Projektphase mit der „Mobilen Holzwerkstatt“ eine Futterbox zu bauen. Es wurde alles eigenhändig gesägt, gebohrt, gelaimt, geschliffen und geschraubt. Die Kinder waren alle sehr stolz auf ihre eigenen Futterboxen, die sie nun zuhause für die Eichhörnchen zur Verfügung stellen können.





Die Post macht Schule
Rund ums Thema „Briefe schreiben“ kam auch die „Schulbox“ der Österreichischen Post zum Einsatz. Spannend waren die vielen Informationen über die unterschiedlichsten Tätigkeiten und Aufgaben der Post – von der Logistik bis hin zur Geschichte der Briefmarke.
„Postfuchs Fridolin, Judith und Niko“ begleiteten die Schüler*Innen der 3a Klasse in kindgerecht aufbereiteten Texten durch die Welt der Post. Jedes Kind schrieb Postkarten und einen Brief an ihre Familie als Überraschung für den kommenden 1. Adventsonntag.
Am 27. November wurden die Schüler*Innen in der Postfiliale in Bad Aussee von Herrn Johann Kainzinger herzlich empfangen. Die Kinder bekamen eine umfangreiche und interessante Tour durch die Ausseer Postfiliale. Unter anderem durften sie ins Lager schauen, Pakete transportieren und abwiegen und ihre Briefe aufgeben. Als krönenden Abschluss bekam jedes Kind einen Postfuchs – Turnbeutel, vollgepackt mit Geschenken. Der Lehrausgang war für die Kinder ein schönes Erlebnis.


Besuch der Bäuerinnen
Am 22.11. bekamen die Kinder der zweiten Klassen Besuch von den Bäuerinnen. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Weg vom Korn bist zum Gebäck besprochen, außerdem lernten die Kinder wichtige Inhalte zur Verarbeitung von Milch. Auch ein kleiner „Schlagobers-Versuch“ war für die Kinder sehr beeindruckend. Zum Schluss konnten alle selbstgemachte Weckerl mit nach Hause nehmen und eine gesunde Jause verzehren.
Vielen Dank an die örtlichen Bäuerinnen, die den „Aktionstag der Bäuerinnen“ immer so toll an der Volksschule Bad Aussee durchführen!





Echte Kramperl schlagen nicht!
Auch an der Volksschule Bad Aussee ist das Brauchtum Teil des Unterrichts im Jahreskreis.
Am Donnerstag, 21.11.2024 besuchte uns Frau Monika Gaiswinkler aus Altaussee und erzählte den Kindern Wissenswertes über das Krampusbrauchtum im Ausseerland.
Vielen lieben Dank an Frau Gaiswinkler für den informativen Vormittag und deine Zeit!








Bewegung und Sport Unterricht der 4a.
Manchmal muss man sich auf den Kopf stellen, um Dinge neu betrachten zu können. Genau das haben die Kinder der 4a Klasse im Turnunterricht gemacht. Danach wurde sich noch beim Piratenspiel ausgepowert.





Bewegte Pause und Erster Schnee an der Volksschule Bad Aussee
Der erste Schnee des Jahres sorgt nicht nur für funkelnde Winterlandschaften, sondern auch für strahlende Kinderaugen! An der Volksschule Bad Aussee wird die tägliche Pause genutzt, um bei frischer Luft aktiv zu werden. Bewegung und Spaß an der frischen Luft sind wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kinder und machen großen Spaß!






Tag der Kinderrechte: Unser Engagement für den Kinderschutz
Am 20. November feiern wir den Tag der Kinderrechte – ein wichtiger Anlass, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen und das Engagement für den Kinderschutz zu stärken. Die Volksschule Bad Aussee nimmt diese Verantwortung sehr ernst und setzt sich aktiv für die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Schülerinnen und Schüler ein.
Ein zentraler Bestandteil dieser Arbeit ist das Soziale Lernen, in dem präventive Maßnahmen zur Gewaltprävention und zum Kinderschutz umgesetzt werden. Es wird gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, wie sie ihre Gefühle ausdrücken und Konflikte gewaltfrei lösen können. Durch Bilderbücher, Klassenprojekte und Peergruppenarbeit, welche klassenübergreifend stattfindet, wird ein offenes Klima geschaffen, in dem die Kinder lernen, ihre Emotionen zu verstehen und zu kommunizieren.
Die Volksschule Bad Aussee ist ein Ort, an dem Kinderschutz großgeschrieben wird. Wir sind überzeugt, dass eine starke Präventionsarbeit im Bereich Soziales Lernen entscheidend dazu beiträgt, ein sicheres und unterstützendes Umfeld für alle Kinder zu schaffen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass jedes Kind in unserer Schule die Möglichkeit hat, sich frei zu entfalten und in einem geschützten Rahmen zu lernen.
Lasst uns am Tag der Kinderrechte und darüber hinaus gemeinsam für die Rechte der Kinder eintreten und ihnen eine Stimme geben!



Inklusion im Turnunterricht
An unserer Schule wird Inklusion gelebt. Integrativer Unterricht ermöglicht den Kindern eine Vielfalt an Erfahrungen sowohl im Lern- und Leistungsbereich als auch im Sozialbereich. Sie lernen mit den gegenseitigen Schwächen und Stärken des anderen umzugehen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Hier ein paar Impressionen vom Turnunterricht der 3b Klasse.





„Geburtstagspost“
Im Unterricht wurden mit den Schüler*Innen der 3a Klasse interessante Themen rund um die Post mit kindgerecht aufbereiteten Texten, Postkarten und lustigen Fridolin-Briefmarken gemeinsam spielerisch erarbeitet. Darüber hinaus veranschaulichte ein kurzer Film den Weg eines Briefes.
Jedes Kind gestaltete für einen ehemaligen Mitschüler eine schöne Geburtstagskarte und entwarf eine eigene Briefmarke im Technik & Design Unterricht.
Am 20. November besuchten die Schüler*Innen die Postfiliale in Bad Aussee, um ihre „Geburtstagspost“ aufzugeben.
Die spannende Reise durch die Welt der Post bereitete den Kindern viel Spaß.


Besuch von Regina Angerer-Bründlinger
Am 14.11.2024 bekamen die Kinder der 2a, 2b und 4a Besuch von der gebürtigen Ausseerin Regina Angerer- Bründlinger, der österreichweit einzigen Berufsorchester- Trompeterin. Seit 1990 ist sie Mitglied im Bruckner Orchester Linz.
Die Kinder erfuhren in einer spannenden Stunde nicht nur wie die Trompete entstanden ist, welche verschiedene Formen es gibt und wie diese klingen, sondern auch für welche Musikrichtungen sie verwendet wird und wie man sich selbst eine bauen kann.
Zum Abschluss präsentierte Frau Angerer-Bründlinger ihr Buch „Der Frosch in der Trompete“, welches sie selbst geschrieben und illustriert hat.
Es war eine sehr lustige Stunde – vielen Dank an Frau Angerer- Bründlinger für den tollen Besuch!






Gernot Kranner – „Der Zauberer von Oz“
Der bekannte Sänger, Schauspieler und Entertainer Gernot Kranner führte die Kinder der Volksschule Bad Aussee und die Kinder des Stadtkindergartens Bad Aussee mit „Der Zauberer von Oz“ durch eine Stunde voller starker Musik.
Die Vorstellung von Gernot Kranner und seinem Kollegen am Piano war wieder ein Genuss für die Kinder und die Pädagoginnen.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!





Die 3a Klasse der VS Bad Aussee gewinnt den Schulwettbewerb „Erzherzog Johann & die Steiermark”
Auf Initiative des für das Kulturressort zuständigen Landeshauptmannes Christopher Drexler sowie des Bildungslandesrates Werner Amon wurden die steirischen Schülerinnen und Schüler – in Kooperation mit der Bildungsdirektion Steiermark, der Volkskultur Steiermark GmbH und dem Universalmuseum Joanneum – zum Wettbewerb „Erzherzog Johann & die Steiermark″ eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgerufen, sich auf kreative und innovative Weise mit Erzherzog Johann als einer der prägendsten steirischen Persönlichkeiten auseinanderzusetzen und ihre Idee medial umzusetzen: auf Postkarten oder Postern, in Comics, Podcasts oder Videos.
Aus insgesamt 71 Einreichungen und 58 Schulen hat eine Fachjury die 3a Klasse der Volksschule Bad Aussee und die 2c Klasse der Mittelschule Bärnbach zu den Siegern gekürt. Bildungslandesrat Werner Amon überreichte den beiden Gewinnerklassen die Preise persönlich.
Die Sieger dürfen sich über einen Ausflug zur Erzherzog Johann Ausstellung in Stainz und einer Fahrt mit dem Stainzer Flascherlzug sowie einen Projektgutschein für Kulturprojekte der Schule im Wert von 1.000 Euro freuen.
Über das Siegerprojekt der VS Bad Aussee
Die VS Bad Aussee widmete sich dem Thema im Rahmen einer umfangreichen Projektarbeit. Im Zeitraum von drei Wochen haben die Kinder der 3a Klasse gebastelt, gezeichnet, vorgetragen und Lehrausgänge sowie Museumsbesuche absolviert. Sowohl im Deutschunterricht, als auch in Technik und Design, Musik und Künstlerisches Gestalten wurde am Projekt gearbeitet. Zusätzlich fanden Lehrausgänge und Museumsbesuche rund um Erzherzog Johann und seiner Gemahlin Anna Plochl statt.





Zahngesundheit
Im Rahmen der Gesundheitserziehung gibt es in den steirischen Volksschulen jährlich Gruppenprophylaxe-Termine mit ausgebildeten Zahngesundheitserzieherinnen:
Sie üben mit den Kindern die richtige Zahnputztechnik und vermitteln altersentsprechende Informationen zum Zahnaufbau, zu zahngesunder Ernährung, zur Entstehung von Karies und zum Zahnarztbesuch.
Auch die Kinder der VS Bad Aussee bekamen in diesem Rahmen wieder Besuch von der Zahngesundheitserzieherin. Mit viel Begeisterung lernten die Kinder wie wichtig die richtige Zahnhygiene ist, wie die Zähne und der Mund aufgebaut sind und wie man am besten Karies vorbeugt. Mit lustigen Sprüchen, Liedern und Hilfsmitteln konnten sich die Kinder spielerisch auf das Zähneputzen und den Zahnarztbesuch vorbereiten. Anschließend fertigten die Kinder einen Klappzahn an, den sie entsprechend anmalen und beschriften konnten. Danach konnte noch ein Zahn-Quiz gelöst werden.





Kooperationsunterricht der 1a und 2a
Die 1a & die 2a gestalteten am 24.10. einen gemeinsamen Vormittag. Es wurde viel Wissen über den Igel ausgetauscht und weitergegeben. Auch Kunstprojekte wurden vorgestellt. Danach spazierten die beiden Klassen gemeinsam zum Spielplatz. Das bereitete allen große Freude!





Technik und Design
Die Kinder der 3b Klasse gestalteten im Technik und Design Unterricht aus ihren gesammelten Herbstschätzen Baumhöhlen mit reizenden Eulen.



Lesepartnerschaft
Im Rahmen des Deutschunterrichts treffen sich die Kinder der 1a und 4a ca. einmal im Monat zum gemeinsamen Lesen.
Die Kinder der ersten Klasse lesen den größeren Kindern ihre Lesehausübung oder neu erlernte Buchstaben/ Wörter vor und profitiert dabei von der Unterstützung der Kinder der vierten Klasse, die ihre Erfahrungen und Lesefähigkeiten einbringen. Die großen Kinder wiederum können beim Vorlesen verschiedener Geschichten und Texte das betonte Lesen üben und festigen.
Die Lesepartnerschaft fördert nicht nur die Lesekompetenz der SchülerInnen, sondern auch das soziale Miteinander. Die Sprachkompetenz wird gestärkt und der Gemeinschaftsgeist gefördert.





Bewegung und Sport
Im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ probieren die Kinder der 1b Klasse verschiedene Sportgeräte aus und haben dabei sichtlich Spaß. Schön zu sehen, wie motiviert die Kinder bei der Bewegung sind und wie gerne sie das machen.






Online – Lesung: „Fundbüro Wurm“
Am 6. November hatten die Kinder der 3a Klasse die Möglichkeit bei einer Online – Lesung die Buchautorin Jule Wellterdiek und ihr Buch: „Fundbüro Wurm“ kennenzulernen.
Der Wurm sammelt verlorene Dinge, deshalb hat er eine Fundbüro eröffnet. Wer etwas verlorenen hat, kann es bei ihm wiederfinden.
In dieser Geschichte wird die Gefühlswelt der Kinder angesprochen.
„Wie fühlst du dich, wenn du etwas verloren hast? Was hast du schon verloren? Wer hilft dir beim Suchen? Wie fühlt man sich, wenn man etwas findet? Gibst du Sachen, die du findest, zurück?“
Während der Lesung ging die Autorin auf unterschiedlichste Fragen der Kinder ein und so konnte ihre Neugierde gestillt und ihr Wissen erweitert werden.
Geöffnet ist das Fundbüro des Wurms jeden Montag bis Freitag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Besonders wichtig ist für den Wurm, dass er immer pünktlich sein Fundbüro öffnet. Doch eines morgens ist seine Arbeitsmütze weg! Wie soll er denn ohne sie arbeiten? Der Wurm ist verzweifelt. Er hat in seinem ganzen Leben noch nie etwas verloren. Zum Glück kann ihm seine beste Freundin, die Robbe, helfen. Sie kennt sich aus mit Sachenverlieren und Sachensuchen. Sie hat einen Plan, wie man in drei Schritten alles wiederfindet…..
Die Kinder waren von der Geschichte und den reizenden Zeichnungen der Autorin begeistert.
Im Anschluss daran wurde noch ein passendes Quiz zum Fundbüro gelöst.


Schulkonzert der Militärmusik Oberösterreich
Am 5.11. lud die MS Bad Aussee die Kinder der 4. Klasse der VS Bad Aussee zu einem gemeinsamen Konzertbesuch der Militärmusik Oberösterreich ins Kurhaus in Bad Aussee ein.
Die Musikkapelle unter der Leitung von Oberstleutnant Gernot Haidegger präsentierte für die Kinder in ca 1 Stunde das gesamte Blasorchester und die verschiedenen Instrumente bzw. Instrumentenfamilien. Auf kindgerechte bzw. spielerische Art wurden den Kindern die Welt der Blasmusik nähergebracht. Mittels bekannter Melodien soll das Interesse an der Blasmusik gesteigert werden.






Lesung von Jonathan Mittermair
Am 5. November 2024 besuchte der Autor und Mentaltrainer Mag. Jonathan Mittermair die Volksschule Bad Aussee. Mit seinem Buch „Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch“ zeigte er kindgemäße und einfach umsetzbare Ideen zum Thema Mut und Selbstbewusstsein.
Die Kinder waren fasziniert von der sympathischen und offenen Ausstrahlung, die der Autor vermittelte. Eifrig machten sie bei den Übungen mit und lernten, dass die eigene Körpersprache und die eigene Einstellung große Wirkung auf den eigenen Erfolg hat.
Mit der Geschichte vom Adler Aaron, der bei Hühner aufwächst und viel Mut zum Fliegen braucht, verstärkte Herr Mittermair das Bild der Kinder vom Zugang zu seinen eigenen Talenten, Träumen und Stärken. Besonders der Satz „Alles was du brauchst, steckt schon in dir…“ bleibt in Erinnerung und gibt viel Zuversicht und Mut!
Durch das kleine „Erfolgstagebuch“, das jedes Kind erhielt, entstehen sicher viele neue Ideen und Träume!
Danke für die tolle Lesung!






Eichhörnchen
Die Kinder der 3a Klasse gestalteten im Technik und Design Unterricht aus ihren gesammelten Herbstschätzen wunderschöne Gestecke mit niedlichen Eichhörnchen.



Schätzsäulen an der VS Bad Aussee
Auch im Schuljahr 2024/25 werden für die GS 1 und für die GS 2 Schätzsäulen aufgestellt. Die Schüler*innen haben einen Monat lang Zeit eine Schätzung per Zetteleinwurf bekannt zu geben. Immer am Monatsende werden die besten Schätzungen in den jeweiligen Grundstufen ausgezeichnet.
Unser Bestreben ist es, diesen Moment auch dafür zu nutzen, um besondere Ereignisse, Errungenschaften und Ergebnisse aus Projekten von Schüler*innen oder Klassen hervorzuheben und vorzustellen.
Die erste Auswertung der Schätzsäulen fand am 25.10. statt.
Im Rahmen der ersten Siegerehrung wurde den einzelnen Klassen auch wieder die Möglichkeit geboten, ihr Können und Projekte zu präsentieren.
Die 2b Klasse sagte ein Herbstgedicht auf und die 3a Klasse präsentierte ihr Erzherzog Johann Projekt.
Vielen Dank für die tollen Präsentationen und herzlichen Glückwunsch an die 4 Gewinnerinnen!





Jüdischer Friedhof
Auf Initiative von Gabriele und Hans-Martin Rastl hat die 4b Klasse, wie in jedem Jahr, im Rahmen des Religionsunterrichts den jüdischen Friedhof auf „Vordermann“ gebracht. Es wurde das Unkraut entfernt und es wurden neue Steine auf den Gräbern verteilt. Traditionsgemäß kümmern sich die 4. Klasse um diesen Teil des Friedhofs, da es keine Angehörigen mehr gibt – dafür wurden die Kinder nach getaner Arbeit mit einer Wurstsemmel, gesponsert von der israelitischen Kultusgemeinde, und einer süßen Schokoüberraschung von Frau Rastl belohnt. Herzlichen Dank an Gabi und Hans-Martin für die Organisation und die tatkräftige Unterstützung!





Deutschunterricht: Handlungsablauf
Die Gewandung des Erzherzog Johann und seiner Anna wurde mit den Kindern der 3a Klasse im Projektunterricht auch mündlich mit passenden Satzanfängen erarbeitet. In verteilten Rollen, welche sich die Kinder selbst aussuchen durften, lasen sich die beiden Gruppen “ gegenseitig die Handlungsabläufe „Erzherzog Johann“ und „Anna Plochl vor. Diese Präsentation bereitete allen sehr viel Freude.


Kunst und Gestaltung
„Die steirische Gewandung des Erzherzog Johann“ und „Die Anna Plochl – Familientracht“ wurde von den Kindern der 3a Klasse mit Hingabe gezeichnet und gemalt.



Technik und Design
In den Projektstunden der 3a Klasse stand auch die steirische Tracht im Mittelpunkt. Die Kinder hatten große Lust Erzherzog Johann und Anna Plochl selbst zu basteln. Mit viel Mühe und Ehrgeiz wurden Vorlagen ausgeschnitten und schließlich den beiden „Berühmtheiten Johann und Nannerl“ Stück für Stück angezogen.



Wohlfühlstationen in der Natur
Die Gruppe 2 der Nachmittagsbetreuung nutzte die schönen Herbsttage und den „hausaufgabenfreien Mittwoch“ für einen Waldspaziergang und verschiedene Wohlfühlstationen an der Traun um am Jahresprojekt im Bereich des Sozialen Lernens „vom ICH zum WIR“ weiterzuarbeiten.
Die Kinder hatten einen entspannten und lustigen Nachmittag!





Erntedankfest
Die MuTh – Gruppe der Volksschule Bad Aussee absolvierte einen hervorragenden ersten Auftritt in diesem Schuljahr. Das KIWA – Team der Pfarre Bad Aussee hat die MuTh-Gruppe dazu eingeladen den Gottesdienst musikalisch zu unterstützen. Alle sind mit dem ersten Auftritt in diesem Schuljahr sehr zufrieden.

Besuch des Kammerhofmuseums zum Projekt: „Erzherzog Johann & die Steiermark“
Da die Schüler*Innen der 3a Klasse mit ihrer Lehrerin Helga Zwetti beim Schulwettbewerb „Erzherzog Johann & die Steiermark“ teilnehmen, und bereits viele interessante Dinge über den „Steirischen Prinzen“ und seine Anna im Sachunterricht erfahren haben, besuchten sie am 11.Oktober das Ausseer Kammerhofmuseum. Dort bekamen sie bei einer besonders lehrreichen, altersgerechten Führung durch Frau Doris Bittmann einen sensationellen Einblick in die Zeit des 18.Jahrhunderts und über das Leben des außergewöhnlichen Habsburgers Erzherzog Johann und warum er ein Glücksfall für die Steiermark war. Seinen Namen der „Steirische Prinz“ verdankt er seiner großen Liebe und seinem Verantwortungsgefühl für die Steiermark, im Besonderen auch für das Ausseerland. Durch seine herzliche Zuneigung zum einfachen Volk war er überall sehr beliebt.
Er hat die „Steiermark modernisiert“, er setzte die Trassierung der Semmeringbahn durch, hat die Steiermark vor Hungersnot bewahrt und „Musterbauernhöfe“ (Brandhof) installiert. Er hat die technische Hochschule in Graz gegründet, in Leoben die Montanische Universität, das Joanneum (Museum in Graz – Erzherzog Johann war ein Sammler und Forscher), den Erzberg reformiert, eine Blechfabrik bei Voitsberg modernisiert, den Kohlebergbau verbessert und vieles mehr. Durch die Heirat der Ausseer Postmeisterstochter Anna-Plochl gründete er eine „Großfamilie Meran“.
Dass die Ausseer Tracht bei uns nach wie vor so gerne getragen wird, ist ganz sicher auf die Vorliebe der beiden „Berühmtheiten“ – Erzherzog Johann und seine Anna Plochl – zurückzuführen.
Doris Bittmann erzählte den Kindern sehr lebendig und verständlich Geschichten über die ausgestellten Objekte, welche genau unter die Lupe genommen werden durften. Über den Sohn und Erben des Erzherzogs, FRANZ, las Frau Bittmann den Kindern die Geschichte: „Die Wiege des kleinen Franzl“ vor, welche sie sehr beeindruckte.
Dann ging’s ins Museumskino. Kurze Filmbeiträge – zum Teil auch aus historischen Filmarchiven – informierten die Schüler*Innen über Erzherzog Johann und seine Anna und schilderten eindrucksvoll, wie die Menschen im Ausseerland einst gelebt und gearbeitet haben.
Am Ende des erlebnisreichen Vormittags bekam jedes Kind zwei Ansichtskarten mit den Portraits „Erzherzog Johann von Österreich“ und „Gräfin Anna von Meran“. Außerdem gab uns Frau Doris Bittmann zur Nachbereitung ein „Erzherzog Johann Spiel“, ein Kreuzworträtsel und ein Fragequiz mit in die Schule.
Ein herzliches Dankeschön!


Auf den Spuren des „Steirischen Prinzen“
Am 9.Oktober nutzten die Kinder der 3a Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Helga Zwetti und Roswitha den sonnigen Herbsttag für einen Lehrausgang. Zuerst führte ihr Weg von der Schule zum Meranplatz, wo sie sich das Geburtshaus der Postmeistertochter Anna-Plochl anschauten. Durch die Vermählung mit Erzherzog Johann wurde sie Gräfin Anna von Meran und dadurch wurde auch die „Großfamilie Meran“ gegründet. Danach ging es weiter über die Erzherzog-Johann- Brücke, wo sie ein Reliefbild von Alois Feichtinger, das Erzherzog Johann und seine Gattin Anna-Plochl zeigt und eine Marienstatue, ebenfalls vom Ausseer Bildhauer Feichtinger, betrachteten. Neben dem Gasthaus Weißes Rößl entdeckten sie Wandmalereien mit Portraits von Erzherzog Johann und Anna-Plochl. Schließlich rannten die Kinder durch den Kurpark bis zum Erzherzog Johann Denkmal. Diese Statue wurde am 11.August 1935 aus Anlass Anna-Plochls 50.Todestages im Ausseer Kurpark feierlich enthüllt. Auch am Trachtenhaus Veigl neben dem Hotel Erzherzog Johann entdeckten die Kinder Wandmalereien, die an diese Zeit erinnern. Bevor es zurück ging zur Schule wurden zur großen Freude aller noch viele Kastanien und Herbstschätze gesammelt.




Abenteuerspielplatz Wald
Die letzten Sonnenstrahlen vorm Winter nutzten die Kinder der 2b Klasse um ihre Geschicklichkeit im Wald unter Beweis zu stellen.
Auf den Baumstämmen wurde auf unterschiedlichen Höhen balanciert und schnellstmöglich wurde gerannt um zum nächsten Naturturngerät zu kommen. Gemeinsam wurden die unterschiedlichsten Turngeräte entdeckt oder sogar gebaut. Umgestürzte Bäume wurden zu einer Rutsche und einer Wippe umgebaut.


Der Igel
Die Kinder der 2b Klasse beschäftigten sich in den letzten drei Wochen mit dem Thema Igel.
Zum Thema passend, erstellten sie ein Lapbook, das alle wichtigen Informationen zum Igel enthält. Die Kinder haben sehr viel Freude mit dem Buch. Voller Stolz präsentierten sie es den Kindern der 1b Klasse, die mit großem Interesse lauschten.


Freiwillige Radfahrprüfung
Die Kinder der 4.Klassen haben sich in den letzten Wochen sowohl schulisch, als auch privat bestens auf die Radfahrprüfung vorbereitet. Die gute Zusammenarbeit von Eltern, Lehrerinnen und Michael Ritzinger von der Polizeidirektion Bad Aussee half natürlich zusätzlich und bedarf eines „Dankeschön“.
Nach einem Radworkshop, der theoretischen und der praktischen Prüfung können wir allen Kindern der 4. Klassen zur bestandenen Fahrradprüfung gratulieren.
Für die tolle Leistung, bekamen alle einen Gutschein für einen Tageseintritt in die Grimming Therme. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Jürgen Leitner von der Grimming Therme.
Von der Polizei gab es einen reflektierenden Anhänger und einen Anhänger für den Radführerschein.








Nachmittagsbetreuung in der Grimmingtherme
Am 9.10.2024 besuchten beide Gruppen der Nachmittagsbetreuung der Volksschule Bad Aussee die Grimmingtherme. Es war ein lustiger Badespaß, bei dem alle auf ihre Kosten kamen!




Frisbees und Hüte
Die Kinder der dritten Klassen probierten im Technik und Design Unterricht verschiedene Falttechniken aus und fertigten aus Zeitungspapier wunderschöne Frisbees und lustige Hüte an.


Ja hier kommt KONI
Die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und der Elternverein der Volksschule Bad Aussee mit musikalischem Schwerpunkt bedanken sich bei Konrad Binna für seine großartige Arbeit als Schülerlotse – natürlich standesgemäß mit einem Lied.
Der Termin wurde so gewählt, dass auch gleich zum 70. Geburtstag gratuliert werden konnte. Das Geburtstagskind wurde bejubelt und gefeiert!
DANKE Koni – auf viele weitere, sichere Jahre mit dir!





Schätzsäulen an der VS Bad Aussee
Auch im Schuljahr 2024/25 wird für die GS 1 und für die GS 2 jeweils eine Schätzsäule aufgestellt. Die Schüler*innen haben einen Monat lang Zeit eine Schätzung per Zetteleinwurf bekannt zu geben. Immer am Monatsende werden die drei besten Schätzungen in den jeweiligen Grundstufen mit ausgezeichnet. Unser Bestreben ist es, diesen Moment auch dafür zu nutzen, um besondere Ereignisse, Errungenschaften und Ergebnisse aus Projekten von Schüler*innen oder Klassen hervorzuheben und vorzustellen.




Steirischer Re-Use Herbst
Im Rahmen des Re-Use Herbstes in der Steiermark lernten die Kinder der VS Bad Aussee zum Thema „Re-use“. Die Kinder hörten über die verschiedenen Möglichkeiten der sinnvollen Wiederverwendung von Dingen. Dinge, die nicht mehr gebraucht werden können verkauft, verschenkt oder getauscht werden. Die Kinder sollen somit für die Themen Nachhaltigkeit, Wiederverwendung, Ressourcen Schungung, Müllvermeidung…. sensibilisiert werden.
Im Rahmen dieser Aktion konnten die Kinder an einem Quiz teilnehmen. Am 30.9.2024 wurde 2 Pakete an teilnehmende Kinder verlost. Die Freude über den Besuch von „Olivia“ und über die Gewinne war riesengroß!





Wandertag der 1. Klassen
Am 26. September wanderte die 1b Klasse gemeinsam mit der 1a und 1c rund um den Gallhofkogel. Trotz des windigen Wetters kam der Spaß nicht zu kurz und es konnte ein gemütlicher Wandertag absolviert werden. Das gemeinsame Jausnen und Spielen bereitete den Kindern große Freude.





Anton – App
Einmal pro Woche üben und lernen die Kinder der 3a Klasse in der Schule auf abwechslungsreiche, lustbetonte, aber vor allem kindgerechte Art und Weise mit der Lern-App ANTON in den Schulfächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch auf den i-pads.
Mit unzähligen Aufgaben, unterschiedlichsten Übungstypen, Lernspielen und interaktiven Erklärungen wird es ermöglicht den behandelten Schulstoff gut und leicht zu wiederholen und zu festigen. Außerdem werden die Kinder durch ein Belohnungssystem zum Lernen motiviert. Das angebotene Lehrmaterial behandelt alle wichtigen Themen aus der Schule passend zum Lehrplan. Spezielle Übungen werden gemeinsam mit der Lehrerin am Smartboard durchgeführt.
Auch während der Woche bekommen die Kinder beim Stationenbetrieb die Möglichkeit Aufgaben am i-pad zu erledigen. Das Arbeiten in Stationen und freien Arbeitsphasen fördert die Selbstständigkeit und das eigenständige Lernen.
Die Lern-App ANTON kann aber auch für das Lernen zu Hause am Tablet, PC oder Smartphone kostenfrei genutzt werden.



Hallo Auto
Am Mittwoch, 25.9.2024 nahmen die Kinder der beiden 3.Klassen bei der Unterrichtsveranstaltung zur Verkehrserziehung „Hallo Auto“ vom ÖAMTC teil.
Dabei konnten sie Wichtiges über das sichere Verhalten im Straßenverkehr erfahren. Auf dem Gelände der Straßenmeisterei durften die Kinder ein Fahrzeug selbst bis zum Stillstand abbremsen. Dadurch erlebten die Kinder sehr eindrucksvoll den Anhalteweg eines Autos bei Ortsgeschwindigkeit. Das abrupte Bremsen auf Befehl stellte natürlich das Highlight dar und machte den Kindern die Notwendigkeit des Gurtes deutlich.








Graz- Tage der 4a und 4b
Vom 18.09.-20.09. reiste die 4a und die 4b Klasse gemeinsam nach Graz um die Landeshauptstadt und ihre Umgebung zu erkunden.
Mit dem Bus ging es am Mittwoch um 06:30 direkt von der Schule los in Richtung Graz, wo gleich am Vormittag eine spannende Stadtführung absolviert wurde. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Geschichte, die Architektur und die Besonderheiten der Stadt.
Zu Mittag wurde die Pause im Don Camillo gemacht und anschließend mit der Schlossbergbahn auf den Schlossberg gefahren. Bei der 1,5 stündigen Führung bekamen die Kinder viele Informationen zum Schlossberg und seiner Geschichte. Sie durften sogar in den Glockenturm zur „Liesl“ und in den Uhrturm, um das Uhrwerk ganz genau anzuschauen.
Zum Schluss gingen alle noch ins 4D Kino „ The Flight“ und dann kam das langersehnte Highlight – die Schlossbergrutsche. Mit einer Gesamthöhe von 64 Metern und einer Gesamtlänge von 170 Metern es die höchste Indoor-Rutsche weltweit. Es war für alle ein ganz besonderes Erlebnis.
Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus in die Tierwelt Herberstein, wo die Kinder eine sehr spannende Führung durch den Park bekamen. Die SchülerInnen entdeckten viele verschiedene Tiere und durften alle genau betrachten und ihre Fragen stellen.
Nach dem Mittagessen in der Zooschenke, ging es zur TU Graz, wo das Science Garden Festival besucht wurde. Unter dem Motto „Open your MINT“ konnten die Kinder bei verschiedenen Stationen in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) eintauchen. Bei der Preisverleihung zum Schluss, konnten sich 3 Schülerinnen der Volksschule Bad Aussee über tolle Preise freuen. (Roboter, Mikroskop und Experimentierkasten.)
Nach einem sehr informativen Tag, ging es für einige Kinder am Abend noch ins Hallenbad bzw. zum Indoorspielplatz.
Am letzten Tag wurde alles zusammengepackt, gefrühstückt und dann ging es auch schon zurletzten Station, der Riegersburg. Mit dem Lift ging es zur Burg, wo eine Burgführung besucht wurde. Nach spannenden Geschichten von Hexen, Zauberern, Burgherren und Damen, stand auch noch die Greifvogelschau am Plan. Diese war ein Highlight, da die Vögel aus sehr geringer Nähe beobachten werden konnten.
Am Nachmittag wurde gut gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck die Heimreise angetreten. Die drei Projekttage waren nicht nur sehr informativ und erlebnisreich, sondern sie stärkten auch den Zusammenhalt der Kinder. Es war ein sehr schönes Erlebnis, welches bestimmt noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.














Workshop von proHolz Steiermark: „Biodiversität & Wald“
Am 18.September tauchten die Kinder der 3a Klasse in die spannende Welt des Holzes ein. Durch eine Vielzahl von faszinierenden Experimenten konnten die Kinder gemeinsam spielerisch auf eine Entdeckungsreise gehen: Holz mit allen Sinnen erkunden, wo Holz eingesetzt wird, verschiedene Holzarten und die damit verbundenen Bäume kennenlernen, was der Wald mit dem Klima zu tun hat, wie Photosynthese und Treibhauseffekt funktionieren, wie man CO² anhand von Blättern nachweisen kann, natürlich auch über die Tiere im steirischen Wald – warum Eichhörnchen Bäume wachsen lassen – bei welchen Bedingungen der Igel am besten überwintern kann – und vieles mehr.
Rund um das Schulhaus konnten die Kinder verschiedene Pflanzen und Materialien mit Hilfe modernster Technik mikroskopieren.
Die Früchte des Ahorns, von den Kindern „Nasenzwicker“ genannt, veranlassten zum Basteln eines Propellers.
Besonders gut gefiel ihnen das „Geheimnis der bunten Blätter“! Dieser erstaunliche Versuch zeigte den Kindern, dass jedes Blatt in der Natur durch das Lebenselixier Chlorophyll grün ist.
Mit viel Humor wurden den Kindern die faszinierenden Zusammenhänge der Natur vermittelt.
Ziel ist eine verstärkte Bewusstseinsbildung durch spielerische Wissensvermittlung.
Die Kinder der 3a Klasse bedanken sich herzlichst für diesen großartigen Vormittag.



Schlüsselraupen
Die 2b Klasse gestaltete wunderschöne Schlüsselanhänger, die die Schultaschen der Kinder nun verzieren.
Mühevoll wurden aus Filzstoff Kreise ausgeschnitten und anschließend mit Nadel und Faden, sowie einer Abstandsperle aufgefädelt.



Leseprojekt der 2b Klasse
18 hungrige Leseraupen warten auf ihr Futter.
Für jeden vollen Lesepass werden die Raupen mit bunten Perlen gefüttert. Wir sind gespannt, ob sich die Raupen bis zum Schulschluss in wunderschöne Schmetterlinge verwandeln.

Gut erholt und voller Motivation starteten die Kinder der 2 Klassen ins neue Schuljahr. Die Kinder haben sich sehr gefreut, dass sie wieder vereint sind. Sie sind schon sehr gespannt auf das 2. Schuljahr.
Auf ein schönes, lustiges und spannendes Schuljahr!



Schulbeginn
Am 9.9.2024 begann das neue Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Bad Aussee. Es starteten heuer 54 Kinder an der VS Bad Aussee. Gemeinsam wurde das Schulhaus erkundet und ein Gottesdienst gefeiert.
Wir wünschen allen Kindern und Pädagog*innen ein erfolgreiches Schuljahr 2024/25!




Sommerschule 2024
10 Schüler*innen starteten am 26.8.2024 an der VS Bad Aussee mit der Sommerschule. Sophie Rastl betreute die Kinder sehr engagiert am Standort.
Das Thema und das Konzept für die Zeit des Unterrichts war „Wasser“. Gemeinsam wurde zum Themen gearbeitet, der Grundwortschatz gefestigt, gebastelt, gesungen und gesprochen. Die Kinder arbeiteten sehr fleißig und engagiert und nahmen am vielfältigen Angebot der Pädagogin teil.
Mit Eifer wurde an den Übungspaketen der Klassenlehrerinnen geübt und gearbeitet.
Vielen Dank für den Einsatz an der Sommerschule Bad Aussee!







Sommerferien
Das Team der VS Bad Aussee wünscht allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Sommerferien. Wir sehen uns in aller Frische am Montag, 09.09.2024

Volksschule Bad Aussee